Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Scheckenegel

  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    13.02.2003
    Ort
    Chemnitz
    Beiträge
    300
    Danke
    0

    Scheckenegel

    Hallo allerseits,

    seit ein paar Wochen habe ich ein paar Plagegeister entdeckt. Um genau zu sein bisher vier. Ich denke es handelt sich dabei um Schneckenegel.
    Die Beschreibung auf folgender Seite trifft es sehr gut: Klick mich sanft

    Bisher habe ich die Tierchen abgesammelt. Die Bekämpfung scheint tatsächlich nur Absammeln zu sein oder Flubenol, was ich nicht in Erwägung ziehe.

    Hat jemand Erfahrung mit den Tieren, insbesondere zum Loswerden?

    Anbei noch ein paar Bilder und ein kleines Video.
    Entschuldigt bitte die Qualität. Ich hatte nur eine kleine LED-Lampe zur Ausleuchtung.

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    13.02.2003
    Ort
    Chemnitz
    Beiträge
    300
    Danke
    0
    Hab gerade noch ein paar bessere Aufnahmen machen können.

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    12.07.2014
    Beiträge
    43
    Danke
    2
    Hasbe da gerade was gelesen, wie man sie los wird aber will nicht dafür garantieren, dass es klappt und die Schnecken nicht bei drauf gehen:

    Schneckenegel


    Nach einem Wasserwechsel wird etwas jodfreies Salz in einer Wanne mit altem Wasser gelöst und die Schnecke wird rein gehalten, kommt aus ihrem Haus , die Egel fallen ab und wenn die Schnecke sich zuschleimt wird sie wieder raus genomme. Vor einer Wiederholung sollte man einige Tage warten und wie viel Salz auf den Liter kommt ist nicht erklärt worden. Probier es besser erst mit einer. Wie viele hundert Schnecken hast du denn? Nimm vielleicht mal Urlaub!


  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    13.12.2003
    Ort
    Inverness
    Beiträge
    7.824
    Danke
    3
    Hallo unbekannter

    Das hilft nur wenn man neue Schnecken holt und die Schneckenegel runter haben will von diesen. Sidn die Egel erstmal im Aquarium hilft das Salzwasser auch nicht mehr.

    Kerstin