Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    19.06.2011
    Beiträge
    20
    Danke
    1

    Red Fire werden immer weniger - warum?

    Hallo,

    ich hab' hier ein kleines 15 l Becken mit dichtem Pflanzenbewuchs (Riccia, Vesicularia, Vallisneria, Mooskugel), mit Nano-Pumpe und eigener Lampe, in das ich mal ca 30 Red Fire eingesetzt hatte.

    Einige haben das Umsetzen nicht vertragen, aber ca. 20 haben sich gehalten und sahen so weit ganz gut aus. Gefüttert habe ich mit div. Garnelenpellets, Paprika, und in letzter Zeit vor Allem mit Erbsen/Spirulina Pellets nach dem "einschlägig bekannten" Rezept.
    Außer den Garnelen sind in dem Becken noch einige TDS und Blasenschnecken, drei Raubschnecken und etwas Aquarienkies. Ach ja - und die Rückwand besteht aus einem Plastiknetz, das mit Saugnäpfen am Glas befestigt ist und der Vesicularia als Haftgrund dient.

    Mein eigentliches Problem ist, dass die Garnelenanzahl allmählich immer weiter zurück geht. Gelegentlich sehe ich trächtige Weibchen, aber es erscheinen nur wenige Jungtiere, und die verschwinden recht bald. Und die Alten sterben halt auch, so dass von dem 20 Garnelen nach einem knappen Jahr nur noch 7 übrig sind.

    Was meint Ihr, wo könnte da der Wurm drin sein? Kann es an dem Plastiknetz liegen? Oder sollte ich häufiger Wasserwechsel machen? (Ich wechsle alle 4 wochen 50%). Kann man irgendwas machen um die Junggarnelen besonders zu fördern?

    Gruß
    Ralf

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    13.06.2011
    Ort
    Wacken
    Beiträge
    473
    Danke
    0
    Hallo Ralf,

    wie sieht es mit der Filterung in dem Becken aus, ist diese Garnelenbaby sicher?

    welche Temperatur hat das Wasser und hast du mal die Wasserwerte gemessen?
    wie lange war die Einfahrphase des Beckens und ab wann kamen die Garnelen hinzu.
    Wurden sie auf einmal oder nach und nach (dann in welchem Abstand) in das Becken gesetzt?

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    19.06.2011
    Beiträge
    20
    Danke
    1
    hi,

    danke für Deine Antwort. Die Wasserwerte messe ich nur gelegentlich, aber sie sind im Rahmen des Normalen. Ph 6,5; KH um 3; GH um 7, Nitrit und Nitrat unter der Nachweisgrenze (0,5 bzw 10 mg/l).
    Aber eingefahren hab' ich das Becken damals möglicherweise nicht sauber. Das hab' ich wohl verschlampt ...

    Sonst noch Tipps?

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    13.04.2011
    Beiträge
    57
    Danke
    0
    Vllt einfach schnell ein einfaches Becken mit Wasser (und Wasseraufbereiter) und ein paar Mooskugeln und Versteckdingern hinstellen, überlebende Redfires abfischen, vorsichtig ins neue Becken umsiedeln und das alte mal richtig sauber machen, alles durchwechseln und neu einfahren.

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    13.12.2003
    Ort
    Inverness
    Beiträge
    7.824
    Danke
    3
    Hallo

    Wieso neu einfahren?

    Mehr Wasserwechsel, also wöchentlich 50% und mal schauen ob es Mitbewohner ala Planarien gibt.

    Wenn man zufüttert, dann sind 50% einmal im Monat einfach viel zu wenig. Und dann noch bei der geringen Wassermenge.

    Gruss Kerstin

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    26.01.2010
    Ort
    Aichach
    Beiträge
    447
    Danke
    2
    Was meint Ihr, wo könnte da der Wurm drin sein? Kann es an dem Plastiknetz liegen? Oder sollte ich häufiger Wasserwechsel machen? (Ich wechsle alle 4 wochen 50%).
    Hallo

    50% alle 4 wochen in einem kleinen Becken finde ich nicht gut.

    a) zuviel auf einmal
    b) zu lange Abstände

    Ich wechsel bei meinen 12-Liter Becken ca alle 4 Tage jeweils 1 bis 1,5 Liter.

    Stell mal um auf den o.g Rythmus uns beobachte wie es sich entwickelt.

    Gerhard

  7. #7
    duras111
    Hi,

    Ich hab eine Zeitlang jeden Tag 90% Wasserwechsel in einem 54l Aquarium gemacht. Wenn der Temperaturunterschied zwischen dem Wechselwasser und dem Aquarium nicht zu hoch ist, was soll da schlimmes passieren?

    Gruss
    Sascha

  8. #8

    Talker
     
    Registriert seit
    26.01.2010
    Ort
    Aichach
    Beiträge
    447
    Danke
    2
    Ich hab eine Zeitlang jeden Tag 90% Wasserwechsel in einem 54l Aquarium gemacht
    und warum tust du das ? - Langweile ?

    90% würde ich nur machen wenn ich Krankheiten im Becken habe. Falls das bei dir der Fall war, dann solltest du das auch dazu schreiben !

    Ich frage mich halt wie sich da ein gesundes "Klima" entwickeln kann wenn du täglich 90% des Wasser entfernst.

    90% würde ich nur machen wenn ich Krankheiten im Becken habe.

    Gerhard

  9. #9
    duras111
    Hi,

    Hab ich gemacht, weil ich zuviel Nitrit im Aquarium hatte. Aber davon mal abgesehen... es hat keinem Beckenbewohner geschadet. Zu der Zeit waren in dem Aquarium 1 Betta simplex Männchen und ca. 50 kleine Betta-Jungen. Konnte nicht beobachten, dass irgendwelche Junge daran gestorben wären. Übrigens leben sie heut noch und wachsen und gedeihen ganz gut.

    90% Wasserwechsel mach ich normal auch nicht. Allerdings 50% alle 10 Tage bei meinem 120l Aquarium. Bei meinem 25l kipp ich nur das verdunstete Wasser nach und bei meinem 54l mach ich jetzt alle 5-6 Wochen um die 30% Wasserwechsel.

    Gibt auch Leute, die wechseln garkein Wasser und haben damit keine Probleme. Wenn ich aber Wasser wechsel, dann mach ich gleich mindestens 30%, weil ich es sonst auch lassen kann. Mit einem Wasserwechsel versuch ich doch in erster Linie die Keimdichte zu senken. Das erreicht man eben nur, wenn man etwas grosszügige Wasserwechsel macht. 1,5l alle 4 Tage bei 12l wären nichtmal 10%. Was soll das bringen?

    Gruss
    Sascha

  10. #10

    Talker
     
    Registriert seit
    26.01.2010
    Ort
    Aichach
    Beiträge
    447
    Danke
    2
    1,5l alle 4 Tage bei 12l wären nichtmal 10%. Was soll das bringen?
    ein 12Liter Becken hat ja keine 12 Liter sondern veilleicht 10 und dann habe ich 15% - nur der Richtigkeit halber.

    Aber ich will ja keinen Streit hier.
    Die Wahrheit liegt immer irgendwo in der Mitte und wenns funktioniert und einem die Arbeit nicht zu viel ist, dann ist es ja ok. Jeder machts anders.

    Bei meinem 120er Becken wechsle ich vielleicht ale 4 bis 6 Wochen mal 30 bis 40 Liter.
    Funktionier auch.

    Es war hier nur mal als Tip für Beitragersteller gedacht, dass er seine Probleme vielleicht in den Griff bekommt wenn er öfter / dafür weniger Wasserwechsel macht.

    Gruß

    Gerhard