Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    03.02.2010
    Ort
    Rheinland/Pfalz (Kreis Birkenfeld)
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Wie groß sollte ich eine Höhle für einen Zebrakrebs (Cherax peknyi) bauen?

    Hallo! Liebe Aquaristik-Talker!

    Ich habe in nächster Zeit vor, im mein fünftes Aquarium, einen Zebrakrebs zu beherbergen. Ich habe so viele Schieferplatten um dem Krebs ein Zuhause zu bauen, nur die Frage ist wie "breit" sollte die Höhle werden? Das der Cherax in einzelfällen über 15 cm lang wird, hab ich schon mehrfach gelesen, aber er sollte ja auch genug Platz zu den Seiten bekommen.

    Ich danke jetzt schon für eure Antworten

    MfG

    Saimen

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    16.08.2011
    Ort
    Kreis Darmstadt-Dieburg
    Beiträge
    48
    Danke
    0
    Hy,
    die Krebse werden zwar lang aber sind was den platzbedarf anbelangt nicht so anspruchsvoll! die zwängen sich in alle möglichen höhlen, ritzen und spalten.
    PS: Bau nicht zu Kunstvoll sondern eher stabil. Die kleinen kerlchen können wie en bulldozer das aqua umkrämpeln! mein cherax ''orange tip'' hat sogar dekowurzeln aus Polyresin die fast doppelt so groß waren wie er bewegt! Also bau ihm einfach mehrere Verstecke! Der sucht sich das welches ihm am besten gefällt eh selber aus! und wenn ihm keins gefällt merkst es schnell! ^^ Dann macht er sich nämlich eins!

    Gruß Sören

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    03.02.2010
    Ort
    Rheinland/Pfalz (Kreis Birkenfeld)
    Beiträge
    3
    Danke
    0
    Zitat Zitat von Cybersturgeon Beitrag anzeigen
    Der sucht sich das welches ihm am besten gefällt eh selber aus! und wenn ihm keins gefällt merkst es schnell! ^^ Dann macht er sich nämlich eins!
    Gestern Abend habe ich meinen Cherax endlich bekommen, sehr schönes Tier! Du hattest recht mit deinen Aussagen, meine Höhle aus Schiefer interessiert ihn momentan überhaupt nicht, jetzt hat er sich ein Plätzchen zwischen der Höhle und der Aquariumscheibe gesucht und erstmal sämtliche Steine zu einen ca 6 cm hohen Turm aufgebaut wo er sich dahinter versteckt
    Zweit Pflanzen hat er auch schon, sagen wir mal "umgepflanzt" und die Wurzel war wohl auch auf dem falschen Platz

    Otto.jpg

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    16.08.2011
    Ort
    Kreis Darmstadt-Dieburg
    Beiträge
    48
    Danke
    0
    Hy,
    erstmal muss ich sagen echt schönes tier!
    Und als 2. Ich habs dir ja gesagt die kerlchen räumen ganz schön um! ^^
    Deshalb besser den Krebs machn lassen als sich hinterher zu ärgern und nen haufen arbeit in den sand gesetzt zu haben!

    Gruß

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    16.08.2011
    Ort
    Kreis Darmstadt-Dieburg
    Beiträge
    48
    Danke
    0
    PS: du könntest ja ma en foto von deinem Aqua hochladen! Würde mich mal reizen Krebsische Baukunst zu begutachten! xD
    Vor allem den Turmbau zu Babel den dein Krebs veranstalltet würd ich gern sehn! ^^

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    03.02.2010
    Ort
    Rheinland/Pfalz (Kreis Birkenfeld)
    Beiträge
    3
    Danke
    0
    Hi Cybersturgeon

    Gestern hab ich meinen Krebs dabei erwischt wie er eine Pflanze aus dem Weg räumte, damit er nicht aussenrum laufen muss, um an das Laub zu kommen

    Hier sind Paar Bilder vom Aquarium.
    1. Bild: ca. 4 Wochen vor dem Einzug des Cherax (die 2 kleinen Pflanzen im Vordergrund hat er schon mehrfach umgetopft.)
    2. Bild: Der "Turmbau zu Babel" den mein Krebs in einer Nacht veranstaltet hat. (Rechts neben dem Haufen kann man den Aquariumboden sehen, liegt kein einziger Stein mehr)
    3. Bild: Aufgenommen gestern Nacht um 1 Uhr bei "Mondlicht" (der Cherax ist grad am fressen.)

    Gruß Saimen

    IMG_20111014_180449.jpg IMG_20111015_132028.jpg IMG_20111017_000108.jpg