Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    Garnelia

    Mein Garnelenbecken

    Ahoi ihr alle,


    aaalso nach meinen letzten Garnelensterbenthreads hier mal eine andere Frage...
    ich hab festgestellt, dass die Steckdose meines Filters kaputt ist, bzw der Stecker saß nicht richtig und es gab wohl einen Wackelkontakt.
    Es kann sein dass dies schon seit Wochen so ist, welches auch ua zur verdreckung meines aquariums führte (und die fehlenden Schnecken).
    Garnelen mögen ja schon ganz gern eher frisches Wasser, hier also meine Frage:

    Könnte es sein, dass mein letztes Garnelensterben darauf hinaus zu führen ist?

    Zur Zeit tummeln sie sich wie vergnügt, es gibt wieder kleine Babys und 2 eiertragende Damen.

    ich meine auch ein paar Muschelkrebse entdeckt zu haben, welches wie ich hörte ja von guter Wasserqualität zeugt?

  2. #2
    black rose
    Hallo Esther,

    nun, es kommt drauf an, welche Garnelen das sind. Bei Hochzuchttieren wäre es möglich, da sie sehr sehr empfindlich sind. Bei Neocaridinas glaube ich nicht, dass ein Filterausfall zum Sterben führt. Ich halte solche Garnelen z. T. komplett techniklos. Oder war der Filter schon vermodert oder gar schimmelig? Dann ja.

  3. #3
    Garnelia
    Hallo Martina,

    ich hab Neocaridinas, der Filter lief vermutlich ein paar Wochen nicht richtig, mit ein paar weniger WW. Der filter war verschlammt, aber nicht schimmelig.

  4. #4
    black rose
    Hallo Esther,

    vielleicht lag/liegt eine bakterielle Infektion vor. Da sterben nach und nach immer wieder einzelne Tiere weg ohne irgendwelche vorherigen Anzeichen. War das so bei dir? Wenn ja, kann man aber auch nur vermuten, dass der Filter der Auslöser war. Möglich wäre es sicher, wenn er stundenlang aussetzt.

  5. #5
    Garnelia
    Hi
    Nachdem alles wieder seinen normalen Lauf genommen hat, habe ich vereinzelnt tote Garnelen navch dem Häuten entdeckt Allerdings scheint es ja jetzt wieder den restlichen besser zu gehen. Ich habe gehofft nachträglich eine Ursache zu finden, was bei Garnelen ja recht schwer ist.

  6. #6
    black rose
    Hallo,

    das ist richtig. Mir ist auch mein ganzer Stamm YF eingegangen, und ich weiß nicht warum.