Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    10.08.2014
    Ort
    Pößneck
    Beiträge
    259
    Danke
    2

    Welche Schnecke/n

    Moin,

    Ich suche zu meinen Cappuccino Schnecken noch welche. Ich habe gehoert es gibt wohl welche die den Kies etwas durchwuehlen zwecks Essensreste etc.. weiss jemand wie die heißen und ob die sich vielleicht auch nicht vermehren? Oder ob es da eine Art gibt?

    Gruss Uwe

  2. #2
    black rose
    Hallo Uwe,

    die Sandwühler und -umgraber sind die einfachen Turmdeckelschnecken, z.b. melanoides tuberculata. Diese vermehren sich allerdings sehr gut, was aber nicht wirklich schlimm ist. Sie sind sehr nützlich.

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    10.08.2014
    Ort
    Pößneck
    Beiträge
    259
    Danke
    2
    Moin Martina,

    Schwarze Turmdeckelschnecken Melanoides sieht ja ganz ok aus. Nur schade das die gerade beim Schneckendealer ausverkauft sind Wenn es zu viele werden hab ich eben gelesen gibt es ne Raubschnecke die frisst wohl auch Schnecken. Die Frage nur ob sie dann an meine Cappuccino Schnecken geht da wurde ich heulen.

    Gruss Uwe

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    09.04.2014
    Ort
    Schweinfurt
    Beiträge
    53
    Danke
    0
    Hallo Uwe,

    ich würde es nicht riskieren. Wenn keine kleinere Schnecken mehr da sind, werden die Anentome Helena (Raubschnecken) auch an große Schnecken gehen.

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    12.01.2014
    Beiträge
    664
    Danke
    25
    Hi Uwe,

    die TDS siehst tagsüber eh kaum, die kommen erst wenn das Licht aus ist raus. Wenn du Raubschnecken einsetzt, hast du bald keine anderen Schnecken mehr.

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    14.02.2013
    Ort
    96194 Walsdorf
    Beiträge
    534
    Danke
    13
    Hallo zusammen,

    ich habe immer Wert auf Turmdeckelschnecken gesetzt, und gerade gerstern erst ca. 300 Stück in meine Becken gesetzt.
    Sie sind die "Regenwürmer" im Becken und ein guter Indikator, wenn irgendetwas mit den Wasserwerten nicht stimmt - sie verlassen dann auch bei Licht den Bodengrund.
    Die Helenas freuen sich natürlich auch drüber.

    LG
    Dieter

  7. #7
    black rose
    Hi Uwe,

    bei mir krabbeln im 450iger sicher auch paar hundert davon rum. Zu sehen bekomme ich nicht viele. Ich habe welche mit hellen und gemusterten Gehäuse. Fragt mich ja nicht nach dem Namen. Sie sieht jedenfalls so aus wie die Nadel-Kronenschnecke auf wikipedia. Außerdem habe ich welche, die man mir als genoppte TDS beschrieben hat. Könnten meiner Meinung nach aber auch die thiara winteri sein.

    Wenn du was davon willst sag einfach Bescheid.
    Geändert von black rose (30.08.2014 um 13:17 Uhr)

  8. #8

    Talker
     
    Registriert seit
    04.04.2009
    Beiträge
    6.133
    Danke
    662
    Zitat Zitat von Huskywarrior Beitrag anzeigen
    Wenn es zu viele werden hab ich eben gelesen gibt es ne Raubschnecke die frisst wohl auch Schnecken.
    Hi
    Richtig, die Raubturmdeckelschnecke (Anentome helena) frisst andere Schnecken, aber sie vermehrt sich auch.

  9. #9

    Talker
     
    Registriert seit
    10.08.2014
    Ort
    Pößneck
    Beiträge
    259
    Danke
    2
    Abend,

    Martina kannst du von dennen mal ein Foto posten, ist das moeglich?

    Gruss Uwe

  10. #10

    Talker
     
    Registriert seit
    18.08.2009
    Ort
    Direkt an der Nordsee
    Beiträge
    7.214
    Danke
    240
    Moin Uwe,

    schau hier: http://www.wirbellosen-aquarium.de/s...lschnecke.html

    Gruß

    Michael