Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    27.01.2011
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    139
    Danke
    0

    Hilfe, meine Apfelschnecken sterben.

    Hallo zusammen,

    in meiner Not wende ich mich an euch. Recheren im Internet konnten mir bisher nicht helfen.

    Seid Januar hab ich ein 54 Liter Becken. Nach anfänglichen Problemen ging alles bisher gut.
    Meine Panzerwelse und die 10 Roter von Rio haben sich gut eingelebt. Mitbewohner sind noch 2 Zebrarennschnecken und 5 Apfelschnecken.

    Seid gestern sind mir 3 Schnecken verstorben. Wasserwerte sind vollkommen ok.
    Gefüttert wird jeden 2ten Tag Gemüse und die Fische bekommen tgl bis auf Freitags ihr Futter ( jeden tag was anderes).

    Ich hab jetzt die letzten 2 Apfelschnecken in mein 30 Liter Garnelenbecken geparkt da ich nicht nachhalten kann was sie dahin rafft. Eine Schneckenschale war sogar komplett leer ?

    Habt ihr eine Idee ... ich find das nicht besonders schön was da passiert


    LG regina

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    20.10.2010
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    323
    Danke
    0
    Hi,

    wie groß und wie alt waren denn die Tiere?

    Wenn Schecken sterben kommt es vor das die Überreste von den anderen Tiere gefressen werden, deshalb das leere Gehäuse. Leider belastet eine tote Schnecke das Wasser sehr Stark von daher wirkt sich das in einem sehr kleinen Becken stärker aus.
    Also guter Ansatz die Schnecken da raus zu tun... aber bitte Beobachten...

    Grüße
    Massaguana

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    07.01.2007
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.462
    Danke
    0
    Hi,
    leider konnte ich auch schon beobachten das AS oft nicht genug zu fressen bekommen, wenn Panzerwelse mit im Becken sind...
    Gerade in einem 54er Becken ist dies schwer!
    Aber wie gesagt kann es auch am Alter liegen.
    Wie lange hast du sie denn schon? Und wie hoch ist die Temperatur im Becken?
    Grüße,
    Monika

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    27.01.2011
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    139
    Danke
    0
    Hallo,

    also wie alt die Tiere waren kann ich nicht sagen, bei mir waren sie jetzt knapp 6 Monate. Sie waren aber so gross wie eine Aprikose ( sry ein anderer vergeleich fällt mir nicht ein ).

    Ich hab in dem kleinen Becken gestern abend noch 50% Wassergewechselt.

    In dem Garnelenbecken scheinen sie sich wohl zu fühlen. Sie schnecken umher und grasen die Scheibe ab.
    Ich kann mir kaum vorstellen das sie verhungert sind .... es gab jeden 2 Tag Gemüse in den unterschiedlichsten arten

    lg und danke

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    16.04.2011
    Ort
    Potsdam
    Beiträge
    58
    Danke
    0
    Hi,

    also das es am alter liegt würde ich glaubeich ausschliessen, das wär schon ein grosser zufall wenn 3 Schnecken innerhalb von 24 Stunden an altersschwäche Sterben.