Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    01.07.2011
    Beiträge
    47
    Danke
    0

    PHS-Gelege, Aufzucht

    hallo User

    habe soeben in meinem schneckenzuchbecken gelege von Posthornschnecken entdeckt
    wie viele kleine schnecken schlüpfen ca aus 1 cm gelege??
    und wie lang dauert es bei guter fütterung bis sie 0,5 cm groß sind??

    danke schon mal für eure hilfe

    mfg

    tobi

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    20.12.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.115
    Danke
    0
    Hi! Oha, da fragst du was!

    Da kann man nur schätzen...
    Ich würde 15-20 tippen. Hol dir doch 'ne kleine Lupe und sieh dir das Gelege genau an. Dann kannst du auch die einzelnen Eier gut erkennen und nachzählen.

    Wie schnell Schnecken wachsen und auch wie groß sie werden hängt ziemlich stark von der Fütterung ab. Bei mir in meiner Daphnienzucht gibt's Posthorn- und Blasenschnecken, die echt groß sind. So riesig werden die bei mir im Aquarium nie!

    Eine 0,5cm große Posthonrschnecke ist schon ein ziemlicher Brummer. Ich würde sagen, dass es schon einige Wochen dauert, bis die so groß werden.

    Schöne Grüße, Clemens

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    03.07.2011
    Ort
    Kreis Neuss
    Beiträge
    3
    Danke
    0
    hallo tobi,

    in solch einem gelege können durchaus bis zu 40 kleine schnecken schlüpfen. bis sie 0,5 cm groß sind hängt sehr von wasserparameter, futter, temperatur etc. ab. in der regel aber dürfte es zwischen 4-6 wochen dauern

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    01.07.2011
    Beiträge
    47
    Danke
    0
    danke tom für deine antwort :-)

  5. #5
    mango!
    Du kannst in dem Gelege viele kleine Punkte/Kreise erkennen. Das sind die Eier. Da kannst du dir ungefähr ausrechenen was auf dich zukommt.. allerdings gehe nicht davon aus, das alle schlüpfen/überleben/durchkommen. Je nach dem, wo das Gelege plaziert worden ist, kann es von Pumpen/Filtern weg "gepustet" werden/von der Strömung weggerissen werden. Ich habe viele Blasenschnecken und musste feststellen, das sie innerhalb von etwa 4-8 Tagen schlüpfen und wirklich sehr schnell wachsen und sich fortpflanzen. Vor drei Wochen sind die ersten Geschlüpft die jetzt etwa die Größe von 1,5 - 2,0 cm erreichen und (zu acht) schon 9 (!) neue Gelege errichtet haben die seit 5 Tagen geschlüpft sind und die Größe eines großen Stecknadelkopfes haben. Ich bin jetzt also seit 3 Wochen von acht Schnecken auf 50 (!!!!!!!) gekommen Ich weiß aber nicht ob das mit den PHS auch so ist..

  6. #6
    mango!
    PS: Ich habe Tag und Nacht Licht im Aquarium, zwischen 24-28 C° und füttere etwa 3x pro Tag bei nur 6 Fischen (wird aber trotzdem alles gefressen..)

  7. #7
    duras111
    Hi,

    Wieso hast du Tag und Nacht Licht im Aquarium?

    Gruss
    Sascha