Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    20.11.2008
    Ort
    LK Rosenheim
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Wassertest stimmt nicht.

    Hallo zusammen,

    hab gestern mit einem Tröpfchentest einen ph Wert gemacht und bin auf 8,5 gekommen, dann hab ich mir gedacht das kann doch nicht sein und hab das selbe Wasser bei mir in der Arbeit mit einem ph-Meter untersucht und bin auf einen Wert von 7,45 gekommen.
    Kann das sein das der Tröpfchentest so ungenau ist weil eine Abweichung von 1 das kann doch fast nicht sein oder?

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    18.09.2003
    Beiträge
    183
    Danke
    0

    AW: Wassertest stimmt nicht.

    moin moin
    wenn du das wasser ne weile im glas hattest schon
    es sei denn das glas war bis oben voll und luftdicht zu!
    selbst dann atmen die ganz lütten noch
    vg norbert

    •   Alt 11.12.2008 15:02

      Mister Ad Mister Ad ist offline

      Aquarianer-Lotse
      Registriert seit
      21.08.2006
      Beiträge
      4682

        
       

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    16.09.2007
    Beiträge
    43
    Danke
    0

    AW: Wassertest stimmt nicht.

    Hallo,

    wenn die Testtröpfchen älter sind, werden sie ungenau.

    Sollte der pH-Meter regelmäßig geeicht werden, würde ich ihm vertrauen.

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    20.11.2008
    Ort
    LK Rosenheim
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    AW: Wassertest stimmt nicht.

    Danke für die schnellen Antworten.
    Der Tröpfchentest ist nagelneu und das ph-Meter muss jeden Tag geeicht werden da wir damit das Kesselspeisewasser und das Trink- und Betriebswasser im Betrieb untersuchen.

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    30.06.2004
    Ort
    Gütersloh
    Beiträge
    4.289
    Danke
    0

    AW: Wassertest stimmt nicht.

    Hi

    der Transport von Wasser verfälscht den pH-Test, also gut möglich das beide Werte richtig sind.

    Grüße

    Dany

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    10.03.2008
    Beiträge
    81
    Danke
    0

    AW: Wassertest stimmt nicht.

    Hi!

    Wenn die Probe morgens vor der Arbeit genommen wurde und bis zur Analyse kühl gestanden hat, bin ich mir sicher, das sich nichts signifikant verändert hat.

    Ich könnt mir eher nen Fehler beim Tröpfchentest vorstellen. Für mich ist die wahrscheinlichste Ursache ein Bedienungsfehler. Ich würd bei unglaubwürdigen Ergebnissen den Test einfach wiederholen.

    Gruß!

    Malte


    Zitat Zitat von Daniela Lorck Beitrag anzeigen
    Hi

    der Transport von Wasser verfälscht den pH-Test, also gut möglich das beide Werte richtig sind.

    Grüße

    Dany

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    31.12.2007
    Ort
    58453 Witten
    Beiträge
    4.256
    Danke
    1

    AW: Wassertest stimmt nicht.

    Hi Stefan,

    was hältst du denn davon die Tropfen mit auf die Arbeit zu nehmen und dort den Test zeitgleich zu machen? Dann siehst du doch wie genau sie sind!

  8. #8

    Talker
     
    Registriert seit
    30.06.2004
    Ort
    Gütersloh
    Beiträge
    4.289
    Danke
    0

    AW: Wassertest stimmt nicht.

    Hi Uli

    Dir ist der Zusammenhang ph, CO2, KH bekannt????

    Durch den Transport kann der CO2 und O2-Wert verändert werden, CO2 beinflußt aber direkt den pH.

    Es gibt im Aquarium kaum etwas unzuverlässigeres als den pH-Wert.

    Bedienungsfehler ist nicht auszuschließen, aber wie gesagt, es kann möglich sein das beide Werte richtig sind.

    Grüße

    Dany

    •   Alt 13.12.2008 01:53

      Mister Ad. Mister Ad ist offline

      Aquarianer-Lotse
      Registriert seit
      21.08.2006
      Ort
      Beckenwand
      Beiträge
      4682