Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 2 von 2
  1. #1
    black rose

    Cryptocoryne gefährlich für Krebse?

    Hallo,

    in den letzten Tagen habe ich mal probeweise ein paar Pflänzchen zu meinen Clarkii Ghost ins Becken gepflanzt. Erstaunlicherweise lassen sie diese völlig in Ruhe.
    Da bei mir die Cryptos recht gut wachsen wollte ich davon ein paar bei den Krebsen einpflanzen. Allerdings habe ich schon mal gelesen, dass diese Pflanzen Gifte abgeben könnten, vor allem wenn Tiere an den Wurzeln rumfressen wüden. Da die Krebse dies u. U. tun könnten, wollte ich mich mal vergewissern, ob sie da wirklich Schaden nehmen könnten.

    Könntet ihr mir generell eine Pflanze für dieses Kaltwasserbecken mit geringer Beleuchtung (6 W LED auf 160 l) empfehlen?

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    17.03.2006
    Ort
    Marburg
    Beiträge
    1.538
    Danke
    58
    Hi Martina,

    alle Pflanzen sind mehr oder weniger giftig. Ob es einem Tier schadet hängt immer von vom einzelnen Lebewesen (Aufbau von Verdauungs- und Nervensyteme) was damit in Kontakt kommt ab. Das hochgiftige Aconitin im Eisenhut oder das Colchicin der Herbstzeitlose z.B. kann uns Menschen schon töten wenn man sehr geringe Mengen des Pflanzensaftes von den Fingern leckt, wärend Schnecken hingegen kiloweise Pflanzenteile von den beiden Arten zu sich nehmen können ohne Schaden zu nehmen

    MfG Frank