Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Neues Becken

  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    10.07.2004
    Beiträge
    918
    Danke
    0

    Neues Becken

    Hallo,

    ich versuche gerade wieder, nach knapp 10 Jahren in die Aquaristik einzusteigen. Hab mir, für den Anfang ein 60x30x35cm Becken aufgestellt. Dieses ist jetzt seit 1 Woche ohne Besatz am Einfahren. Ich hab das Becken gut bepflanzt mit Wasserpest, Cryptocoryne, Echinodorus, Mooskraut, Vallisnerien und Javamoos. Als Besatz soll ein kleiner Schwarm Perlhunbärblinge rein. Meine Fragen:

    1. Was sagt die Erfahrung wie lange so ein Becken laufen muss bis der Besatz rein darf?
    2. Muss in dieser Einlaufzeit ein Wasswerwechsel vorgenommen werden? Als Übung will ich das nicht machen, denn das kann ich noch
    3. Muss Pflanzendünger ins Wasser in der Einlaufphase?

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    04.04.2009
    Beiträge
    6.133
    Danke
    662
    Hi
    In der Regel sind 14 Tage Einlaufzeit ausreichend, dann kann nach und nach mit dem Besatz begonnen werden.
    In der Einlaufzeit muss man keinen Wasserwechsel machen.
    Pflanzendünger in der Einlaufphase ist nicht erforderlich.

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    10.07.2004
    Beiträge
    918
    Danke
    0
    Hallo Wolfgang,

    vielen Dank für deine Antwort.
    14 Tage und Nitrit nahe Null?

    Bzgl. dem Besatz? Wie mach ich das dann am geschicktesten? Ich möchte mir 10 Perlhuhnbärblinge holen. Soll ich erst 5 und später noch 5 oder kann ich hier gleich alle 10 holen?

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    04.04.2009
    Beiträge
    6.133
    Danke
    662
    Hi Konstantin

    Ich würde mit 5 anfangen, eine Woche abwarten und dann die nächsten 5 einsetzen.

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    10.07.2004
    Beiträge
    918
    Danke
    0
    Alles klar. Danke dir! Dann warte ich mal den Peak ab

  6. #6

    Moderator a.D.
     
    Registriert seit
    08.08.2010
    Ort
    Heinsberg/Lieck
    Beiträge
    5.035
    Danke
    85
    Hi,

    jetzt muß ich doch selber mal nachfragen....

    Wieso ist in der Regel ein 14 tägige Einlaufzeit ausreichend?
    Ich habe bisher immer sofort besetzt.
    Brauchen die Pflanzen in der Einlaufphase keine Nährstoffe?

    Gruß Achim

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    10.07.2004
    Beiträge
    918
    Danke
    0
    Ich kenne das von früher so dass man beim neuen Becken so lange nicht düngt bis die schnell wachsenden Pflanzen sich erholt haben und anfangen zu wachsen. Danach sollte man bissl Flüssigdünger hinzufügen. Spricht da was dagegen?

  8. #8

    Talker
     
    Registriert seit
    18.08.2009
    Ort
    Direkt an der Nordsee
    Beiträge
    7.214
    Danke
    240
    Moin,

    ich sehe auch schon bei Tag Eins Fische im Becken schwimmen...warum auch nicht?

    Hier im Talk gibt es so viele Berichte über das sofortige Einsetzen von Tieren....in der Suche wird man fündig

    Gruß

    Michael

  9. #9

    Talker
     
    Registriert seit
    04.04.2009
    Beiträge
    6.133
    Danke
    662
    @ Achim

    Ich habe bis jetzt immer, wenn ich ein Becken neu eingefahren habe 14 Tage abgewartet und dann die ersten Fische eingesetzt.
    Auch habe ich in den ersten 2-3 Wochen nicht gedüngt. Und bin bis heute damit gut gefahren.
    Und das habe ich hier so weitergegeben.
    Klar, kannst du auch dein Becken gleich besetzen, jeder wie er damit Erfahrung gemacht hat.
    Anstelle i.d.R. hätte ich auch schreiben können normalerweise...

  10. #10

    Talker
     
    Registriert seit
    29.10.2009
    Beiträge
    558
    Danke
    198
    Hi Konstantin,

    ich würde auch von Anfang an moderat Fische einsetzen. Wichtig ist nur, die Fische zu beobachten. Eventuell die ersten Tage den Nitritwert testen. Wenig fütttern und auch bereits in der Anfangsphase Wasserwechsel durchführen. Wenn Du das Becken von Anfang an mit genug Pflanzen versorgst ist es ratsam zu düngen. Würde ich aber nur machen, wenn Du Pflanzen aus submerser Zucht oder aus einem anderen stabilen Aquarium bekommen kannst (Tauschbörse z.B.). Hier würde ich erst einmal mit der halben Dosis welche empfohlen wird anfangen. Oft wird für eine Woche im voraus gedüngt. Hier kann man diese Düngermengen durch 7 Teilen und die dann jeden Tag ins Wasser geben. Je nach Fischbesatz ist Wasserbewegung wichtig. Auch Schwimmpflanzen sind können sich günstig auswirken bis sich ein stabiles System etabliert hat. CO² würde ich auf jeden Fall von Anfang an düngen, falls Du so die Möglichkeit dazu hast. Gerade die hartnäckigen Bartalgen oder Pinselalgen haben dann Vorteile gegenüber den höheren Pflanzen wenn CO² fehlt.

    Funktionieren tut Beides. 14 Tage warten oder direkt anfangen. Meine Erfahrung ist, dass bei sofortigem moderaten Besatz die nötigen Oxidierer schneller eine Grundlage finden und die Phase des Nitrits kürzer ist. Es gibt Becken, da ist kein Fisch drinnen und auch nach 4 Wochen ist der Nitritwert immer noch hoch oder im toxischen Bereich für einige Fische.

    LG
    Dieter