Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    06.07.2013
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    44
    Danke
    0

    Garnelennachwuchs im 100l Becken?!

    Halli hallo!
    Ich habe seit ca 2 jahren, ein 100 Liter Aquarium, seit Anfang sind dort aber 3 Garneln drinnen (der Verkäufer meint die passen dort gut hinein). Gerade habe ich entdeckt, dass das Weibchen, direkt hinter dem Filter irgendwie Eier ablegt. Was genau soll ich machen?
    Lg Sophie

  2. #2
    black rose
    Hallo Sophie,

    um welche Garnelen handelt es sich denn? Ich habe noch nie von eierlegenden Garnelen gehort, aber vielleicht lerne ich ja nochwas dazu.

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    06.07.2013
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    44
    Danke
    0
    Hallo! Danke für die schnelle Antwort. Es sind weiße Rückenstrichgarnelen.
    Sorry, habe schnell nachgeschaut nochmal , sie hat die Eier nicht gelegt, aber sie "hängen" irgendwie aus ihr raus
    LG Sophie

  4. #4

    Management
     
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    19.649
    Danke
    1549
    Hi!

    Wenn es White Pearl (Neocaridina palmata var. white) sind, dann dürfte das nach 2 Jahren schon mindestens die 2. Generation sein. Älter als 18-22 Monate werden die selbst bei bester Haltung nicht. Dürften sich schon öfter mal vermehrt haben, aber sind halt nur ein paar durchgekommen.
    Was ist denn sonst noch an Fischen oder anderen Tieren mit im Becken?

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    06.07.2013
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    44
    Danke
    0
    Hallo Gregor!
    Danke für deine Antwort. Es sind glaub ich Rückenstrichgarnelen, wie macht sich das bemerkbar ob sie trächtig sind?
    In meinem Becken sind gefräßige Mollys.
    Lg Sophie

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    06.07.2013
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    44
    Danke
    0
    Ps: und Welse!

  7. #7

    Management
     
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    19.649
    Danke
    1549
    Hi!

    Die Weissen sind nur eine Farbzuchtform der ursprünglichen Rückenstrichgarnelen, genau wie Red oder Yellow Fire, die vermehren sich eigentlich wie die Karnickel.
    Die Mollies sind allerdings recht gute Jäger, weshalb ich sie nicht mehr zusammen halte. Selbst bei meinen Red Fire haben sie kräftig aufgeräumt, und ich habe viel mehr als nur 3. Welse gehen da eigentlich nicht ran.

  8. #8
    black rose
    Hallo Sophie,

    Garnelen sind wenn dann tragend, nicht trächtig. Was du siehst ist eine tragende Garnele. Sie trägt ihre Eier, bis die Jungen schlüpfen. Das passiert so nach ca. 4 Wochen. Wenn du die Jungen aufziehen möchtest, solltest du das tragende Weibchen in ein kleines Extrabecken geben. So 10 l würden da ausreichen. Paar Pflanzen rein, vielleicht noch ein Stücken Wurzel und etwas Wasser aus dem großen Becken. Fertig ist die Kinderstube.

  9. #9

    Talker
     
    Registriert seit
    06.07.2013
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    44
    Danke
    0
    Okay, ich fahre morgen zum Zoofachgeschäft, danke für die Antworten! :-)
    LG Sophie

  10. #10
    Garnelia
    Hallo Sophie,

    herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs
    Es wäre gut wenn du noch ein paar mehr Garnelen dazu setzt, Garnelen sind Gruppentiere und fühlen sich wohl je mehr von ihnen herumschwimmen. Ich persönlich würde eine Gruppe von etwa 8 Garnelen empfehlen, ich selbst hab immer gleich mit 10 - 20 angefangen.