Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    13.09.2011
    Ort
    Jeonju
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Amanos im Gesellschaftsbecken tot

    Hallo Leute,

    heute morgen waren meine 3 Amanos nicht mehr am Leben . Ich habe darauf hin einen kompletten Wassertest gemacht (dummerweise nach einem TWW, der ohne mein Wissen vorher gemacht wurde. Die angegebenen Werte sind zurückgerechnet aus den Meßwerten des AQ und des Leitungswassers):

    pH: 7.5
    gH: 7
    KH: 9
    NH4: 0.5 (<- könnte evtl. das Problem sein)
    NO2: 0
    NO3: 12 (<- könnte evtl. das Problem sein)
    PO4: 0
    Fe: 0.5
    Cu: 0

    gegenüber dem letzten Test, bevor ich die Nelen eingesetzt habe, sind nur NH4, NO3 und Fe hochgegangen - Rest gleich. Das Fe kann man durch den Dünger erklären, den wir seit 2 Wochen täglich dazugeben (Amazon Nutrition - enthält KCl und FeSO4).

    Die Amanos haben kein zusätzliches Futter bekommen, dafür aber den Fadenalgen im Becken fast vollständig den Garaus gemacht. V.a. den HMF haben sie mit Begeisterung abgeweidet. In den 2 Wochen, die ich sie im Becken hatte, waren sie praktisch im Dauerabweideeinsatz.

    Wichtig: ich lebe in Korea und wir haben hier mittelstark gechlortes Wasser.

    Beckendaten:
    84 l, schw. Neonschwarm, ein paar Trauermantelsalmer, 6 Otocinclus, ind. Wasserfreund (seit Düngung entwickelt der sich zum Urwald) und eine weitere Pflanze, die ich nicht zuordnen kann. Sie sieht aber ähnlich wie ind. Wasserfreund aus, allerdings mit rosa Blattadern und etwas verschrumpelten Blättern.

    Was könnte da los sein? Ich weiß, daß Wirbellose empfindlich auf Nitrat und Ammonium reagieren, aber ich hatte nicht erwartet, daß sie so empfindlich sind. Ich konnte leider keine vernünftigen Grenzwerte für Amanos finden.
    Wie siehts mit Chlorionen bei Amanos aus?

    Ich konnte kein Cu messen, kann aber nicht ausschließen, daß nicht andere Metallionen noch im Wasser sind (meine Kollegen raten mir immer davon ab das Leitungswasser zu trinken).

    Ich würde gerne wieder Amanos und andere Nelen einsetzen, allerdings natürlich nur wenn das Wasser nicht prinzipiell ungeeignet ist.

    Danke für alle Antworten aus dem noch sommerlichen Korea, Florian

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    20.03.2011
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    542
    Danke
    3
    Zitat Zitat von Florea Beitrag anzeigen
    Wie siehts mit Chlorionen bei Amanos aus?
    Hi,
    Chlor sollte auf keinen Fall mit ins AQ gelangen, es könnte durchaus sein, dass dies die Todesursache der Garnelen ist.
    Die übrigen Wasserwerte sind für Amanos auf keinen Fall tödlich.

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    09.06.2009
    Beiträge
    33
    Danke
    0
    Hallo,
    NH4 konnte ich schon als Problem feststellen.
    Chlor ist aber ebenfalls nicht ungefährlich.
    Viele Grüße Tom

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    13.09.2011
    Ort
    Jeonju
    Beiträge
    3
    Danke
    0
    Zitat Zitat von TomIRL Beitrag anzeigen
    Hallo,
    NH4 konnte ich schon als Problem feststellen.
    Chlor ist aber ebenfalls nicht ungefährlich.
    Danke für die Antworten.

    NH4 kriege ich durch besseren Filter in den Griff (war über den Sommer weg und habe den Besatz auf einen Fisch herabgesetzt und dann wieder innerhalb von 1 Woche wieder hochgesetzt - das könnte den HMF überfordern) - außerdem reichen meine TWW (15l 1 mal pro Woche) offensichtlich nicht aus.

    Wie kriege ich Chlor (also Cl-) raus? Abkochen? Mittelchen dazugeben?

    Ich hatte am Anfang das Wasser aus dem "water purifyer" genommen, aber der faßt nur 10 l und wird intensiv von anderen noch genutzt (und die werden böse, wenn sie kein Teewasser mehr haben). Außerdem spuckt der nur 10°C und 85°C heißes Wasser aus. Ich wollte eine Dauernutzung des Geräts vermeiden, aber wenns nicht anders geht, ...

    Habt Ihr intelligente Lösungsvorschläge für das Problem (außer Eimer vom Gerät zum AQ schleppen)?

    Noch ne andere Frage: sind andere Garnelen genauso empfindlich auf Cl- und NH4+/NH3? Ich weiß, daß die AmanoG ziemlich tolerant im T-Bereich ist.

    Wassertemperatur ist übrigens ohne Heizstab bei 26-28°C - das ist halt der koreanische Sommer. Kann es sein, daß sie den Hitzetod gestorben sind? Wir haben zwar eine Klimaanlage, aber da Feiertag war, lief die 4 Tage nicht.

    Danke, Flo

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    13.12.2003
    Ort
    Inverness
    Beiträge
    7.824
    Danke
    3
    Hallo Flo

    Chlor geht von ganz alleine raus, einfach das Wasser via Brause ins AQ füllen bzw. in den Wasserwechseleimer. Oder das Wasser abstehen lassen. Da braucht es keinen Aufbereiter und nen Kocher schon garnicht.

    Der Test misst nicht NH4 sondern NH3 und NH4 und abhängig von pH-Wert und Temperatur wird dann der NH4-Wert berechnet.

    Was du dir überlegen könntest, wenn man das Leitungswasser nicht trinken soll, wäre nen Aktivkohlefilter. Sowas wird z.b. auch für Trekker genutzt, die dann auch aus nem Wildbach Wasser entnehmen können und nicht sicher sind, ob das Wasser wirklich gut ist. Dann braucht man nicht irgendwelche Desi-Tabs oder Tropfen ins Wasser geben, damit das Zeug trinkwassertauglich ist.

    Solche Aktivkohlefilter gibts auch für den normalen Hausgebrauch, die werden an den Wasserleitungen dann zwischengeschaltet oder sind extra Filter. Oben Wasser rein und unten kommt das gefilterte Wasser raus.

    Cat

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    13.09.2011
    Ort
    Jeonju
    Beiträge
    3
    Danke
    0
    Zitat Zitat von Catwoman Beitrag anzeigen
    Hallo Flo

    Chlor geht von ganz alleine raus, einfach das Wasser via Brause ins AQ füllen bzw. in den Wasserwechseleimer. Oder das Wasser abstehen lassen. Da braucht es keinen Aufbereiter und nen Kocher schon garnicht.
    dann wars das Chlor nicht. Das Beckenwasser war schon seit 1 Woche drinnen und der TWW wäre gestern angestanden (die Amanos sind aber vorher gestorben). Wenn das Chlor das Problem wäre, müßten die sofort gestorben sein.
    Zitat Zitat von Catwoman Beitrag anzeigen
    Der Test misst nicht NH4 sondern NH3 und NH4 und abhängig von pH-Wert und Temperatur wird dann der NH4-Wert berechnet.
    das ist mir klar und ich habe nur den Wert angegeben, den der Sera Test rausgebracht hat. Daraus errechnet sich NH4+ zu 0.009 mg/l. pH ist stabil bei 7.5.

    Zitat Zitat von Catwoman Beitrag anzeigen
    Was du dir überlegen könntest, wenn man das Leitungswasser nicht trinken soll, wäre nen Aktivkohlefilter. Sowas wird z.b. auch für Trekker genutzt, die dann auch aus nem Wildbach Wasser entnehmen können und nicht sicher sind, ob das Wasser wirklich gut ist. Dann braucht man nicht irgendwelche Desi-Tabs oder Tropfen ins Wasser geben, damit das Zeug trinkwassertauglich ist.

    Solche Aktivkohlefilter gibts auch für den normalen Hausgebrauch, die werden an den Wasserleitungen dann zwischengeschaltet oder sind extra Filter. Oben Wasser rein und unten kommt das gefilterte Wasser raus.

    Cat
    Ich glaube, daß die "water purifyer" genau dasselbe Prinzip benutzen, nur halt für den Großverbraucher (100-2000 l/Tag).

    Leitungswasser kann man im übrigen hier schon trinken, es schmeckt nur nicht besonders gut wegen des Chlors. Ich glaube meine Kollegen sind noch die schlechten Zeiten vor 20-30 Jahren gewohnt, in denen man das Wasser tatsächlich nicht trinken durfte.