Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Katey

    Düngen für Anfänger - bitte Tipps

    Hallo zusammen,

    es geht um mein 63er Becken, welches seit November läuft. In Sachen Düngung bin ich absoluter Anfänger und versuche mich gerade in dem Wirrwarr an Informationen zurecht zu finden
    Beleuchtung ist von 11 - 21 Uhr (10 h) mit LED. BIO CO2 mit Zeolith-Reaktor läuft und wird 14-tägig neu aufgefrischt. Wasserwechsel finden momentan wöchentlich statt ca. 60 %.
    Füttern tue ich bevorzugt gefrorene Cyclops oder Artemia, selten auch Artemiaeier, Tabs oder Flocken. Täglich, wobei ein Tag in der Woche Futter ausfällt.

    Anfangs sind Limnophilia und der Wasserfreund gut gewachsen. Limnophilia ist oben unter der Wasseroberfläche rötlich.
    Die Anubia hat neue Blätter getrieben und das "Habvergessenwieesheisst-Kraut" vorn links sowie die Rotala wachsen gut.
    Die Crypto sieht komisch aus. Bekommt nur noch kleine, flache, eher braune Blätter - nicht wie früher hochstehende grüne Blätter und die Wurzeln scheinen alle aus dem Boden heraus nach oben zu wachsen (hier habe ich ein Düngestäbchen aus dem Baumarkt an der Wurzel).
    Das Flussmooskraut wächst von Anfang an nicht wirklich - ist eher gelblich, als grün.
    Die kleinen Vallisnerien sind ok, haben schon so einige Ausläufer gebildet.
    Die Wasserpest ist anfangs zerfallen, ist dann aber etwas weitergewachsen und die Blätter sind nun ganz klein - sieht aus wie ne kleine Flaschenbürste.
    Javamoos wächst etwas.
    Muschelblumen sind fast alle eingegangen, erst sind die Wurzeln abgefallen, dann haben sich die Blätter aufgelöst.
    Eingeschleppte Wasserlinsen vermehren sich ganz langsam.

    Habe nach der Einfahrphase ganz langsam mit Düngung begonnen (Eisenvolldünger, täglich - soll ja besser sein, als 1 x wöchentlich).
    Dann gings los, hauptsächlich mit Fadenalgen (bevorzugt an den Limnos und im Javamoos) und Fusselalgen (hauptsächlich am Wasserfreund).
    Habe dann mit dem Düngen wieder aufgehört - die Fadenalgen sind nach Wochen (?!) merklich zurückgegangen.

    Schnecken finden viel zu fressen - vermehren sich extrem gut (PHS, TDS und QBS).
    Habe mir nun einen erweiterten Testkoffer von JBL besorgt, damit ich mal die Nährstoffe im Wasser testen kann.
    PH = 7,7, NO3 und FE sind praktisch nicht nachweisbar.
    Phosphat messe ich heute abend.

    Wie gehe ich nun am Besten vor?
    Wieder mit dem Eisenvolldünger anfangen?
    Ich habe noch Easylife Nitro - damit könnte ich den NO3 Spiegel anheben (welcher Wert ist optimal - 10?)
    Welche Werte sind noch wichtig?

    Bin etwas überfordert mit der Produktvielfalt und sehr dankbar für Eure Tipps.

  2. #2
    Katey
    Hallo,

    ich nochmal. Das "Habvergessenwieesheisst-Kraut" ist das micranthemum sp. montecarlo-3.

  3. #3

    Management
     
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    19.638
    Danke
    1548
    Hi!
    Mit welchen Werten (NO³) kommt das Wasser bei Euch aus der Leitung? Wenn es trotz deiner relativ großen Wasserwechsel bei 0 liegt, dann scheint es zu wenig zu sein. Ein Zeichen dafür ist auch das Absterben der Muschelblumen, die auf NO³ angewiesen sind.
    Somit müsste zusätzlich zum Eisenvolldünger noch ein NPK-Dünger gegeben werden um NO³ aufzufüllen.
    http://www.drak.de/de/suesswasser/duenger/eudrakon.html

  4. #4
    Katey
    Hallo Gregor,

    das Leitungswasser kommt so NO3-leer aus der Leitung...

    PH4 habe ich gestern gemessen, ist auch nicht nachweisbar.

    Nochmal zu NO3:
    Ich habe noch EasyLife Nitro - mit NO3 und K. Den könnte ich doch erstmal zu Ende nehmen, oder?
    Welcher Wert ist optimal? Finde verschiedene Angaben - gestern las ich z. B. 8 mg/l. Woanders habe ich aber schon mehr gelesen (12).
    Den könnte ich doch zusammen mit Ferrdrakon nehmen und wenn der alle ist, dann stattdesseneudrakon N und eudrakon P?

  5. #5

    Management
     
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    19.638
    Danke
    1548
    Hi!
    Mich darfts Du da nicht fragen, ich habe eine persönlich Abneigung gegen die Produkte von EasyLife.
    Aber wenn Du es schon hast, dann brauch es auf.
    Ideal habe ich immer NO³Werte zwischen 10-25mg/l empfunden, auch wenn es bei uns mit 38mg/l aus der Leitung kommt und ich ca 50% Wasserwechsel jede Woche mache, bleibt am Ende der Woche maximal 10 mg/l übrig. Den Rest verzehren die Pflanzen und Bakterien.
    Wenn ich mal durch Urlaub oder andere Unpässlichkeiten für 2-3 Wochen keinen Wasserwechsel machen kann, sehe ich das gleich an den Muschelblumen, die dann anfangen zu mickern. Auch Hornblatt ist da ein guter Indikator.
    Neben Drak gibt es auch noch AquaRebell, deren Dünger auch sehr gut sein soll:
    https://www.aquasabi.de/marke/aqua-r...akro-basic-npk

  6. #6
    Katey
    Hi!
    Oh okay, danke für die Tipps :-)

  7. #7
    Katey
    Hallo zusammen,

    Wahnsinn - ich hatte mit EasyLife Nitro den NO3 Wert etwas gepimpt und meine Rotalas sind innerhalb von 24 h sowas von gewachsen Auch das Montecarlo-Kraut, welches ich am Sonntag zurückgeschnitten hatte, ist jetzt wieder so groß wie vor dem Schneiden. Jetzt muss ich das noch mit dem Fe und PO4 einpendeln.