Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    03.07.2010
    Beiträge
    38
    Danke
    0

    Nach Filtererneuerung Massen an Würmern

    Hallo,
    ich habe am Samstag meinen Filter neu eigerichtet. Das heißt teile des Granulates neu rein und wieder Biostarter drauf.
    Dann habe ich noch Kleinstlebewesen reingetan.
    Diese habe ich aus dem Filter von einem Bekannten (Gartenteich) genommen.
    Darunter waren kleine Schnecken, Bachflohkrebse, Egel...
    Er sagte diese filtern sehr gut, uns sind zusätzlich zu den Mikroorganismen nützlich. Gut also wollte ich jetzt das Aquarium wieder einfahren und heute sehe ich dass das Wasser trüb ist. Sauerstoff angestellt und dann habe ich die kleinen Würmer (ca. 0,5-1,5cm) entdeckt. Sie treiben jetzt teils an der Oberfläche, kleben an der Scheibe oder schweben frei im AQ herum!
    Die Wümer haben einen kleien Gelbton.

    Was soll ich tun???

    Gruß
    freshai

  2. #2
    Skalaristi
    Hi
    Zitat Zitat von freshai Beitrag anzeigen

    Was soll ich tun???

    Gruß
    freshai
    Foto von den Würmern machen, und Foto hier posten. Vorher kann man nicht viel sagen.

    Gruß SKa

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    13.12.2003
    Ort
    Inverness
    Beiträge
    7.824
    Danke
    3
    Hallo Oliver

    Wie kommt man auf die Idee sich freiwillig Egel ins Aquarium zu holen?

    Vorallem welche aus einem mitteleuropäischen Gartenteich in ein tropisches Aquarium?

    Diese Tiere filter nicht. Schnecken, Egal und Bachflohkrebse gelten auch nicht als Mikroorganismen.

    Mach grossen Wasserwechsel, spül den Filter aus unter fliessend Wasser und saug ab von den Würmern was geht.

    Und nächstes Mal bitte vorher fragen.

    Gruss Cat

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    03.07.2010
    Beiträge
    38
    Danke
    0
    Hi,
    Also mein Aquarium ist ein Kaltwasseraquarium mit heimischen Fischarten....dachte deshalb kann man ruhig die selben Tierchen wie im Riesenfilter vom Indoorteich nehmen....Ich dachte die unterstützen die Filterleistung und zersetzen dazu noch den Mulm im Boden...

    Hier mal paar sehr schlechte Bilder.....oben schwimmt lauter so Schmodder rum und manchmal schweben die Würmer hinab....

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    20.06.2011
    Ort
    Leer (Ostfriesland)
    Beiträge
    32
    Danke
    0
    Hallo!

    Also ich hab diese Würmer auch.
    Immer wenn ich den Filter kurz ausschalte und dann normal weiterlaufen lasse, kommen ein paar dieser Würmer mit raus.
    Ich hab mich auch schon so oft gefragt, was das sein soll aber meine Fische fressen sie einfach auf und seitdem ich sie das erste mal bemerkt hab ist eigentlich nichts passiert.
    Scheinen wohl nicht gefährlich zu sein.
    Ich sehe sie als kleinen Snack für meine Schützlinge an ^.^
    Lieben Gruß
    Claudia

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    13.12.2003
    Ort
    Inverness
    Beiträge
    7.824
    Danke
    3
    Hallo Oliver

    Was denn nu. Indoorteich oder Gartenteich? Wobei Indoor und Kaltwasser sich schon ein wenig widerspricht, da braucht es ja einiges an Kühlung.

    Wie gross ist denn das AQ, um einheimische Fische zu halten, die man auch im Handel bekommt? Zumal es auch noch mehrere Fischarten sein sollen?


    Wenn man nur einen Teil der Materialien auswechselt braucht man doch nicht den Filter animpfen. Zumal im Bodengrund ebenfalls noch ausreichend Bakterien sitzen.

    Gruss Kerstin

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    03.07.2010
    Beiträge
    38
    Danke
    0
    Zitat Zitat von Catwoman Beitrag anzeigen
    Hallo Oliver

    Was denn nu. Indoorteich oder Gartenteich? Wobei Indoor und Kaltwasser sich schon ein wenig widerspricht, da braucht es ja einiges an Kühlung.

    Wie gross ist denn das AQ, um einheimische Fische zu halten, die man auch im Handel bekommt? Zumal es auch noch mehrere Fischarten sein sollen?


    Wenn man nur einen Teil der Materialien auswechselt braucht man doch nicht den Filter animpfen. Zumal im Bodengrund ebenfalls noch ausreichend Bakterien sitzen.

    Gruss Kerstin
    Hallo Kerstin,
    also die Tierchen kommen aus einem Indoorteich (glaube 10.000) Liter in einem Angelladen.

    Mein Aquarium hat 450 Liter, die Fische die ich einsetze fange ich selbst.
    Habe jetzt heute ein paar Rotaugen besetzt, mit der Hoffnung die snacken die Würmer weg.

    Ich wollte den Filter mal komplett reinigen. Ich dachte halt zuviel beimpfen kann man nicht?!

  8. #8

    Talker
     
    Registriert seit
    13.03.2011
    Ort
    NRW
    Beiträge
    19
    Danke
    0
    Hallo Oliver,

    das sind Planaria die du dir eingeschleppt hast,
    die sind nicht gut für Wirbellose Tiere da sie gerne an der Nachzucht gehen aber auch an den Älteren.
    Hatte sie mir auch mal in ein Aq eingeschleppt mit ner Pflanze ,dachte zuerst das sie harmlos wären und habe sie nicht weiter beachtet bis es zu Sterbefällen kam bei CPOsund Garnelen
    Habe mich dann bei Mr Google schlau gelesen

    Hole dir "No Planaria" das hilft super nach den zweiten Tag habe ich schon keine mehr gefunden und habe auch keine Verluste mehr gehabt

    mfg
    Maik

  9. #9

    Talker
     
    Registriert seit
    13.12.2003
    Ort
    Inverness
    Beiträge
    7.824
    Danke
    3
    HAllo Maik

    Wo siehst du da Planarien auf den Fotos? Schaut eher nach Egeln aus.

    Kerstin

  10. #10

    Talker
     
    Registriert seit
    15.06.2011
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    563
    Danke
    0
    Hi..

    Also für micht sieht ja nach Nematoden aus..hatte die auch mal bei einer Neueinrichtung..