Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    17.12.2014
    Beiträge
    17
    Danke
    0

    Sera Biotop Cube 60l - Garnelenbecken

    Hallo zusammen,
    ich habe mir ein Sera Biotop Cube 60 Liter gekauft und möchte da hauptsächlich Garnelen drin haben.
    Ich habe mir auch schon schwarzen Kies besorgt, da ich die Red Fire ins Becken tun möchte und vielleicht noch die Gelben.
    Nun meine wirkliche Frage, ich möchte unter den Kies eine Schicht Dünger Depot machen und habe noch einen kleinen Eimer "Dennerle Deponit Mix" zu stehen.
    Kann ich dieses "Dennerle Deponit Mix" verwenden? Oder ist es nicht für Garnelen geeigent?
    Gruß
    Stefan

  2. #2

    Management
     
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    19.649
    Danke
    1549
    Hi!
    Für die Garnelen kein Problem, für die Optik vieleicht noch eher, da bei jeder Gärtnerarbeit der Düngegrund nach oben kommt. In so ein kleines Becken dürften ja auch kaum Wurzelzehrer, die als Einzige davon profitieren, reinpassen, die meisten werden zu groß (Vallisnerien, Echinodorus,Cryptocorine).
    Wenn, dann solltest Du bei den Garnelen entweder nur bei einer Art bleiben, oder zumindest 2 Arten nehmen, die sich nicht untereinander kreuzen (Red und Yellow Fire sind Farbvarianten der gleichen Art). Die Mischlinge sind meist recht farblos und fallen oft in die Ursprungsfarbe der Rückenstrichgarnele zurück.
    Auch sollten beide Arten ein ungefähr gleich geartetes Vermehrungsverhalten zeigen, sonst hat die produktivere Art schnell die lansameren verdrängt bzw. ausgerottet. Da die Farbvarianten der Rückenstrichgarnele (Red u.Yellow Fire, White Pearl u.a.) recht vermehrungsfreudig sind, sind die anderen Arten im Nachteil.
    Wichtig wären auch die Wasserwerte, da manche Arten (bis auf die schon genannten, die sich überall vermehren) da auch schon Ansprüche stellen.

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    17.12.2014
    Beiträge
    17
    Danke
    0
    Hallo.
    Danke für deine Antwort.
    Mit Pflanzen weiß ich noch nicht so recht, habe noch eine schöne Echinodorus Hildebrand, sie wollte ich vielleicht schön in Vordergrung setzen und dann halt eine Wurzel die ich mit Moos bepflanze.
    Könnte man zu den Garnelen denn noch ein paar Fische dazu setzen? Weil bei 60 Liter nur Garnelen, sieht dann ja auch bisschen leer aus, da die Tiere so klein sind.
    Gruß
    Stefan

  4. #4

    Management
     
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    19.649
    Danke
    1549
    Hi!
    Naja, die Echinodorus wird recht goß und nimmt dann anderen kleineren Pflanzen das Licht weg. Weiss nicht ob das für ein Cube passt, wenn dann nur in einer Ecke im Hinterrund, damit sie sich nicht zu stark ausbreitet. Bei Garnelen wären feinfiedrige Pflanzen zum klettern besser. Nur sollte man bei neuen Pflanzen aus dem Handel, wenn man nicht sicher ist, daß sie pestizidfrei gezogen wurden, diese 10-14 Tage in einem Eimer mit täglichem Wasserwechsel wässern. Diese Pestizide sind für Fische unschädlich, für Garnelen aber tödlich.
    Für 60 Liter gibt es auch kleine Fische die passen. Eine Gruppe von 12-15 Perlhuhnbärblingen, oder Moskito-Rasboras würde schon zu den Garnelen passen.