Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: 12liter AQ

  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    11.02.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    301
    Danke
    0

    12liter AQ

    Hi
    ich hab noch bei mir ein 12liter Aq schon seit längerer zeit rumstehen. Kies und pflanzen sind drin!! Kann man in solch einem AQ überhaupt was halten?? Wenn ja dann was??

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    31.12.2007
    Ort
    58453 Witten
    Beiträge
    4.256
    Danke
    1

    AW: 12liter AQ

    Hi Filip,

    du kannst dadrin z.B. Schnecken halten z.b. PHS oder Zwerggarnelen. Die Auswahl ist groß ich persönlich würde daraus aber höchstens ein Schneckenbecken machen. Oder ein schönes Pflanzenbecken ohne Tiere.

    •   Alt 15.12.2008 21:59

      Mister Ad Mister Ad ist offline

      Aquarianer-Lotse
      Registriert seit
      21.08.2006
      Ort
      Beckenwand
      Beiträge
      4682

        
       

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    11.02.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    301
    Danke
    0

    AW: 12liter AQ

    Hi Jim
    danke für die schnelle antwort!!
    Schnecken find ich irgendwie langweilig!!^^ dann lass ichs im moment noch so und wenn ich mal wieder jungfische hab, dann tu ich die rein!!^^

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    09.08.2003
    Ort
    Berlin-10318-
    Beiträge
    3.304
    Danke
    1

    AW: 12liter AQ

    Hi

    Zwerggarnelen kanst du da ohne weiteres drinn halten ...

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    24.10.2007
    Ort
    Mansfelder Land
    Beiträge
    880
    Danke
    0

    AW: 12liter AQ

    Hallo

    was ist mit einigen Killifischarten? Sehr kleine schöne bunte Fische, frage mich sowieso warum sie eher weniger gehalten werden.

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    16.12.2008
    Beiträge
    198
    Danke
    26

    AW: 12liter AQ

    Oder vielleicht en Kampffisch? Weiss nicht, ob das Artgerecht ist... normal sagt man ja, Fische dauerhaft erst ab 54 Liter, drunter ist sogar verboten.

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    31.12.2007
    Ort
    58453 Witten
    Beiträge
    4.256
    Danke
    1

    AW: 12liter AQ

    Hi,

    Zitat Zitat von s.wölfchen Beitrag anzeigen
    normal sagt man ja, Fische dauerhaft erst ab 54 Liter, drunter ist sogar verboten.
    jupp in Österreich soviel ich weiß, aber hier in Deutschland gibt es nur ein Gutachten in dem es heißt

    Zitat Zitat von Gutachten
    Zur Zucht bzw. zur Zuchtvorbereitung, für Ausstellungen und Wettbewerbe, sowie für die Pflege besonders kleiner Arten sind abweichende Behältergrößen zulässig.
    Quelle: BMELV Übersichtsseite Tierschutzgutachten

    @Wölfchen: Letztmalige bitte deine Post ordentlich zu gestalten.

  8. #8

    Talker
     
    Registriert seit
    26.10.2005
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    656
    Danke
    0

    AW: 12liter AQ

    Hallo,


    theoretisch kann man in 12 Ltr. auch Fische halten.
    Bei den angesprochenen Killis werden in diesem Zusammenhang oft E. Annulatus genannt.
    Mann KANN hier vlt ein Trio in nem 12 Ltr. Becken halten, aber ich konnte beobachten, dass sie sich in einem etwas größerem Becken deutlich wohler fühlen.
    Ansonsten werden oft einige kleinere Aphysemion Arten genannt, aber ich denke zur dauerhaften Haltung sollten es schon 25 Liter sein.

    Du wärst ganz sicher auch nicht der Erste, der einen Kampffisch in 12 Ltr. hält, dass musst du letztendlich für dich selbst entscheiden. Hier gibt es sehr geteilte Meinungen, ich würde 25Ltr. aber als sinnvoller ansehen.

    Was in einem gut gestaltetem/verkrautetem Becken aber gehen könnte, sind Zwerggarnelen und auch ein paar Boraras brigittae, wenn der Rest passt!
    Evtl. geht auch ein Paar oder Trio Zwergflusskrebse!

    Aber generell würde ich persönlich immer 25 Liter Becken als Mindestgröße für Fische ansehen!


    Grüße, Lukas

  9. #9

    Talker
     
    Registriert seit
    30.06.2004
    Ort
    Gütersloh
    Beiträge
    4.289
    Danke
    0

    AW: 12liter AQ

    Hi

    Die Sache ist die, Fische in solche kleinen Aquarien sind kein Problem, da gibt es durchaus Arten. Nur, in der Regel sind es Spezialisten, sprich Futtertechnisch etwas heikel, Wasserwertetechnisch und kaum so im Handel zu bekommen. Nichts jedenfalls was ich an dieser Stelle empfehlen würde.

    Killis allgemein jedenfalls kann man nicht sagen, Und da hier mal wieder nur "Kampffisch" die Rede ist und nicht genau welche Art davon, Leute es gibt da mehr als nur den Betta splendens. und darunter Arten die eher für ein Kleinaquarium geeignet sind. Aber auch da gilt, siehe dem was ich oben geschrieben habe.

    Grüße

    Dany

    •   Alt 17.12.2008 04:55

      Mister Ad Mister Ad ist offline

      Aquarianer-Lotse
      Registriert seit
      21.08.2006
      Ort
      Beckenwand
      Beiträge
      4682

       

  10. #10

    Talker
     
    Registriert seit
    09.08.2003
    Ort
    Berlin-10318-
    Beiträge
    3.304
    Danke
    1

    AW: 12liter AQ

    Zitat Zitat von Lukas89 Beitrag anzeigen
    Mann KANN hier vlt ein Trio in nem 12 Ltr. Becken halten, aber ich konnte beobachten, dass sie sich in einem etwas größerem Becken deutlich wohler fühlen.

    Hi

    an was machst du fest das sich Fische "wohler fühlen" ??

    lasst doch endliche diese Vermenschlichung des Themas weg!