Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    02.02.2014
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    89
    Danke
    0

    Welcher Wassertest

    Moin ,

    ich möchte mir jetzt einen Wassertest zulegen.
    Welche kann man da empfehlen die Preisspanne reicht ja von 10-100€

    Tetra JBL Sera ? Ich benutze sonst immer Tetra Produkte aber in Sachen Wassertest liegen die anscheinend weiter hinten '-'

    Was benutzt ihr oder reicht es wenn ich zu meinem Händler fahre und dort das Wasser testen lasse?

    Grüße

    Verena

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    02.06.2009
    Beiträge
    115
    Danke
    0
    Hallo Verena,
    wozu brauchst du den Wassertest?

    Wenn du Probleme hast - Händler
    Wenn nur mal so wissen möchtest wie deine Wasserwerte sind - Händler
    Wenn du Fische hast die unbedingt bestimmte Wasserwerte benötigen (Zucht) - eigener Wassertest

    Ich hab nix hier - habe keine Probleme - bei mir laufen die Sachen immer ab und wandern dann in die Tonne, da ist der Händler sogar billiger.

    Gruß pandapanda

  3. #3

    Management a.D.
     
    Registriert seit
    30.01.2013
    Ort
    Chemnitz
    Beiträge
    2.168
    Danke
    4
    Hi Verena,

    also ich kann aus meiner Erfahrung sagen das die JBL Test´s ihr Geld schon Wert sind. Und im Gegensatz zu z.b. Tetra schon besser ablesbar sind.
    Allerdings reicht für die meisten aus wenn man das Wasser beim Händler testen lässt. Weil man braucht idr. für ein normales Aquairum keine Test´s.

    Ich nutze in meinen fall von JBL den po4 und fe Test und bin zufrieden. Der no3 ist mir leider zu ungenau da bin ich auf Macherey-Nagel umgestiegen.
    Ich sehe es an meinen Kumpels , fast alle den Testkoffer im Schrank aber zum Einsatz kommt er selten.

    Und um zb zuerfahren was man für Leitungswasserwerte hat kann man das auch beim Händler machen. Für eine kleine Spende in die Kaffekasse testen die
    einen auch gerne einmal alles mit ihren großen Koffer durch. (Tipp)

    gruß
    dave

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    02.02.2014
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    89
    Danke
    0
    Hey Dave ,

    danke ich hab mich gerade auch für JBL Testlab entschieden. Ich möchte auch Garnelen halten und hab jetzt mehrmals gelesen, dass die sehr empfindlich sein sollen. Auch die Sache mit dem Sandboden soll wohl gut überwacht werden. Der Händler testet ja nur GH KH und PH sowie Nitrit nicht mal unbedingt Nitrat

    Gruß

    Verena

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    22.05.2009
    Ort
    Rendsburg / Schleswig Holstein
    Beiträge
    3.417
    Danke
    267
    Zitat Zitat von Scalarie94 Beitrag anzeigen
    Hey Dave ,

    danke ich hab mich gerade auch für JBL Testlab entschieden. Ich möchte auch Garnelen halten und hab jetzt mehrmals gelesen, dass die sehr empfindlich sein sollen. Auch die Sache mit dem Sandboden soll wohl gut überwacht werden. Der Händler testet ja nur GH KH und PH sowie Nitrit nicht mal unbedingt Nitrat

    Gruß

    Verena
    Hey!

    Unser örtliches FH testet das ganze Programm durch, also alle im im großen JBL Koffer vorhandenen Test zzgl Sachen wie Leitwert, kostet 5 Euro, dauert ungefähr ne Stunde.
    Wenn Du nur gewisse Sachen testen möchtest, die Tests gibts alle auch einzeln zu erstehen. Ob man es nun aber wirklich braucht oder nicht sei dahingestellt. Meiner ist mir damals auch ausm Datum gelaufen.

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    04.04.2009
    Beiträge
    6.133
    Danke
    662
    Zitat Zitat von AQ Dave Beitrag anzeigen

    Und um zb zuerfahren was man für Leitungswasserwerte hat kann man das auch beim Händler machen. Für eine kleine Spende in die Kaffekasse testen die
    einen auch gerne einmal alles mit ihren großen Koffer durch. (Tipp)
    Hi
    Aber vorher mal auf das "Haltbarkeitsdatum" der verschiedenen Test's sehen.
    Ich habe auch mal im Zooladen testen lassen, später habe ich gesehen das einige Test's abgelaufen waren.

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    12.10.2014
    Beiträge
    56
    Danke
    0
    Ich selber benutze ein JBL Kofferset. Hat 40€ gekostet. Kann nicht klagen und benutze diesen Regelmäßig. Klar kann man auch die Tests alle einzeln kaufen, aber das kann teurer werden als der Koffer selbst.
    MFG
    C.K