Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    10.08.2011
    Beiträge
    22
    Danke
    0

    Schwangere Amanogarnele verfärbt sich ?

    Servus,

    ich habe im Moment 2 Schwangere Amanogarnelen. Soweit für mich als Anfänger nichts ungewöhnliches. Was mich wundert ist, dass sich eine der Amanos bräunlich verfärbt hat und die andere hat eine rötliche verfärbung des ganzen Körpers und einen markenten Strich auf dem Rücken.
    Ist das normale bei schwangeren Amanos ?

    Leider war die braune nicht so fotogen wie die rote

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    13.12.2003
    Ort
    Inverness
    Beiträge
    7.824
    Danke
    3
    Hallo Markus

    Leider kann man die Grösse der Eier nicht erkennen. Aber Amanogarnelen sind das eher nicht.
    Erst recht nicht, wenn aus den Eiern nachher Junggarnelen schlüpfen.

    Cat

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    10.08.2011
    Beiträge
    22
    Danke
    0
    Also bis die beiden die Eier im Bauch hatten waren sie fast durchsichtig. Also ohne Verfärbung. Hab noch andere im Becken die sehen so aus wie ich die Amanogarnelen von Bildern kenn.

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    28.02.2009
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    106
    Danke
    0
    Hallo Markus,

    meine Amanoweibchen haben sich im Lauf der Jahre auch verfärbt.
    Auch so rotbraun. Einen weissen Strich auf dem Rücken habe ich allerdings
    nie beobachten können.


    Grüße

    Marcus

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    20.12.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.115
    Danke
    0
    Huhu!

    Schau mal bei Neocaridina heteropoda nach Markus.
    Die Tiere färben sich sehr häufig um, ich glaube das liegt am Futter und deren Stimmung. Außerdem sind bekanntermaßen viele Farbmorphen im Angebot, wie die "Red Fire"-Garnele etc.

    Schöne Grüße, Clemens

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    11.08.2011
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    82
    Danke
    0
    Moin Markus,

    mein Amano-Weibchen trägt seit dem 5.9.11 auch Eier unterm Bauch und hat sich in den letzten 2-3 Tagen rot-bräunlich verfärbt. Sie hält sich jetzt auch vorwiegend hinter dem Innenfilter auf und schwimmt nur noch selten durchs Becken. Die Eier sind bei meiner noch gräulich, werden aber von Tag zu Tag heller. Bei Amanogarnelen ist es so, das aus den Eiern Larven schlüpfen, die nur 3-5 Tage(unterschiedlcihe Angaben im Internet) im Süßwasser überleben können. Wenn man sie im Süßwasser lässt, sterben sie. Wenn man Amano-Nachwuchs haben möchte, muss man die Larven in Brackwasser bzw. Meerwasser groß ziehen(sie durchlaufen 9 Stadien). Einen guten Bericht dazu findest du hier:

    http://www.aquaristik-live.de/wirbel...de-t90683.html

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    10.08.2011
    Beiträge
    22
    Danke
    0
    Ich hab nun rausgefunden, dass ich keine amanogarnelen hab. Wurden mir zwar als amanos verkauft und sahen auch aus wie junge Amanos aber es sind wirklich Rückenstrichgarnele (Neocaridina heteropoda).
    Meine 2 Weibchen haben größere braune Eier, was ja nicht zu Amanos passt.
    Kann ich aber auch mit leben, auch wenn ich nicht weiss wie gut die Rückenstrichgarnele (Neocaridina heteropoda) Algen fressen.