Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    20.05.2011
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Rückwand -> filterschaumstoff

    hi,

    Ich habe vor mir ein 60l garnelen aquarium einzurichten aber da mir die rückwandbilder nicht gefallen hab ich mir folgende frage gestellt:

    kann ich einfach eine filtermatte nehmen diese festkleben und darauf javamoos fest binden? oder wirkt sich das schlecht auf die wasserquallität aus wenn sich darin pflanzenreste etc festsetzen

    danke

    gruß marc

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    13.12.2003
    Ort
    Inverness
    Beiträge
    7.824
    Danke
    3
    Hallo Marc

    Ist absolut kein Problem und sogar zusätzliche Filterfläche. Achte nur darauf, das die Matte möglichst fein ist. In einer groben Matte haben sich bei mir schon Zwergbärblinge verfangen und sind dann verendet, weil sie nicht mehr rauskamen.

    Cat

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    20.05.2011
    Beiträge
    9
    Danke
    0
    heyho,

    vielen dank dann kauf ich mir heute eine... nun stelle ich mir nur die frage wie ich die befestigen soll der normale aquariumkleber hält der das oder verträgt er sich mit dem kunststoff der filtermatte nicht? wie hast du das gelöst?

    gruß marc

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    08.01.2011
    Ort
    Köln
    Beiträge
    36
    Danke
    0
    Hi,
    ich würde es einfach mit Aquariumkleber befestigen. Ich denke ,dass
    das dann ganz gut hält.

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    13.12.2003
    Ort
    Inverness
    Beiträge
    7.824
    Danke
    3
    Hallo

    Was immer Aquariumkleber genau sein soll. Ichhabs mit Silikon auf Essigbasis gemacht bzw. wo der alle war mit Innotec adhesal, weil der klebt auch bombig fest, wenn die Scheibe nicht ordentlich gesäubert wurde z.B. wenn man was im laufenden Betrieb was befestigen muss. Dann einfach grossen Wasserwechsel, kurz Niedrigwasser für die Fische und ruff das Zeug.

    Cat