Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    18.04.2006
    Beiträge
    1.058
    Danke
    0

    Aprikosenkrebse und Montezuma Zwergflusskrebse vergesellschaften?

    Hallo Aquarianer-Gemeinde,

    ich habe mal eine Frage: Kann man generell den sehr friedlichen Aprikosenkrebs mit Montezuma Zwergflusskrebsen vergesellschaften?

    Viele Grüße,
    UGT

  2. #2

    Management
     
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    19.649
    Danke
    1549
    Hi!

    Da die Aprikosen mehr als doppelt so groß werden und längst nicht so friedlich sind, würde ich davon abraten. Sie erbeuten gerne bodenorientierte Fische gehen bei zu wenig Platz selbst auf Artgenossen los.

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    18.04.2006
    Beiträge
    1.058
    Danke
    0
    Hallo Gregor,

    erstmal danke für deine Antwort!
    Innerartliche Agression konnte ich bei den Aprikosen noch nie beobachten, meine Tiere gehen sich aus dem Weg! Vielleicht leigt es aber auch daran, dass ich augenscheinlich nur ein Männchen habe. Anders bei den Procambarus Arten, da kenne ich dieses Verhalten auch. Mit Fischen sind meine nicht vergesellschaftet. Da ich aber nun öfter lese, die Montezumas würden kleine Garnelen fressen bzw. sich sogar versuchen damit zu verpaaren und diese dabei töten (!?) habe ich eh schon beschlossen, dies nicht zu wagen.

    Ich hätte noch ein anderes Becken, wo aber Blaue Monsterfächergarnelen und Apfelschnecken plus evtl. Jungfische bis 1cm mit drin wohnen.
    Wäre dies eine geeignete Gesellschaft für Montezuma?

    Viele Grüße!!

  4. #4

    Management
     
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    19.649
    Danke
    1549
    Hi!
    Bei den Aprikosen kommt es auf die Beckengröße an, ab 1 Meter Länge kann man auch mehrere Tiere zusammen halten. Bei kleineren Becken ist das Geschlecht egal, da kann es auch mal den Weibchen das Leben kosten.
    Die Montezumas sollten mit den Fischen und Garnelen gut zurechtkommen. Erwischen nur kranke oder viel zu langsame kleine Tierchen, sind ansonsten recht friedlich. Meine sind mit Endlerguppies und Red Fire auch gut klargekommen.