Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    17.09.2008
    Beiträge
    52
    Danke
    0

    Hornkraut aums dem Teich - Und Libellenlarven

    Hallo Forum!!

    Ich habe mir heute bei einem bekannten etwas Hornkraut aus dem Teich geholt um es in mein Garnelen - und meinem großen Aquarium zu stecken.

    Das Hornkraut war ein wenig dreckig und leicht veralgt. Darum wollte ich es - bevor ich es im Aquarium einpflanze noch kurz in einem Eimer mit Wasser auswaschen.

    Beim Waschen fiel mir dann auf, dass Libellenlarven darin sind.

    Bisher habe ich die Pflanzen nun noch im Eimer - und habe bislang 6 Larven gefunden. Sie sind ca. 3cm groß.

    Kann ich was gegen die Tiere tun?
    Kann ich sie vielleicht einfach mit ins Gemeinschaftsbecken stecken?
    Würden meine jungen Haibarben oder meine Killifische die Larven fressen?
    Ist es richtig, dass Libellenlarven so geschickte Jäger sind, dass sie mir auch meine Zwerggarnelen auffressen würden?


    Hoffe ich kann ein paar Tips abstauben

    Gruß Jens

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    31.12.2007
    Ort
    58453 Witten
    Beiträge
    4.256
    Danke
    1

    AW: Hornkraut aums dem Teich - Und Libellenlarven

    Hallo Jens,

    die Libelle steht unter Naturschutz. Du solltest sie fangen und bei deinem Bekannten wieder in den Teich setzen. Sonst machst du dich strafbar.

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    17.09.2008
    Beiträge
    52
    Danke
    0

    AW: Hornkraut aums dem Teich - Und Libellenlarven

    Oh, das wusste ich nicht.

    Kann ich denn das Hornkraut trotzdem ins Aquarium einsetzen?

    Wie stehts zu den anderen Fragen?


    Grüße

    Jens

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    31.12.2007
    Ort
    58453 Witten
    Beiträge
    4.256
    Danke
    1

    AW: Hornkraut aums dem Teich - Und Libellenlarven

    Hi,

    Zitat Zitat von GaLenGo Beitrag anzeigen
    Kann ich was gegen die Tiere tun?
    Wie gesagt fangen und wieder aussetzen!

    Zitat Zitat von GaLenGo Beitrag anzeigen
    Kann ich sie vielleicht einfach mit ins Gemeinschaftsbecken stecken?
    würde ich nicht machen da sie sehr geschickte Jäger sind!

    Zitat Zitat von GaLenGo Beitrag anzeigen
    Würden meine jungen Haibarben oder meine Killifische die Larven fressen?
    Weiß ich nicht, aber wenn es Großlibellenlarven sind, dann kann ich mir vorstellen das sie die Killis fressen. (Libelle frisst Killi). (Vermutung)

    Zitat Zitat von GaLenGo Beitrag anzeigen
    Ist es richtig, dass Libellenlarven so geschickte Jäger sind, dass sie mir auch meine Zwerggarnelen auffressen würden?
    Die Garnelen werden auf keinen Fall überleben. Die Libellenlarven werden alle erjagen.

    Edit: Das Hornkraut kannst du natürlich einsetzen. (Ohne Larven)

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    17.09.2008
    Beiträge
    52
    Danke
    0

    AW: Hornkraut aums dem Teich - Und Libellenlarven

    Vielen Dank!

    Hoffentlich krieg ich die alle


  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    27.08.2008
    Ort
    32049 Herford
    Beiträge
    269
    Danke
    0

    AW: Hornkraut aums dem Teich - Und Libellenlarven

    Hallo jens,

    ich würde mit dem Hornkraut einsetzen noch eine Weile warten. Wer weiss was da noch für Überaschungen enthalten sein können.