Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    08.03.2003
    Ort
    Thedinghausen
    Beiträge
    861
    Danke
    0

    Altes Becken einfahren?

    Moin,

    seit langen schreibe ich mal wieder hier da ich auf eine Frage keine Antwort wusste.
    Ein Arbeitskollege hat ein 240l Auqarium in dem Flösselaale waren.
    Die hat er vor gut 4 Monaten abgegeben da er ins Ausland versetzt wurde bis jetzt.
    Das AQ lief ohne Fische weiter. Die Pflanzen sind quasie explodiert und er musste den Djungel
    erst einmal ausdünnen und hat 80% Wasser gewechsellt.
    Wasserwerte sind ok und aussehen tut das Becken gut. Hat nichtmal Algen oder
    Schnecken drin.
    Jetzt hat er mich gefragt ob und wie er das einfahren muss/soll. Ich hab ihm gesagt er soll mal eine Woche lang die Werte im Auge behalten.

    Was meint Ihr dazu? Ich hab keine Ahnung wie sich die Bakterien verhalten wenn man aus einem Fisch AQ
    ein PflanzenAQ macht.

  2. #2

    Moderator a.D.
     
    Registriert seit
    08.08.2010
    Ort
    Heinsberg/Lieck
    Beiträge
    5.035
    Danke
    85
    Hi,

    ich würde die ersten Fische einsetzen und gut ist.

    Gruß Achim

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    08.03.2003
    Ort
    Thedinghausen
    Beiträge
    861
    Danke
    0
    Der Filter dürfte eine Standzeit von einem Jahr oder mehr haben....meinst das ist ok? Ich bin
    da irgendwie skeptisch :P

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    17.01.2015
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    1.841
    Danke
    204
    hallo,

    solange der Filter arbeitet und nicht völlig verschlammt ist, tut er seine Arbeit. Er kann ja mit dem Besatz langsam anfangen und die Wasserwerte überprüfen. Wenn die Werte sich verschlechtern, kann er mit Wasserwechseln jederzeit reagieren.

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    04.04.2009
    Beiträge
    6.133
    Danke
    662
    Hi
    Einen 50% Wasserwechsel machen, danach die Fische einsetzen und gut ist.

  6. #6

    Moderator a.D.
     
    Registriert seit
    08.08.2010
    Ort
    Heinsberg/Lieck
    Beiträge
    5.035
    Danke
    85
    Hallo,

    Zitat Zitat von Aqu@rius Beitrag anzeigen
    Hi
    Einen 50% Wasserwechsel machen, danach die Fische einsetzen und gut ist.
    er hat doch gerade einen 80% Wasserwechsel gemacht...

    Gruß Achim

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    29.10.2009
    Beiträge
    558
    Danke
    198
    Hey Achim,

    sei doch nicht so kleinlich. Dann sind´s eben 130 % Wasserwechsel, kann doch nicht schaden . Ähm, geht das überhaupt?

    LG
    Dieter

  8. #8

    Talker
     
    Registriert seit
    04.04.2009
    Beiträge
    6.133
    Danke
    662
    Zitat Zitat von Nemo68 Beitrag anzeigen



    er hat doch gerade einen 80% Wasserwechsel gemacht...
    Steht aber nicht wann das war.

  9. #9

    Talker
     
    Registriert seit
    24.12.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.245
    Danke
    127
    Zitat Zitat von Datashome Beitrag anzeigen
    Der Filter dürfte eine Standzeit von einem Jahr oder mehr haben....meinst das ist ok? Ich bin
    da irgendwie skeptisch :P
    Wieso ok? Besser geht´s doch gar nicht bzw. eingefahrener wird's nicht mehr. Die paar Fischausscheidungen werden bei einem gut bepflanzten 240l AQ den Kohl nicht fett machen wenn er nicht gerade 200 Guppys auf einmal reinschmeißt.

  10. #10

    Talker
     
    Registriert seit
    08.03.2003
    Ort
    Thedinghausen
    Beiträge
    861
    Danke
    0

    Altes Becken einfahren?

    Naja mein Gedanke war das von den Bakterien nach der Zeit nichts mehr da ist. Es gab ja keinen Fischkot zum abbauen.
    Und da der Filter über einem Jahr im Betrieb war sich da andere Bakterien angesiedelt haben und man eine Bakterienblüte provoziert bei direktem Besatz.

    Aber die ersten 8 Fische sind drin und er behält die Werte im Auge.
    Lieber klein anfangen...