Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 26
  1. #1
    Rejoin

    Nitrit und der Umgang mit diesem Problem

    Hallo und guten morgen,

    seit dem ich meinen Bodengrund vor gut einer Woche geändert habe und meine billig Set Pumpe zeitgleich nicht mehr so recht wollte (habe nun diese mit geringem Durchfluss weil ich nicht noch mehr Bakterien zerstören will mit der neuen parallel laufen) habe ich ein starkes Nitrit Problem.
    Aktuell wechsel ich 1-2 mal am Tag 60 - 80% des Wassers. lt. JBL Tropfentest liegt der Nitrit Wert vor dem wechsel bei 0,1 - 0,4.
    Nun die Frage, nehme ich den Bakterien nicht durch den Wasserwechsel das Nitrit und verlangsame damit stark die Vermehrung der Bakterien oder schlimmer noch verringere ich dadurch die Anzahl da deren Ernährungsgrundlage entzogen wird?
    Ich hätte als Notlösung noch ein ca 38l Cube (leider aktuell trocken) welchen ich in Betrieb nehmen könnte um wenn dieser eingefahren ist langsam kurzzeitig dort die Fische unter zu bringen bis das 54l Aqua wieder gute Werte hätte, dann könnte ich es langsam wieder mit Bewohner belasten.
    Wäre das eine bessere Übergangslösung?

    Besatz:
    10 Neons
    6 Pandas
    5 Guppys

    Gruß
    Carsten

  2. #2
    amazonasmike
    Hi,

    verhalten sich die Fische denn auffällig?

  3. #3
    Rejoin
    Hallo Micha,

    sie verhalten sich normal, keine schnappatmung oder sonstiges, es sind eigentlich alle aktiv.
    Aber gesund ist es ja dennoch nicht.

    Gruß

    Carsten

  4. #4

    Management a.D.
     
    Registriert seit
    29.01.2010
    Ort
    Ruhrpott
    Beiträge
    5.389
    Danke
    4
    Hi,
    mit den Wasserwechseln, machst du es genau richtig. Du enziehst somit dem Wasser das Nitrit. Die wichtigen Bakterien sitzen hauptsächlich im Bodengrund und Filter, wenn jetzt aber beides neu ist, erklärt das ja auch dein Nitritproblem. Die Bakterienpopulation muss sich jetzt erstmal neu entwickeln und sich dem Besatz anpassen.
    Heißt wirklich sparsam füttern und am besten auch mal einen Tag fasten. Weiter wechseln,wechseln,wechseln, bis der Nitritwert konstant nicht mehr nachweisbar ist.
    Wenn du diese Regeln befolgst, sollte sich das in einigen Tagen gegessen haben.

    Beobachte die Fische, wenn sie viel an der Oberfläche sind und nach Luft schnappen oder sich anders komisch verhalten, sofort einen großen Wasserwechsel machen. Ansonsten würde ich weiter 2-3 mal täglich 80% wechseln

    Edit: WEnn du die Fische ins 38er setzt, machst du dir nur mehr Arbeit, denn da kannst du dann auch täglich wechseln. Also lieber im jetztigen lassen

  5. #5
    Rejoin
    Hallo Theresa,

    danke für die schnelle Antwort. Ich füttere die armen schon sehr wenig und lege auch mal einen fasten Tag ein, es kloppen sich schon alle wenn ich mal ne halbe Tablette für die Pandas rein werfe, von daher hoffe ich das es nicht noch Wochenlang so weiter geht.
    Also wird die Bakterienpopulation trotz Wasserwechsel nicht aufgehalten, das ist dann gut.

    Gruß

    Carsten

  6. #6
    amazonasmike
    Hi
    sorry das ich so spät schreibe aber die Arbeit hat gerufen ätz.

    genau wie Theresa sagt und mess nicht so viel das macht dich nur wirr beobachte die Tiere lieber und schau ob sich ihr Verhalten ändert.

    Keine Angst das geht nicht Wochenlang so!

  7. #7

    Management a.D.
     
    Registriert seit
    29.01.2010
    Ort
    Ruhrpott
    Beiträge
    5.389
    Danke
    4
    Hallo Carsten,
    Futtertabletten bringen den Pandas nicht viel, sie gründeln im Boden nach Nahrung und haben keine Zähne um Futter von den Tabletten abzuraspeln, für sie wäre Frostfutter besser geeignet. Die Tabletten könnten momentan zusätzlich das Wasser belasten. Füttere lieber kleine Mengen Flockenfutter und guck ob du Frostfutter für die Pandas bekommt, schwarze Mückenlarven,Cyclops z.B. fressen Panzerwelse gerne.

  8. #8
    Rejoin
    Hallo,
    ok besorge heute anderes Futter für die kleinen.

    Gruß

    Carsten

  9. #9

    Talker
     
    Registriert seit
    04.04.2009
    Beiträge
    6.133
    Danke
    662
    Hi
    Versuche es mal mit Artemia Frostfutter, da "fahren" die Corys drauf ab...

  10. #10

    Management
     
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    19.649
    Danke
    1549
    Hi!
    Zitat Zitat von Rejoin Beitrag anzeigen
    lt. JBL Tropfentest liegt der Nitrit Wert vor dem wechsel bei 0,1 - 0,4.
    Das sind Werte, die noch fast im Normalbereich liegen. Nach einer Fütterung habe ich bei mir mehr drin. Also mal keine Panik schieben und nur Wasserwechsel machen, wenn der Wert über 0,5mg/l liegt oder die Fische an der Oberfläche vermehrt atmen.