Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 2 von 5 ErsteErste 1 2 3 4 5 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 43
  1. #11

    Talker
     
    Registriert seit
    13.12.2003
    Ort
    Inverness
    Beiträge
    7.824
    Danke
    3
    Hallo Sabine

    Helenas vermehren sich langsam? Komisch, die Preise für die Schnecken sind rapide gesunken und mittlerweile findet man sie auch auf derwinzigsten Börse in grosser Zahl.

    Ein Tier einsetzen um ein anderes zu bekämpfen kann und darf nicht Sinn der Sache sein.

    Entweder ich halte ein Tier um seiner selbst willen oder ich lass es bleiben!

    Kein schneckenfressendes Tier würde an der Ursache was ändern. Es ist Augenwischerei, mehr nicht.

    @Naddie: Schmerlen müssen erstmal lernen was man alles jagen und fressen kann. Das werden sie aber nicht, wenn sie keinen Grund dazu haben. Wer die Fische mit leicht zu "erbeutenden" Trockenfutter vollstopft braucht sich nicht wundern, wenn die Fische nicht anderwertig auf Nahrungssuche gehen.

    Bei ausreichend Anreiz werden verdammt viele Fische zu Schneckenfresser.

    Cat

  2. #12

    Talker
     
    Registriert seit
    26.07.2010
    Ort
    Celle
    Beiträge
    703
    Danke
    0
    Hallo Cat,
    ich selbst habe damit keine Erfahrung,es war wie gesagt bei meiner Bekannten so.
    Ich weiss es also nur aus Erzaehlungen - es ist bestimmt richtig was du sagst.
    Mit den Helenas kann ich auch nicht zustimmen - die vermehren sich hammer....sie legen zwar Eier (machen PHS usw. auch) - aber die Gelege der Helenas haben kaum Fressfeinde,da sie von einer schlecht schmeckenden Schutzschicht ummantelt sind...

  3. #13

    Talker
     
    Registriert seit
    29.10.2009
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    485
    Danke
    0
    Hi,

    ich habe auch eine Raubschnecke in meinem Aquarium. Meine "Schneckenplage" hat sich ereignet während der Einlaufphase, wobei ich dazu sagen muß, daß ich nicht gefüttert habe (und auch keine 100 Schnecken hatte). Die Raubschnecke sieht super aus, wobei ich Cat absolut recht gebe, daß sie nichts an der Ursache für die "Plage" ändert. Es wird wahrscheinlich am füttern liegen, also weniger füttern. Wenn Du trotzdem noch einen "Schneckenfresser" einsetzen willst, dann reicht meines erachtens eine einzelne Raubschnecke. Dann wird die selber auch nicht zur Plage, da sie sich einzeln nicht vermehren (meine zumindest nicht ). Wenn Du mehrere einsetzt, dann brauchst du später eine Schneckenzucht um die zu ernähren, das kann es ja auch nicht sein .

    Gruss,

    Bugs (Thomas)

  4. #14
    lorpel
    hallo,

    die "zu-viel-futter" these halte ich fuer falsch.
    bei mir haben sich die schnecken schon vor dem besatz vermehrt. die finden immer was, genau wie amanos.
    flockenfutter mag noch einen zusaetzlichen boost bringen, aber ich denke, eine invasion geht auch ohne fuetternde menschen.

    dieses wohlwissend, habe ich mich fuer ein schneckenfreies aquarium entschieden. erreicht durch konsequentes absammeln ueber wochen, jeden tag.

    mehr licht=mehr aufwuchs. das glaube ich sofort!
    manche scheinen hier die direkte beobachtung eines aquarianers durch standardantworten wegwischen zu wollen. mag ich gar nicht, sowas.

    die URSACHE für eine schneckenplage sind eben die fehlenden fressfeinde! in der schule lernt man schon, dass sowas in zyklen ablaeuft. weing futtertiere=weniger raeuber im folgejahr. dadurch koennen sich die futtertiere erholen. kurz drauf finden die raeuber wieder mehr futtertiere vor und es gibt weider mehr raeuber. und so weiter.

    daher ist biologische bekaempfung durch eingesetzte tiere absolut sinnvoll. da kann man sich ruhig mal ein tier ausleihen. sind die schnecken ausgerottet, kommt das problem nicht wieder.
    wir aquarianer haben nur einen kleinen ausschnitt der natur im becken. und dadurch jede menge probleme. DAS ist fragwuerdig!
    darüber sollten hier einige mal nachdenken.
    stattdessen definiert man sich hier teilweise eigene, fragwuerdige moralthesen und wiedrholt die gebetsmuehlenartig. dadurch werden diese aber nicht glaubwuerdiger.
    Geändert von lorpel (20.10.2010 um 12:33 Uhr)

  5. #15

    Talker
     
    Registriert seit
    29.10.2009
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    485
    Danke
    0
    Hi Frank,

    wie ich schon gesagt habe, hat sich mein Schneckenbesatz auch entwickelt, bevor ich Fische drinne hatte. Nur ist so ein Besatz sicher nicht krankhaft bzw. so groß daß ein 190 Liter Aquarium hunderte Schnecken existieren (kann ich mir zumindest nicht vorstellen). Gerade wenn im Juni noch keine Schnecken zu sehen waren, dann ist die Population direkt explodiert. Und das ist normalerweise nicht mit normalem Aufwuchs bzw. zusätzlichem Licht zu erklären (zumindest würde ich dies so sehen).

    Wenn die Schnecken sich aufgrund von mehr Licht (= mehr Algen und Pflanzen) so stark vermehrt haben (womöglich ist dies ja wirklich so, auch wenn ichs für unwahrscheinlich halte), dann spricht dies aber auch für einen starken Nährstoffhaushalt (sprich Nitrat) im Becken. Denn ohne dies würden die Pflanzen ja nicht wachsen. Wenn der Nitrathaushalt so groß ist, daß ein solches Pflanzenwachstum verursacht hat, welches wiederum zu einer Schneckenpopulationsexplosion geführt hat, dann sind die Wasserwerte wahrscheinlich daneben. Was ist Nitrat? Wird durch die Bakterien im Filter gebildet aus Urin und Kot (sowie wenn ich mich nicht irre auch verrottende Pflanzenteile und Futterreste, oder?). Und wo kommt das her? Von den Fischen. Wann produzieren Fische sehr viel Kot und Urin? Wenn sie viel zu fressen bekommen.

    Natürlich wäre es (rein theoretisch) denkbar, daß im Becken sehr viel Nitrat war (durch das mangelnde Pflanzenwachstum) und nun die Pflanzen durch das Licht diesen Dünger endlich verarbeiten konnten, genauso wie die Algen, etc. Aber dann wurden zu wenige Wasserwechsel gemacht, oder aber die Fische haben es in sehr kurzer Zeit vorher produziert (was wieder auf zu viel Futter hindeutet).

    Zu der Biologischen Bekämpfung möchte ich nur sagen, daß man dadurch genauso wieder Probleme bekommen kann. Wie viele Leute (ich eingeschlossen) bekommen vom Zoofachgeschäft den Rat, holt euch Kugelfische oder Prachtschmerlen. Wenn diese nun ins Becken kommen, dann ist innerhalb von einem Tag die Schneckenplage vorbei, und dann? Kugelfische vergreifen sich an anderen Fischen, Prachtschmerlen sind meistens zu groß für das jeweilige Aquarium.

    Ausleihen mag gehen (wobei das für den Fisch der verliehen wird auch Stress bedeuted, was ich wieder für fragwürdig halte), aber die Ursache bekämpft es nicht. Außerdem kenne ich keinen Fisch, der wirklich ALLE Schnecken aus dem Aquarium erwischt. Spätestens wenn die nächsten schlüpfen hast Du wieder das Problem.

    Wie Du selber gesagt hast, viel Nahrung = viele Nachkommen. Also sollte man die Nahrung eingrenzen, damit die Nachkommenschaft kleiner bleibt. Oder anders, die Ursache bekämpfen und nicht das Problem. Wenn es wirklich am Algenwachstum liegt, dann wird weniger Futter auch helfen. Wenn nicht zu viel gefüttert wurde, dann wird das Nitrat irgendwann von den Pflanzen verbraucht sein und die Schneckenpopulation wieder von alleine kleiner werden (da kein Futter mehr).

    Gruss,

    Bugs (Thomas)
    Geändert von BugsBastard (20.10.2010 um 12:54 Uhr) Grund: Fehlerteufel war unterwegs :)

  6. #16

    Talker
     
    Registriert seit
    26.07.2010
    Ort
    Celle
    Beiträge
    703
    Danke
    0
    Hi,
    also wenn es am Licht liegen wuerde..... dann muesste mein 375L Becken vor PHs platzen!
    Da leuchten taeglich 2x 36W = Reflektoren fuer 13-14 Stunden.
    Bisher habe ich noch nicht mehr als 20 gesichtet (angefangen mit 10).
    Also die Beleuchtungsnummer halte ich fuer voelligen Unsinn!

  7. #17
    lorpel
    hi thomas,

    du recht, dass recht, dass auch bei mir viel vermutungen drin sind. aber natuerlich auch entstanden aus eigenen beobachtungen.

    womit ich aber nicht einverstanden bin, ist die analyse der ursachen einer schneckenplage.
    imho gibt es eine hauptursache fuer schneckenplagen: schnecken im aquarium.

    oder anders gesagt: sind alle schnecken endgueltig ausgemerzt, bedeuten auch kleine fehler keine schneckenplage mehr.
    wer sich tiere haelt, die kleinste veraenderungen zu ihren gunsten zur explosionsartigen vermehrung nutzen koennen, ist doch selber schuld

    stress der ausgeliehen tiere. hm, finde ich schwer zu ermitteln und wird imho stark ueberbewertet. aber wer schneckenquetschen empfiehlt, kann das wohl kaum als gegenargument bringen (bist du jetzt nicht mit genmeint, ist mir nur allgemein aufgefallen).

  8. #18

    Talker
     
    Registriert seit
    31.12.2009
    Beiträge
    816
    Danke
    0
    Hallo,
    ich würde es auch einfach mit absammeln probieren, das ist ja kein großes Problem.
    Alle Schnecken,die an den Scheiben sitzen, werden entfernt, dann schafft man schon eine ganze Menge.
    Die grüne Gurke muß nicht überbrührt werden, einfach ins Wasser geben------fertig.
    Inerhalb von ganz kurzer Zeit sammeln sich dort sehr viele Schnecken und man kan das Stück Gurke und die Schnecken entfernen,
    es grüßt Susanne

  9. #19

    Talker
     
    Registriert seit
    26.03.2010
    Ort
    Neuenkirchen
    Beiträge
    869
    Danke
    1
    Hi
    Wenn es denn wirklich soviele sind und die auch nicht ganz klein sind, übernehme ich die gerne gegen Versandkosten Erstattung.
    Löst das Problem nicht, aber in Verbindung mit weniger Futter wäre es ein schnell greifende Abhilfe.
    Schnecken wären weg und durch weniger Futter würden es auch nicht mehr soviele. Werden ein paar sollen recht nützlich sein, würde also nicht ganz alle absammeln.
    Es brauchen auch kein zerdrückt werden oder so...

    Lg Johannes

  10. #20
    lorpel
    hi,

    man kann ruhig alle absammeln.
    schnecken mögen nützlich sein, aber brauchen tut man sie nicht. habe jahrelang ein schneckenfreies aquarium gepflegt und damit keine probleme gehabt. algen sind übrigens auch sehr nuetzlich, aber man kommt auch ohne aus