Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    15.10.2006
    Beiträge
    192
    Danke
    0

    Notfallunterkunft für Marmorkrebs

    Leider is das Aquarium von meinem Marmorkrebs (ja ich kenne die Parthogenese und hab mit 2 Händlern ein Abnahmeversprechen) gekippt und da ich 2 Tage weg sein werde, kann ich es nicht wirklich kontrollieren.

    Hab ein 80-Liter Gesellschaftsbecken mit Guppies, Mollies, Platties, Ancistrus, Panzerwels und einer Riesenfächergarnele sowie Schnecken

    Hab ein 30-Liter-Becken mit ner Enderfamilie und Otocinclen

    Hab ein 20-Liter-Becken mit nem einzelenen orangenen Minikrebs.

    Hab ein 10-Liter-Becken mit Kampffisch

    Da der Marmor im Geschäft immer Richtung Fische gehüpft ist, habe ich Bedenken ihn zu vergesellschaften. Wenn doch wohin am besten, hab Angst um die Bodenbewohner. Oder ich schmeiß den orangenen Krebs irgendwo dazu (zum Kampfisch vielleicht?) und setz den wieder in Einzelhaft in dessen Becken. Wohin soll ich ihn tun, bis sein Becken wieder stabil ist?

    LG Karin
    Geändert von Artemia (15.09.2011 um 12:11 Uhr)

  2. #2

    Management
     
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    19.649
    Danke
    1549
    Hi!
    Setz den CPO zu den Endlern, das gibt die geringsten Probleme. Halte sie auch zusammen.

    Gruss Gregor

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    15.10.2006
    Beiträge
    192
    Danke
    0
    Sooo hab es ganz anders gemacht
    Hab ein neues Aquarium gekauft und da ich ja 4 gut eingefahrene hab, den neuen Filter erst mal in ein anderes Aqua gehängt, Pflanzen, Steine, Wurzeln und ein bisschen Altwasser in das neue Aquarium sowie ein paar Turmdeckelschnecken, die mir zuverlässig sagen, dass was nicht stimmt (die haben ihn ja auch gerettet... Sollte jemand Überschuss haben, ich nehm gern mal so 30 ab ) und was soll ich sagen, er scheint wieder sehr zufrieden zu sein, auf jeden Fall sitzt er nicht mehr in der Ecke und hat gleich mal gefressen. Denke das ist schon mal ein gutes Zeichen. Wie ist das eigentlich mit Nitrit und Krebsen, sind die da unempfindlicher als Fische?

    Das andere Becken das immer schon problematisch war, dient nun erst mal als Schneckenbecken und vermutlich nehme ich es mal komplett auseinander und setze es neu auf...Es ist das einzige Becken mit Pflanzensubstrat im Boden (hab es eingerichtet gekauf) und ich vermute, dass ich nicht zurecht damit komme, da ich eh nur noch Wasserpest und Wasserlinsen habe...

  4. #4
    duras111
    Hi,

    Es ist auch möglich den Filterschwamm eines alten Filters aus einem laufenden Becken zu nehmen und in deinem neuen auszudrücken. Dann hast du auch einiges an Filterbakterien in deinem neuen Aquarium.

    Gruss
    Sascha

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    15.10.2006
    Beiträge
    192
    Danke
    0
    danke das hab ich natürlich auch gemacht
    hab auch extra immer so ein poröse Steine in allen Aquarien liegen, die dann in ein neues kommen, damit gleich genug Bakterien da sind

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    09.06.2009
    Beiträge
    33
    Danke
    0
    Hi,
    Mit was für Händlern hast du ein Abnahmeversprechen?
    ich hätte noch ein paar Kakerlaken und silberfische im Angebot.
    Prima geeignet als Insektenfutter!.. Nehmen die die auch ab?

    Was machen die Händler mit den Krebsen?
    Futter oder verkaufen?

    Zitat Zitat von Artemia Beitrag anzeigen
    Leider is das Aquarium von meinem Marmorkrebs (ja ich kenne die Parthogenese und hab mit 2 Händlern ein Abnahmeversprechen) gekippt und da ich 2 Tage weg sein werde, kann ich es nicht wirklich kontrollieren.

    Hab ein 80-Liter Gesellschaftsbecken mit Guppies, Mollies, Platties, Ancistrus, Panzerwels und einer Riesenfächergarnele sowie Schnecken

    Hab ein 30-Liter-Becken mit ner Enderfamilie und Otocinclen

    Hab ein 20-Liter-Becken mit nem einzelenen orangenen Minikrebs.

    Hab ein 10-Liter-Becken mit Kampffisch

    Da der Marmor im Geschäft immer Richtung Fische gehüpft ist, habe ich Bedenken ihn zu vergesellschaften. Wenn doch wohin am besten, hab Angst um die Bodenbewohner. Oder ich schmeiß den orangenen Krebs irgendwo dazu (zum Kampfisch vielleicht?) und setz den wieder in Einzelhaft in dessen Becken. Wohin soll ich ihn tun, bis sein Becken wieder stabil ist?

    LG Karin
    Tschönen Nachmittag noch..