Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    09.08.2011
    Beiträge
    79
    Danke
    0

    Frage zu Verhalten von CPO-Pärchen

    Hi,

    ich hab mir gestern Morgen ein CPO-Pärchen in mein 25Liter Becken gesetzt. Ich habe nun ein paar Fragen:

    1. Das Weibchen ist sehr aggressiv, sobald sich Männchen und Weibchen nähern, greift es sofort an.
    Es greift auch sofort meine Red Cherries an.
    Ändert sich das Verhalten noch?

    2. Eben musste ich mit ansehen wie das CPO-Weibchen einer Red Cherry die Fühler gestutzt hat .
    Wachsen der armen Garnele die auch wieder nach? Weil die müsste eigentlich ausgewachsen sein und ich weiss nicht ob die sich dann noch Häuten??

    3. Und ist das Normal, das CPO´s eine Schnecke nach der anderen auseinander nehmen? Ich konnte es zwar nur bei dem Weibchen beobachten (sie ist wesentlich aktiver), aber soviele leere Schneckenhäuser können unmöglich nur von ihr allein kommen. Es handelt sich um kleinere nicht ausgewachsene Blasenschnecken.

    Es gibt als Versteckmöglichkeiten 6 Tonröhrchen, Javamoos, einige Steine und mehrer Pflanzen wo sowohl CPO´s als auch die Garnelen drunter kriechen.
    Geändert von woody89 (25.09.2011 um 15:49 Uhr)

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    25.09.2011
    Ort
    Paderborn
    Beiträge
    41
    Danke
    0
    Hallo André
    zu Punkt 1:
    Bei mir ist es genau andersrum gewesen, das Männchen hat sich aber nach 3 Tagen beruhigt. Ich denke das dein Weibchen sich auch bald beruhigen wird.
    zu Punkt 2:
    Mit den Red Cherry´s kenne ich mich nicht aus aber ich denke das die Fühler wieder nachwachsen, auch wenn sie Ausgewachsen sind häuten sie sich noch, zwar nur noch sehr selten aber sie häuten sich.
    Zu Punkt 3:
    CPO`s futten Schnecken sehr gerne, da muss man schon ein bisschen aufpassen nicht das man garkeine Schnecken mehr drin hat.

    Ein kleiner tipp noch:
    Du kannst auch eine Mangrovenwurzel reinlegen meine verstecken sich sehr gerne unter ihr und graben sich sogar noch etwas ein. So macht es mein Weibchen zurzeit da sie wohlmöglich Schwanger ist und sich so einen ruhigen Platz schaffen will.

    MfG Daniel

  3. #3

    Management
     
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    19.649
    Danke
    1549
    Hi!
    Da scheinst Du ein recht agressives Exemplar erwischt zu haben. Das sie das Männchen bedroht, ist ganz normal, zu ernsthaften Auseinandersetzungen kommt es aber normalerweise nicht.
    Erwachsene Garnelen werden zwar ebenso aus dem Weg gescheucht, aber üblicherweise nie erwischt, höchstens mal eine unerfahrene Junggarnele.
    Sollte aber bei der Vermehrungsrate der Garnelen nicht weiter ins Gewicht fallen. Auch erwachsene Garnelen häuten sich, nur wesentlich seltener.
    Warscheinlich wird sie mit der Zeit ruhiger, ist ja noch frisch im Becken und total unsicher, da reagieren sie schon mal etwas stärker.
    Meine CPO leben schon in der 2. Generation mit Red Fire Garnelen, Endler Guppies und diversen Schneckenarten (Rote Posthorn, Apfel, TDS, Blasen) zusammen. Alle haben es bisher gut überstanden und vermehren sich fleissig.

    Gruss Gregor

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    09.08.2011
    Beiträge
    79
    Danke
    0
    Hi,
    danke für eure Tipps und Ratschläge, ich werde erstmal das tun was man als fleißiger Aquarianer immer tun sollte: Abwarten!
    wenn es in ein paar Tagen nicht besser wird, werde ich mich wohl nochmal zu wort melden, bzw. die beiden auseinander bringen :-)

    Danke nochmal an euch für die Hilfe