Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12
  1. #1
    Garnelia

    erneutes Garnelensterben? Was testen??

    Hallo...

    also nachdem meine WW immer noch wie folgt waren:
    Nitrit 0
    PH 8
    kh 8
    Gesamthärte bei 17

    und nun erneut einige meiner gerade neu eingesetzten wunderschönen White Pearl tot am Boden liegen die Frage: Was noch testen?
    ich habe vor, mir einen Kupfertest zu besorgen (würden bei einer Kupervergiftung nicht ALLE Garnelen innerhalb kurzer Zeit sterben? Oder nicht bei "nur" geringer" Konzentration?)
    und einen CO2 Test...den Pflanzen geht es gut, das Becken ist Garnelenmäßig eingerichtet mit neuen Moosen etc...denke allerdings nicht das es an dem neuen Moos liegt, das Garnelensterben Nr.1 war ja auch vorher...
    Wäre über Ratschläge dankbar Mein Mann fragt schon immer ob ich das Hobby nicht aufgeben möchte, er mag keine Garnelen mehr sterben sehen

    Traurige Grüße
    Esther

  2. #2

    Management
     
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    19.638
    Danke
    1548
    Hi!

    Wurden Pflanzen vor dem Einsetzen gut gewässert, also mindestens 1-2 Wochen in einem Eimer mit täglichem Komplettwasserwechsel?
    Mache Gärtnereien arbeiten mit Pestiziden gegen Schädlinge. Diese Gifte sind für Fische unschädlich, für Garnelen aber tödlich.
    Wurde Wasseraufbereiter verwendet? Der bindet zwar die Schadstoffe im Wasser, aber die setzen sich dann stark konzentriert im Boden ab. Da Garnelen gerne die Kieszwischenräume nach Nahrung durchsuchen, kommen sie damit natürlich in Kontakt.
    Noch stärker in der Wirkung sind Anti-Algenmittel.
    Wenn ihr keine nagelneuen Kupferleitungen im Haus habt und das Wasser vor der Entnahme für den Wasserwechsel rund 1-2 Minuten laufen lasst, sollte man das ausschliessen können. Wie sind denn die CU-Werte, die der Wasserversorger angibt?

  3. #3
    Garnelia
    Hallo Gregor,

    ich benutze keinen Wasseraufbereiter, (bzw. hab es früher mal benutzt, wie lange dauert denn das bis sich das komplett aufgelöst hat? Hab es allerdings auch nicht lange oder viel benutzt...) manchmal das Crusta Fit von Dennerle, mit Calcium drin (das lasse ich jetzt auch weg).
    Wasserwerte sind wie folgt http://www.bwb.de/content/language1/...hbutton=Suchen
    allerdings sagt mir das leider garnichts
    Die Moose habe ich von einer anderen Aquaristik Dame, also hoffentlich keine Pestizide oder ähnliches oO
    Wässern tu ich generell ganz gut, hab eine neue Wurzel drin die lag über längere Zeit im Wassereimer...
    Aber wie gesagt, tote Garnelen hatte ich leider auch schon VOR dem Moss und VOR der Wurzel
    Algenprobleme hatte ich noch nie. Zwischendurch vielleicht ein bisschen viel gefüttert, aber die Schnecken sind ohnehin schneller als die Garnelen...

  4. #4

    Management
     
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    19.638
    Danke
    1548
    Hi!

    Keine Ahnung ob die Schadstoffe (Schwermetalle) überhaupt abgebaut werden. Würde entweder den Kies gründlich auswaschen oder gleich neuen Sand nehmen. Die Pflanzen dürften also nicht das Problem sein. Bei den Wasserwerten sind keine Angaben zu CU enthalten und ansonsten ganz normal, sollte diese Garnelenart also auch keine Probleme mit haben.
    Crusta fit bekommen meine auch ab und zu mal, ansonsten meist Gemüse oder Blätter.

  5. #5
    Garnelia
    Hallo Gregor,

    danke für die Antworten Leider sind meine white Pearl bisher sehr schreckhaft und ich möchte sie nicht noch mehr stressen, indem ich den Kies auswechsel. Ich hab auch die Vermutung dass sie einfach vor Stress gestorben sind.
    Hab jetzt nochmal WW gemacht, werd jetzt auch lieber 2x die Woche kleinere machen und schau mal ob alles okay ist, ansonsten muss ich wohl wechseln. Sand wäre ja auch hübsch.

  6. #6
    Garnelia
    Hallo,

    hier eine gute Nachricht: Bin gerade aus dem Urlaub geko!mmen und habe keine weitere verstorbene Garnele gesichtet.
    Im Gegenteil, sie häuten sich nun und sehen eigentlich ganz glücklich aus, sofern ich das beurteilen kann .
    Hoffen wir dass es dabei bleibt!

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    19.06.2012
    Beiträge
    237
    Danke
    18
    Hi!

    Wie gewöhnst du denn deine Garnelen eigentlich ein?

    Gruß Robert

  8. #8
    Garnelia
    Hallo Robert,

    ich öffne den Beutel mit dem Wasser in einem Eimer und gieße pro Stunde ein Glas Aquariumwasser dazu, so drei - vier mal.
    Dann kommen alle ins Aquarium.

  9. #9

    Talker
     
    Registriert seit
    13.12.2003
    Ort
    Inverness
    Beiträge
    7.824
    Danke
    3
    Hi

    Und wie kommen sie ins Aquarium? Einfach reinschuetten?

    War in der Tuete irgendwas woran sich die Garnelen festhalten konnten?

    Statt Wasser in Transporttuete empfehl ich alles vorsichtig in ein extra Gefaess zu kippen und in dieses das AQ Wasser einzufuellen.

    Gruss Kerstin

  10. #10
    Garnelia
    Hallo,

    also gut etwas genauer
    Im Beutel ist Watte drin (glaub ich zumindest dass es das ist). Den Beutel schneide ich vorsichtig auf und lege ihn in den Aquariumeimer, so dass die Garnelen heraus schwimmen können.
    Dann nehme ich ein Glas und lege das Glas mit dem Wasser in das Transportwasser, damit ich nicht so von oben schütten muss.

    Nach wiederholter Prozedur nehme ich den Eimer (der gerade so in mein Aquarium passt) und lege ihn vorsichtig von oben ins Wasser, dann schwimmen die Garnelen einfach hinaus wenn ich den Eimer leicht schräg halte.