Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    07.08.2011
    Ort
    Wo ich zuhause bin..
    Beiträge
    200
    Danke
    1

    Brennesselblätter ?

    Hallo,
    ich habe eine Frage

    Und zwar zwecks Brennesselblättern... und meinen Garnelen...
    Wann, welche Jahreszeit sammelt man die ein?
    Jetzt?
    Und soll ich die trocknen lassen oder frisch ins Aquarium rein tun?

    Gruß, Dieter

  2. #2

    Management a.D.
     
    Registriert seit
    17.01.2011
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.075
    Danke
    2
    Hi Dieter.

    Ich pflück sie, sobald es welche gibt, z.Z. ja in rauhen Mengen.
    Dann entweder Bundweise zum Trocknen aufhängen oder mit heißem Wasser abbrühen. Fertig.

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    07.08.2011
    Ort
    Wo ich zuhause bin..
    Beiträge
    200
    Danke
    1
    Zitat Zitat von Aquanautin Beitrag anzeigen
    Hi Dieter.

    Ich pflück sie, sobald es welche gibt, z.Z. ja in rauhen Mengen.
    Dann entweder Bundweise zum Trocknen aufhängen oder mit heißem Wasser abbrühen. Fertig.
    Hallo Swantje,
    Wenn man die Blätter mit heißem Wasser abbrüht, kann man die dann ins Becken
    tun ohne das man die Blätter trocknen muss?

    Gruß, Dieter..

  4. #4
    Guppychris
    Hallo , also meine Krebse bekommen alle Brennnesselblätter , ob frische oder getrocknete ist egal . Wenn du frische verwenden möchtest , ist ein abbrühen vorher von Vorteil . Da sie durch das Brühen weicher werden , sind sie dann besser zu fressen . Nicht behandelte Blätter sind recht hart und schwer zu fressen , die meisten Tiere gehen dann nicht bei .

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    07.08.2011
    Ort
    Wo ich zuhause bin..
    Beiträge
    200
    Danke
    1
    Hallo ihr Zwei..

    Ich bedanke mich bei Euch!

    Gruß, Dieter

  6. #6
    Guppychris
    Dieter , immer wieder gerne

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    24.06.2011
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    279
    Danke
    0
    Hi Dieter,

    mit Löwenzahnblättern kannst Du genauso verfahren, die stehen bei meinen Red Fires ganz hoch im Kurs, besonders die kleinen, zarten.

    Lieber Gruß

    Sissi

  8. #8

    Talker
     
    Registriert seit
    09.06.2009
    Beiträge
    33
    Danke
    0
    Hi Crhis,
    Also, ich brühe die Brennesseln immer ab.
    Hab zu viel Angst wegen der evtl. Schadstoffe.
    Viele Grüße Tom

  9. #9

    Talker
     
    Registriert seit
    11.08.2011
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    82
    Danke
    0
    Nabend!
    Durch den Tipp von Tom, bin ich auch auf Brennesselblätter gekommen. Mittlerweile hocken immer min. 5-7 Garnelen an einem Blatt und lassen es sich schmecken.
    Habt ihr es eigentlich schon einmal mit getrockneten Tannenzapfen probiert? Oder sind die nicht so gut, wegen dem Harz? Kann man auch Kastanienblätter verfüttern?

  10. #10
    quips
    Hi,
    guck mal hier: KLICK MICH ENDLICH!!!!

    So kannst du dir auch für die Wintermonate einen Vorrat anlegen, ist halt ein wenig mehr Arbeit.

    Hab dieses "Rezept" selbst noch nicht ausprobiert. Bin z.Z. etwas Motivationslos mir die Mühe zu machen, weil meine Nelen sowas von heikel zu sein scheinen...

    Falls du das machst fänd ich Feedback nett