Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    02.07.2011
    Ort
    Hennigsdorf
    Beiträge
    32
    Danke
    0

    Meine neuen Pflanzen haben Schnecken mitgebracht

    Hallo,

    in meinem neuen AQ haben sich Schnecken breitgemacht. Habe sie gestern entdeckt und erstmal so um die 4 gezählt. Können natürlich mehr sein. Heute hatte ich mal das Glück ein paar Fotos inzubekommen.

    Kann mir jemand sagen, wie die heißen? Muß ich sie entfernen, oder dürfen sie bleiben? Ich hab ja noch kein Fischbesatz und mir steht ja noch ein Umzug bevor. Nicht das sie zum Problem werden.

    LG Nadine

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    26.06.2011
    Ort
    Greven
    Beiträge
    20
    Danke
    0
    Hi Nadine,

    das sind Blasenschnecken. Wie groß ist Dein Becken? Wenn es groß ist, empfehle ich Dir einige Schachbrettschmerlen. Wenn es klein ist, sind schneckenfressende Schnecken (Anentome helena) besser. Es werden sicher bald mehr werden...

    --Stephan

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    14.03.2011
    Beiträge
    270
    Danke
    0
    Hallo Nadine,

    ich habe sie in allen Becken und bei moderater Fütterung bist du weit weg von einer "Plage".
    Sie sind sehr nützlich und halten dir dein Becken sauber. Was die Kleinen schon an der Scheibe geleistet haben, ist sensationell. Du musst sie weder bekämpfen, noch entfernen.
    Ich sehe sie kaum und sie leben so vor sich hin. Ich finde sie klasse.

  4. #4
    Christian26
    Hallo , hier ist es nicht ratsam sich neue Tiere anzuschaffen um eine "Plage" zu beseitigen . Auch Schmerlen haben Bedürfnisse auf die man eingehen muss wie z.b Haltungsbedingungen . Dasselbe gilt für die Helena ......wenn keine Schnecken mehr da sind was wird dann mit den Helenas dann müssen wieder Schnecken her !!!

    Hier hilft nur Gurke rein und absammeln

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    02.07.2011
    Ort
    Hennigsdorf
    Beiträge
    32
    Danke
    0
    Hallo,

    erstmal Danke, für die Antworten. Schmerlen kommen für mich nicht in Frage. Erstmal vom Geschmack her schon nicht und dann habe ich auch nur ein 240l Becken, also unter Umständen viel zu klein.

    Ich werde die Schnecken wohl erstmal behalten und wenn es zu viel werden absammeln. An schneckenfressenden Schnecken habe ich auch schon gedacht und auch daran gedacht, womit ich sie dann weiter ernähre.

    Wie groß werden denn die Blasenschnecken? Im Moment sind sie so 3-4mm groß.

    Auf alle Fälle kann ich damit gut meine kleinen Kinder beschäftigen. Die freuen sich total, wenn sie wieder eine entdecken.

    LG Nadine

  6. #6
    Christian26
    Hallo , also die schaffen 6-7mm das Problem ist nur das die sich vermehren wie doof. Du wirst bald die Eierpakete in den Pflanzen sehen und dann ist es wirklich schwer die wieder aus dem Becken zu bekommen .

    Wir hatten mal Pflanzen bei O*I gekauft , und schwupp ne Plage im Becken . In diesem Fall waren aber meine Töchter beschäftigt mit einsammeln und ab zu den Krebsen (Hätte also auch Vorteile ) ...Gott können die lieb sein *Lach*

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    15.06.2011
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    563
    Danke
    0
    Hi,

    in meinem kleinen Becken waren die Viecher die Hölle. Selbst bei geringer Fütterung haben sie sich weite vermehrt. Fast alles Pflanzen waren hin. Das mit dem Gemüse (Gurke,Salat..) ins Becken als Falle hat fast nichts genutzt. Absammeln ist hier wohl noch die beste Methode. Im größeren Becken habe ich keine. Nur TDS und die gehen mir nicht an die Pflanzen.

  8. #8
    Schalinna
    Hi,

    also diese Schnecken haben wir uns auch mal mit Pflanzen aus einem Zooladen eingefangen und ich kann sagen wir haben die nie wieder weg bekommen, wir fanden das am Anfang noch witzig aber irgendwann nicht mehr.

    Chemie wollten wir nicht reinkippen.

    Am Ende war es mehr Schneckenbecken als Fischbecken. Wir haben alles rausgenommen weil wir ja eh neu besetzt haben und alles abgekocht (bis auf das Becken) Das stand dann alles ne Weile, neue Pflanzen bei einem reinen Pflanzenhändler gekauft und schwupps kein Schneckenproblem in Sicht.

  9. #9

    Talker
     
    Registriert seit
    02.07.2011
    Ort
    Hennigsdorf
    Beiträge
    32
    Danke
    0
    Hallo,

    dann will ich mal hoffen, wenn ich umgezogen bin und das Becken neu gemacht habe, daß ich die Schnecken dann los bin. Bis dahin werde ich sammeln.

    LG Nadine

  10. #10
    Steffen.H
    Guten Abend

    Wenn man ein Becken für kurze zeit schneckenfrei machen will kann man es durch kupfer machen (Kupfervergiftung) Wirbellose sind sehr empfindlich dagegen.
    Ich finde Posthorn schnecken sind die effektivsten, vermehren sich schonn schnell aber Blasenschnecken schneller.
    Wenn man richtig füttert gibt es auch keine Plage.

    LG Steffen