Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    10.07.2004
    Beiträge
    918
    Danke
    0

    Innenfilter austauschen

    Hallo,

    ich habe aktuell den Tetra CrystelCrystal 300 in meinem 60er Becken. Prinzipiell macht er seine Arbeit. Was mich stört ist da es zu absolut keiner Oberflächenbewegung kommt. Auf der Wasseroberfläche sammelt sich alles mögliche (plus Kahmhaut). Kurz gesagt will ich den über kurz oder lang gegen ein Eheim Aquaball 60 austauschen. Wie mach ich das am geschicktesten wegen den ganzen Mikroorganismen? Einfach alten raus, neuen rein, wird sicherlich schief gehen?

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    04.04.2009
    Beiträge
    6.133
    Danke
    662
    Hi
    Du kannst folgendes machen,

    1. Du drückst das Filtermaterial vom aktuellen Filter im Becken aus und schließt anschließend den neuen Filter an.

    2. Du schließt den neuen Filter im Becken an und lässt den aktuellen Filter noch ca. 10-14 Tage mitlaufen.

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    10.07.2004
    Beiträge
    918
    Danke
    0
    Hallo,

    ich hab mir jetzt den Eheim Biopower Innenfilter geholt und gestern angeschlossen. Jetzt laufen zwei Innenfilter in dem Becken. Fische sind ncoh keine drin da Becken noch am Einfahren ist. Verlängert sich jetzt die Einfahrphase mit dem neuen Filter? Den alten nehme ich ja wie Wolfgang geschrieben hat nach 14 Tagen raus.

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    04.04.2009
    Beiträge
    6.133
    Danke
    662
    Hi
    Nein, die Einfahrphase verlängert sich damit nicht.