Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    07.11.2014
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Ungewöhnlich hoher Schneckenbestand nach Kies zugebe

    Meine Freundin und ich haben heute bei Mega Zoo Aquarienkies gekauft. Nach dem wir den Kies mehrmals ausgespült und ins Becken gegeben habe war alles ganz normal. Nach zwei ich nach zwei Stunden geguckt habe ob alles in Ordnung ist bin ich fast aus den Latschen gekippt. Die Pflanzen, der Boden und die Scheiben sind übersät mit kleinen Schnecken. Wir haben bei 150 Schnecken aufgehört zu zählen. Jetzt wissen wir nicht wie wir das Problem lösen können da es bei jeden blick immer mehr werden. Bitten dringend um Rat und Hilfe. Gruß Patrick und Sarah

  2. #2

    Management a.D.
     
    Registriert seit
    17.01.2011
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.075
    Danke
    2
    Hallo ihr 2.

    Verstehe ich das richtig, ihr habt zusätzlichen Kies in ein schon bestehendes und eingefahrenes Becken getan?

    Dann gehe ich jetzt mal davon aus, das ihr da jede Menge Turmdeckelschnecken rum kriechen habt, richtig? Macht euch keine Sorgen, diese Schnecken leben schon die ganze Zeit im Becken und sind sehr nützlich. Sie leben hauptsächlich im Boden und fressen abgestorbene Pflanzenreste und überzähliges Futter. Das sie jetzt heraus kommen kann heißen, das der Sauerstoff in den unteren Bereichen des Bodens jetzt knapp ist und dann kriechen sie heraus. Wenn sich im Becken alles wieder eingespielt hat, werden sie auch wieder im Boden verschwinden.
    150 hört sich für euch vielleicht viel an, um das aber wirklich beurteilen zu können, bräuchte man mehr Angaben über das Becken, wie zum Beispiel die Maße.
    Als kleines Beispiel, 150 Turmdeckelschnecken hatte ich locker in meinem 60er Guppybecken, zumindest nach dem Wasserwechsel konnte man sie gut zählen, da kommen sie gerne mal zum Vorschein.
    Es kommt auch darauf an, wieviel und was man füttert, bei Flockenfutter hat man meistens mehr Reste, so das auch eine größere Population Schnecken davon satt wird.

    Was ich jedoch nicht ganz verstehe ist, warum ihr da neuen Kies drauf gekippt habt? Was für ein Boden ist denn jetzt darunter?

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    07.11.2014
    Beiträge
    2
    Danke
    0
    Hallo Aquanautin. Schon mal danke für die schnelle antwort es handelt sich um ein 160 lieter Becken. Es ist der selbe Kies wie vorher auch schon drin war. Die alte menge war nur zu gering deswegen habe ich habe ich was dazu gegeben. Da sich die pflanzen nicht wirkich im boden halten konnten. Als futter benutzen wir flockenfutter. Futtern einmal am Tag