Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    29.09.2008
    Beiträge
    67
    Danke
    0

    Höhle aus Kokosnuss

    hallo
    hab mal ne frage..
    hab mir eine höhle aus kokosnuss gemacht und wollte mal fragen ob ich das einfach so ins aq legen kann oder muss ich es ein paar wochen in wasser lassen(Reinigen)....

    hab im internet verschiedenes gelesen..
    hat jemand erfahrung...

    mfg

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    08.01.2006
    Beiträge
    1.016
    Danke
    0

    AW: Höhle aus Kokosnuss

    Hallo!
    Kann sofort ins Aquarium. Wenn innen kein Fruchtfleisch mehr ist, ist das komplett unbedenklich.
    Was erhoffst du dir denn vom Wässern? In einer Kokosschale sind keine Stoffe, die das Wasser schädigen ...

    •   Alt 20.10.2008 11:58

      Mister Ad Mister Ad ist offline

      Aquarianer-Lotse
      Registriert seit
      21.08.2006
      Beiträge
      4682

        
       

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    29.09.2008
    Beiträge
    67
    Danke
    0

    AW: Höhle aus Kokosnuss

    [Was erhoffst du dir denn vom Wässern? In einer Kokosschale sind keine Stoffe, die das Wasser schädigen ...[/QUOTE]

    da haben einige geschrieben das man es erst mal sauber kochen muss....

    hab ja deswegen gefragt weil unterschiedliche meinungen waren....

    danke dir

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    07.10.2008
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    51
    Danke
    0

    AW: Höhle aus Kokosnuss

    hallo,
    also ich hab sie eine nacht ins wasser gelegt.und am nächsten morgen war das wasser ganz schön trüb.also um das nicht unbedingt im aquariumwasser zuhaben würd ichs machen.tut ja nich weh.

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    07.09.2007
    Ort
    15745 Wildau
    Beiträge
    274
    Danke
    0

    AW: Höhle aus Kokosnuss

    also ich habe sie abgekocht, um eventuelle reste zu entfernen. danach ab ins becken. hat bisher super geklappt. sowohl bei den fischen als auch bei den garnelen und bei den krebsen.
    nach dem kochen war das wasser aber verdammt braun. daher würde ich sie doch etwas wässern oder halt abkochen.

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    27.08.2008
    Ort
    32049 Herford
    Beiträge
    269
    Danke
    0

    AW: Höhle aus Kokosnuss

    Hallo,

    abkochen und/ oder wässern kann nie schaden. Besser Vorsicht als Nachsicht. Meine Holzprodukte werden bei der Einfuhr begast um Schädlinge wie z.B den tropischen Holzbock usw. nich einzuschleppen. Vielleicht ist das ja bei den Kokosnüssen auch so.

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    27.08.2008
    Beiträge
    95
    Danke
    0

    AW: Höhle aus Kokosnuss

    Hallo,
    ich habe auch eine Kokosnuss im Aquarium ich hab diese vorher kräftig ausgekocht wobei an das "Kochwasser" viele Gerbsäuren abgegeben wurden.
    Das Ganze hat dann auch noch bissel geschäumt. Aber von der Sache her kann man es sich sparren. Aber man sollte auch daran denken das die Nüsse vielleicht behandelt wurden gegen Schädlinge usw., da ist dann Abkochen von Vorteil.

    lg Erik

    PS.: Bitte Forumsregeln beachten!

  8. #8

    Talker
     
    Registriert seit
    26.10.2008
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    125
    Danke
    0

    AW: Höhle aus Kokosnuss

    Hallo,

    Ich habe immer eine Kokusnuss im AQ und wechsle sie nach ungefähr einem jahr aus.Bis jetzt konnte ich nicht klagen.
    Ich habe sie auch nie abgekocht und es leuft alles super.
    ( Ich mache das schon seit 4 Jahren so.)

  9. #9

    Talker
     
    Registriert seit
    07.01.2007
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.462
    Danke
    0

    AW: Höhle aus Kokosnuss

    hi,
    also ich habe mehrere selbst gemachte kokosnusshöhlen bei mir in den becken, alle hab ich vorher kurz mit heißem wasser sauber gamacht und dann rein damit! bei mir klappt es ohne probleme auch bräunliches wasser konnte ich nicht beobachten. man sollte natürlich darauf achten das das fruchtfleisch komplett draußen ist!
    grüße,
    monka

    •   Alt 07.11.2008 22:39

      Mister Ad Mister Ad ist offline

      Aquarianer-Lotse
      Registriert seit
      21.08.2006
      Ort
      Beckenwand
      Beiträge
      4682

       

  10. #10

    Talker
     
    Registriert seit
    23.10.2008
    Ort
    Mittelberg/Kleinwalsertal/Österreich
    Beiträge
    101
    Danke
    0

    AW: Höhle aus Kokosnuss

    hi
    ich habe auch schon mehrere kokusnüsse im becken hab sie gut ausgehült und danach mit heisem wasser ausgewaschen und es ist bis jetzt noch kein fisch gestorben

    ciao Chris