Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Besatzfrage

  1. #1
    Kitiara

    Besatzfrage

    Hallo zusammen,

    ich werde demnächst noch ein weiteres 200L Becken aufstellen.
    Da ich bisher nur weiss das auf jeden fall gemalte Schwielenwelse reinkommen würd ich gern ein paar vorschläge einholen was ich noch reinsetzen kann.

    Ich möchte in dem Becken allerdings keine Mollys, Platys oder Guppys haben.
    Auch Garnelen halte ich lieber in einem Artenbecken.

    Ich hatte mir vorgestellt das Becken im hinteren Bereich dicht zu bepflanzen.
    Ausserdem soll es eine "steinecke" geben mit großen Steinen wo die Fische evtl durch die Lücken schwimmen können.
    Im vorderen Bereich etwas kleinbleibendes.
    Genauere Vorstellungen zu den Pflanzen habe ich noch nicht.
    Wenn ihr ideen oder Vorschläge habt, als her damit.

    Der Bodengrund wird feiner Sand sein.

    Wäre euch echt dankbar für ideen und Ratschläge...

  2. #2
    Kitiara

    AW: Besatzfrage

    Hat denn keiner eine Idee?

    •   Alt 24.11.2008 07:22

      Mister Ad Mister Ad ist offline

      Aquarianer-Lotse
      Registriert seit
      21.08.2006
      Beiträge
      4682

        
       

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    02.08.2008
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.161
    Danke
    0

    AW: Besatzfrage

    hallo Jenni
    zu schwielenwelsen würde ich kein kleines Lebendfutter setzen. Also fallen schonmal kleine Salmlerarten weg, wenn es in richtung Amazonas gehen soll.
    Ich würde kaisertetras vorschlagen und im oberen bereich vll einen kleinen Schwarm beilbäusche wenn das aq lang genug ist.

  4. #4
    Kitiara

    AW: Besatzfrage

    Hallo Max,

    vielen Dank für deine Antwort. (ist ja leider bisher die einzige)

    Ich hab mich noch nicht so ganz entschieden ob es in richtung amazonas gehen soll, hab da noch nicht wirklich erfahrungen gesammelt.

    Was hälst du, bzw die allgemeinheit, von Kakaduzwerbuntbarschen?
    Würde das gehen?

    Das AQ ist 100x40x50cm.

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    22.11.2008
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    72
    Danke
    0

    AW: Besatzfrage

    Hi Jenni, Du hast Post.

    mfg TK

  6. #6
    Kitiara

    AW: Besatzfrage

    Hallo Günter,

    vielen Dank

    hab mal ein bisschen im ZFV gestöbert, was hälst du zb von Moenkhausia pittieri ?

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    22.11.2008
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    72
    Danke
    0

    AW: Besatzfrage

    Hi Jenni

    Moenkhausia sind sehr lebendig und einige auch etwas agressiv, von daher nehme lieber etwas von den anderen Tieren deren Liste ich Dir ja genannt habe.

    Die Welse bevorzugen ruhige Mitbewohner und vorallem stark bepflanzte Becken, dann wird dir eventuell auch die NZ gelingen.

    Du kannst aber auch ohne weiteres einige Ancistren oder Otocinclus dazusetzen.

  8. #8
    Kitiara

    AW: Besatzfrage

    Danke,

    ich werd mich noch mal durch das ZFV wühlen und mal schauen was sich so interessantes findet.
    Bei Bedarf frag ich eben einfach noch mal nach *g*

    Das Becken wird dicht bepflanzt sein, unter anderem mit Vallis und Tigerlotus.
    Ausserdem überlege ich eine kleine Terasse einzubauen, aber da bin ich mir noch etwas uneinig

  9. #9

    Talker
     
    Registriert seit
    22.11.2008
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    72
    Danke
    0

    AW: Besatzfrage

    Hi Jenni!

    Also Terrassen sind immer eine Optische Aufwärtung im Aquarium, vorallem was die Pflanzmöglichkeit anbelangt.

    lg TK

    •   Alt 26.11.2008 23:39

      Mister Ad Mister Ad ist offline

      Aquarianer-Lotse
      Registriert seit
      21.08.2006
      Ort
      Beckenwand
      Beiträge
      4682

       

    •   Alt 26.11.2008 23:39

      Mister Ad. Mister Ad ist offline

      Aquarianer-Lotse
      Registriert seit
      21.08.2006
      Ort
      Beckenwand
      Beiträge
      4682