Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    06.09.2010
    Beiträge
    35
    Danke
    0

    Cherax lorentzi-Frage

    Hallo zusammen,

    seit gestern habe ich ein Päärchen Cherax lorentzi und habe nun gelesen, sie mögen sauerstoffreiches Wasser.

    Wie bekomme ich das hin?

    Gruß Brigitte

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    29.09.2010
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    157
    Danke
    0
    Hi,
    Mit am einfachsten zu bewerkstelligen ist eine starke Oberflächenbewegung des Wassers. Dabei "reißt" nämlich die Oberfläche auf und Sauerstoff gelangt hinein. Je tiefer du dabei die Wassertemperatur ansetzt, desto mehr Sauerstoff kann sich im Wasser lösen.

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    06.09.2010
    Beiträge
    35
    Danke
    0
    Hallo Harald,
    starke Oberflächenbewegung wird schwierig, wie sieht es mit einem Luftsprudler oder einem Oxidator aus?

    Und welche Temperatur würdest du empfehlen?

    Gruß
    Brigitte

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    29.09.2010
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    157
    Danke
    0
    Hi,
    hast du einen so schwachen Filter/Pumpe, dass das nicht zu bewerkstelligen ist? Also ich habe das als Anfänger in all meinen Becken gut hingekriegt (3 verschiedene Pumpen- und Beckengrößen). Sollte doch nicht so schwer sein.
    Ich weiß halt nicht; mit Sprudelsteinen etc konnte ich mich halt nie anfreunden. Erstens finde ich es dekorativ nicht schön (sieht ja alles andere als gut aus, wenn einfach irgendwo Blasen aufsteigen) und zweitens ist der Effekt der Sauerstoff-Aufnahme recht schlecht im Vergleich zum Aufwand.
    Zur Temperatur kann ich nur Wirbellose.de zitieren: 18-28 Grad Celsius. Das hieße für mich das man lässig mit 20° arbeiten kann und da nimmt das Wasser schon deutlich besser Sauerstoff auf.

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    06.09.2010
    Beiträge
    35
    Danke
    0
    Hallo zusammen,

    seit gestern weiß ich, dass wir Nachwuchs haben.
    1.) Was frißt der Nachwuchs?
    2.) Nachwuchs im Becken lassen oder separieren und wenn ja, in was für einem Becken?

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    18.07.2010
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    103
    Danke
    0
    Zitat Zitat von fragezeichen Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    seit gestern weiß ich, dass wir Nachwuchs haben.
    1.) Was frißt der Nachwuchs?
    2.) Nachwuchs im Becken lassen oder separieren und wenn ja, in was für einem Becken?
    Hi,

    der Nachwuchs wird sich erstmal von der (hoffentlich vorhandenen) Mulmschicht im Becken ernähren, viel Laub wäre auch gut.

    Den Nachwuchs kannste ruhig drinlassen.

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    06.09.2010
    Beiträge
    35
    Danke
    0
    Hallo fuschfan,
    danke für deine Antwort.

    Therotisch würde ich jetzt einen Wasserwechsel machen und den Grund absaugen. Reicht es, wenn ich "nur" einen normalen Wasserwechsel ohne Grundabsaugung durchführe?

    Laub kann ich dem Nachwuchs zur Verfügung stellen.

  8. #8

    Talker
     
    Registriert seit
    06.09.2010
    Beiträge
    35
    Danke
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe ein Problem mit meinen beiden Cherax. Ich habe vor einiger Zeit ein Dekoelement ähnlich wie hier http://www.ebay.de/itm/ws/eBayISAPI....ectorid=229487 eingesetzt und nun sind die beiden in dem Element verschwunden. Das Männchen sehe ich teilweise, aber das Weibchen sehe ich kaum, ich weiß auch nicht, ob es noch lebt. Wie bekomme ich die beiden "Flüchtlinge" wieder aus ihrem Versteck?

    Danke und Gruß
    Brigitte

  9. #9
    Guppychris
    Hallo , ich habe alle meine cherax nur einmal gesehen und zwar am Tage des Einzuges ........cherax leben nun mal versteckt und sind fast alle Nachtaktiv damit muss man sich abfinden .

    Zum Lorenzi : Ich halte meine bei 24°C und habe zusätzlich noch nen kleinen Sprudler drin . Die Nachzuchten kannst du erstmal drin lassen , müssen dann aber zu gegebener Zeit in ein extra Becken mit Lochziegeln da sie sich sonst selbst "Zerlegen" ...zudem kannst du zur Anfangszeit etwas proteinreicher füttern (Mückenlöarven ) um das etwas einzugrenzen .