Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 11 bis 20 von 20
  1. #11

    Talker
     
    Registriert seit
    18.08.2009
    Ort
    Direkt an der Nordsee
    Beiträge
    7.214
    Danke
    240
    Moin,

    genau das meinte ich auch gelesen zu haben!!

    Warum die Äpfel immer noch so angeboten werden, ist mir schleierhaft....

    Gruß

    Michael

  2. #12

    Management
     
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    19.638
    Danke
    1548
    Zitat Zitat von -Silke- Beitrag anzeigen
    Seit 2014 ist der Handel und die Weitergabe verboten. Der Besitz jedoch nicht.
    Aber eben nicht für alle AS-Arten ...

  3. #13
    Blaubeerblau
    Hi Dani,

    wenn Du dich weiter in Sachen Schnecken einlesen möchtest kann ich Dir folgende Seite empfehlen:

    Schneckiges

    Da steht viel Interessantes über Apfelschnecken wie z. B. alle Gattungen, welche von denen verboten sind, warum diese verboten sind etc.

  4. #14

    Talker
     
    Registriert seit
    27.12.2014
    Ort
    Potsdam
    Beiträge
    42
    Danke
    0
    Ja, stimmt. Aber eben die schönsten

  5. #15

    Talker
     
    Registriert seit
    17.01.2015
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    1.841
    Danke
    204
    danke Dieter,

    für mich sehen die irgendwie alle gleich aus. Vermutlich deshalb so ein strenges Verbot, weil viele die Unterschiede nicht erkennen können.

    Aber es bleibt schade
    Gruß, Dani

  6. #16

    Talker
     
    Registriert seit
    17.03.2006
    Ort
    Marburg
    Beiträge
    1.538
    Danke
    58
    Zitat Zitat von Aqu@rius Beitrag anzeigen
    Hi Michael

    Verboten in Deutschland:

    Einfuhr-Handel-Haltung-Zucht
    Hi Wolfgang,

    so ganz stimmt das nicht. Es gibt nur ein EU-weites Handels-/Weitergabeverbot für alle Pomacea-Arten.

    Wer selbst noch Pomacea in seinen Becken hat darf die auch weiterhin halten und im eigenen Haus auch weiterhin vermehren wie er Lust und Laune hat. Er darf sie halt nur nicht mehr an andere Aquarianer weitergeben (verkaufen, verschenken, tauschen) weil die Tiere den eigenen Grund und Boden nicht mehr verlassen dürfen
    das Weitergabeverbot greift übrigens auch dann wenn man Pflanzen verschenkt wo kleine frischgeschlüpfte Pomacea dran sitzen könnten - deswegen liefen ja auch anfangs Pflanzenhändler Sturm gegen das Verbot weil sie nachweisen mußten das ihre Pflanzen 100%ig Pomacea-frei waren

    alle andere Apfelschneckengattungen wie z.B auch die als "Pflanzenvernichter" bekannte Paradiesschnecke (Marisa cornuarietis) sind von dem Verbot nicht betroffen

    MfG Frank
    Geändert von Champsochromis (31.01.2015 um 11:38 Uhr)

  7. #17

    Talker
     
    Registriert seit
    04.04.2009
    Beiträge
    6.133
    Danke
    662
    Hi Frank

    Danke für die genaue Erklärung.

  8. #18

    Talker
     
    Registriert seit
    17.01.2015
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    1.841
    Danke
    204
    hallo,
    die Paradiesschnecke sieht auch schön aus, aber meine Pflanzen vernichte ich eh schon selber

    Gruß, Dani

  9. #19

    Talker
     
    Registriert seit
    08.02.2015
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    14
    Danke
    0
    Huhuuu,

    hier der link zum Apfelschneckenverbot :

    http://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/...14:0017:DE:PDF

  10. #20

    Talker
     
    Registriert seit
    25.02.2015
    Beiträge
    15
    Danke
    1
    Zitat Zitat von fossybear Beitrag anzeigen
    Hi!

    Nein, da sind die ganz normalen farbigen Apfelschnecken, die erlaubt sind. Die Verbotenen gehören zu anderen Arten die z.B. die Pflanzen schädigen und daher nicht in unseren Gewässern landen dürfen.
    http://dieschneckenfarm.blogspot.de/...oblematik.html

    Danke fürs Link teilen :-)


    Ja, das ist leider ein leidiges Thema mit den Pomacea. Eigentlich sollte das Verbot ja jetzt im Februar nochmal überprüft werden, aber bislang habe ich davon noch nichts gehört. Ich glaube aber auch, ehrlich gesagt, nicht wirklich, dass wenn, dann was Positives dabei rum kommt. Das Letzte, was ich zu dem Thema gelesen habe war, dass die Pomacea auch weiterhin als Schädling eingestuft wird, der auf Dauer einheimische Flora und Fauna bedroht :-/

    Liebe Grüße

    Anja