Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    05.08.2011
    Ort
    Frankenthal
    Beiträge
    135
    Danke
    0

    Schnecken beim Einfahren des Aquariums?

    Hallo,

    ich bin gerade dabei, mein Aquarium einzufahren.

    Könnte es hilfreich sein, bereits jetzt ein paar Schnecken einzusetzen?
    Oder besteht die Gefahr, dass die Schnecken auch wegen unsteter Wasserwerte eingehen, oder umgekehrt, dass sich eine Schneckenplage entwickelt? Oder dass sie meine frisch gepflanzten Pflanzen auffressen?

    Wie sind eure Erfahrungen?

    Viele Grüße,

    Andy

  2. #2
    duras111
    Hi,

    An welche Schnecken hast du denn gedacht?
    Also bei mir war es so, dass einige Schnecken mit den Pflanzen eingewandert sind. Dagegen kann man fast nichts machen. Die haben sich auch vermehrt. Mag aber sein, dass einige bei der Einfahrzeit gestorben sind, aber einige haben überlebt und sich vermehrt.

    Eine Plage bekommt man meisst nur, wenn etwas nicht stimmt. Entweder man füttert zuviel oder es sterben zuviele Pflanzen ab oder man hat zuviele Algen, wovon sich die Schnecken ernähren können.

    Schnecken fressen im Normalfall keine gesunden Pflanzen. Es gibt aber ein paar Ausnahmen. Einige Arten der Apfelschnecke und die Spitzschlammschnecke fressen gesunde Pflanzen.

    Wenn du besondere Schnecken haben möchtest, würd ich damit lieber noch warten.

    Gruss
    Sascha

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    07.08.2011
    Ort
    Wo ich zuhause bin..
    Beiträge
    200
    Danke
    1
    Hallo, ich mache das immer beim einfahren so!
    Erst Schnecken rein...

    Gruß Dieter

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    19.08.2011
    Beiträge
    15
    Danke
    0
    Schnecken sind auch bei mir ein muss,
    gruss dietmardietmar

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    16.04.2011
    Ort
    Potsdam
    Beiträge
    58
    Danke
    0
    Hi,

    ich hab auch gehört das man Schnecken als ersten Besatz rein tun soll die sind relativ robust und wenn es zuviele werden leg einfach eine Gurken scheibe rein warte bis viele dran sind und hol die Scheibe samt der Schnecken wieder raus.

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    05.08.2011
    Ort
    Frankenthal
    Beiträge
    135
    Danke
    0
    Hallo,

    Danke für eure Beiträge!

    Also der Klassiker scheint ja wohl die Turmdeckelschnecke zu sein, und nützlich obendrein. Ich habe auch Sand als Bodengrund, das würde also auch passen.

    Meine Befürchtungen sind bloß:

    1. Überstehen die Schnecken den Nitritpeak?
    2. Ich füttere das Aquarium während der Einlaufphase ja an, kann ich schon sicherstellen, dass es nicht zu viel ist, so dass sich die Schnecken nicht zu stark vermehren? Also ich meine vorbeugen wär mir lieber anstatt, wenn die Plage da ist, die Schnecken einsammeln zu müssen.

    Und "Nicht zu viel füttern" ist ja auch eine dehnbare Aussage. Bei Fischen kann ich noch schauen, wie lange es braucht, bis die Fische das Futter gegessen haben, aber Schnecken sind ja bekanntlich nicht die schnellsten

    Ach ja, wie viele dürftens denn sein für den Anfang? Mein Becken ist 120x50x50, netto wegen Rückwand und Deko gut 200 Liter.

    Gruß,

    Andy

  7. #7
    duras111
    Hi,

    Ich hab mir für mein 120l Aquarium ca. 10 Schnecken geholt. Mittlerweile dürften es mehr als 100 sein.
    Allerdings sieht man die Schnecken kaum. Mich stören die Schnecken aber auch nicht. Wenn es zu schlimm wird (bei mir ein paar Tage extrem schlimm gewesen, dadurch das ich Pflanzen umgepflanzt habe) sammel ich sie einfach ab.

    Gruss
    Sascha