Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    27.07.2014
    Beiträge
    102
    Danke
    1

    C02 - Der Blasenzahl-Unsinn?

    Hallo Freunde!

    Habe heute eine Co2 Druckgasanlage mit Glas-Keramik-Ausströmer in Betrieb genommen.
    Laut vileen Foren aussagen die sich wohl alle auf die Empfehlung der Firma Denerle beziehen wird als allgemeine Faustformel immer
    angeraten pro 10 Liter Wasser 1 Blase co2 zu fahren.

    Ich hab bei mir nen Dauertest reingehangen, habe ca 150 Liter Wasserinhalt und aktuell 45 Blasen am laufen...und..was soll ich sagen - ich kratze
    gerade mal so bei ca 15-18 Mg Co2 rum...habe also noch keine eindeutig grüne Farbe erreicht.

    Ist dies normal? In den meisten Foren beharren die Leute immer auf ihren 15 Blasen bei dem Beckenvolumen...

    Oberflächenbewegung ist vorhanden aber kein übertriebenes geplätscher.


    So dann mal her mit euren Meinungen und Blaseneinstellungen^^ Ach ja, habe die Werte nicht genau im Kopf aber in diesem Becken liegt der PH wert ohne co2 bei ca. 7,5 und die KH bei 7... falls das iwie interessant ist^^

    MfG Stephan

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    24.12.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.245
    Danke
    127
    Hallo Stephan,

    Du kannst nach so kurzer Zeit, ein Tag wenn ich das richtig verstanden habe, noch nicht erwarten das sich der CO2 Wert signifikant verändert.

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    01.10.2005
    Ort
    Paderborn
    Beiträge
    1.585
    Danke
    64
    Hi,
    also bei meinem ca 104 l Becken passt das auch überhaupt nicht, die rattern wie verrückt durch den Flipper, die Blasenzahl kann ich dir erst morgen sagen, jetzt ist schon Licht aus.

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    27.07.2014
    Beiträge
    102
    Danke
    1
    Zitat Zitat von gimli Beitrag anzeigen
    Hallo Stephan,

    Du kannst nach so kurzer Zeit, ein Tag wenn ich das richtig verstanden habe, noch nicht erwarten das sich der CO2 Wert signifikant verändert.

    In der Regel beträgt die Anreicherungsphase etwa 3 Stunden.... vorher hang aber Bio Co2 Eigenmischung dran...das Becken war also nie ganz Co2 leer.
    Habe vorhin mit einem Kollegen gesprochen der braucht in seinem 200er auch über 50 Blasen..also wie scheint diese Blasenregel quatschj zu sein.

    Werde aber morgen einen Reaktor probieren statt des Glasausströmers.


    Wir werden sehen^^

    Aber mal eine Frage zu dem ganzen..sagen wir mal rein theoretisch ich würde übertriebene 100 Blasen benötigen um auf meinen Wert zu kommen...das ist im Prinzip egal oder für die Wasserwerte? Die Ph senkung usw ergibt sich ja nur in abhängigkeit vom co2 Wert der im Wasser anliegt ganz gleich welche Unmengen dafür benötigt wurden oder???????


    Mfg

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    24.12.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.245
    Danke
    127
    Zitat Zitat von Waterwonderland Beitrag anzeigen
    In der Regel beträgt die Anreicherungsphase etwa 3 Stunden....
    Hallo Stephan, dann entschuldige meinen groben Unfug. Ich nutze erst seit kurzem überhaupt das erste Mal Co2 (eine Dennerle Bio CO2 Anlage) und hatte im Zuge der Vorbereitung gelesen das die Anreicherung deutlich länger dauert und dies auch geglaubt.

    Also sry für die Fehlinformation!

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    13.06.2004
    Beiträge
    227
    Danke
    0
    Hi Stephan

    Die Blasenzahl ist gut und schön aber nur ein Richtwert nach dem du deine anlage Kalibrieren kannst . Die Blasenzahl sagt nämlich nix über die effektivität deiner zugabe aus und ich persönlich habe die erfahrung gemacht das Glas-Keramik ausströmer grade für große becken die aber nicht höher sind sehr schlecht sind . Was bedeutet du brauchst mehr blasen pro minute . Als ich mit Druckgasflasche gearbeitet habe hatte ich am Anfang auch son ding war halt beim set dabei ich brauchte für mein 300l becken etwa 60 blasen pro minute ein Freund hat mir dann nen asbachuralten selbst gebauten außenreaktor der in den Pumpen Kreislauf eingebracht wurde geschenkt .
    das teil hat die gleiche co2 menge ins becken gebracht mit 40 blasen .

    Inzwischen habe ich Bio Co2 und wieder nen ausströmer weil der gute reaktor zuviel gelöst hat und ich grade den anfang meiner mischung schwer gedroßelt bekomme so komme ich jetzt super für mich hin und kann das ganze ohne schnickschnack durchlaufen lassen ich habe nichtmal mehr nen blasenzähler

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    01.10.2005
    Ort
    Paderborn
    Beiträge
    1.585
    Danke
    64
    Hallo,
    ich brauche 82 Blasen.

  8. #8

    Talker
     
    Registriert seit
    27.07.2014
    Beiträge
    102
    Danke
    1
    Hallo Freunde.


    Also das Becken was ich habe ist ein umgedrehten 6 Scheiben Panorama becken. Es ist also hoch hat aber durch die abgewinkelten Scheiben halt keine 200 Liter sondern etwa an die 180 liter. Naja habe den ausstreuen ganz unten im becken und kann auch erkennen das kaum eine blase es wirklich bis oben hin schafft. Habe gerade auf 58 blasen erhöht. Wenn ich bei ca 65 blasen angekommen bin und sich immer noch kein zufriedenstellendes Ergebnis einstellt dann werd ich wohl morgen losstiefeln und Bissle widerwillig wohl den jbl Taifun kaufen.

    So long....

    Hab auch von Dennerle einen Riesen Reaktor liegen für 700 Liter Becken aber den muss man an den Filter Ausgang mit anschließen oder mit extra Strömungspumpe betreiben sonst funktioniert das Ding nicht.

    Kein Plan das teil ist so gross das muss ich glaube ich nicht unbedingt im Becken haben.

    MfG Stephan