Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: was ist das!?

  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    23.10.2008
    Ort
    Konstanz
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    was ist das!?

    Hallo und schöne Weihnachten,

    in meinem Aqiarium "klebt" innen an der Scheibe ein merkwürdiger Mitbewohner. Er ist so groß wie ein Wassertropfen und hat auch diese Form. Er ist ziemlich platt und klebt wie eine Schnecke an der Scheibe. Er bewegt sich aber kriecht nicht fort. Man kann eine Wirbelsäule durchschimmern sehen. Was kann das denn sein? Es sind in letzer Zeit keine neuen Fische oder Pflanzen dazu gekommen deswegen kann ich doch unmöglich was eingeschleppt haben.

    Hat jemand schon einmal so ein Tier gesehen? was ist das und woher kommt das?

    LG Tanzfisch

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    12.01.2004
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    4.253
    Danke
    0

    AW: was ist das!?

    Hi (Name?)

    Anhand deiner Beschreibung könnte es sich um eine Planarie handeln. Das "Rückrad" könnte hier der Darm sein. Kannst du ein Foto machen? Ansonsten benutz mal die Forensuche nach Planarien, dort findest du dann einige Bilder

    •   Alt 25.12.2008 14:02

      Mister Ad Mister Ad ist offline

      Aquarianer-Lotse
      Registriert seit
      21.08.2006
      Ort
      Beckenwand
      Beiträge
      4682

        
       

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    23.10.2008
    Ort
    Konstanz
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Planarien..

    Hallo Patrick,

    danke für den Hinweis; ja es sind Planarien. Ich habe ein bisschen im Internet recherchiert und die Bilder treffen zu 100% zu . So ein Mist. Mir ist eingefallen ich habe seit ca. 4 Wochen eine Raubschnecke Helena. Warscheinlich habe ich sie mit ihr eingeschleppt. Bisher kleben nur 2 an der Scheibe...aber wer weiß...Jetzt heißt es die Dinger wieder los werden was sich als nicht so einfach rauß stellen soll. , ach wie depremierend.

    Hast du Erfahrung mit Planarien? wie werde ich sie am Besten wieder los?

    viele Grüße Melanie

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    05.04.2008
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    44
    Danke
    0

    AW: was ist das!?

    Hallo,
    Bisher kleben nur 2 an der Scheibe...
    ....ich will dich ja nicht noch mehr deprimieren,aber wo 2 sind,sind auch 200! <font color="red">Guests can not see images in the messages. Please register in the forum by clicking <a href="register.php"><strong>here</strong></a>.</font>

    Ich hatte im April 2007 im 54l Garnelenbecken mit Flubenol (Tierarzt) behandelt und im Moment aktuell auch wieder seit 3 Tagen.
    Habe die Viecher wohl mit Lebendfutter eingeschleppt.
    Diesmal hatte ich echt Schiß,weil ich im Becken neben den Garnelen auch noch Ringelhechtlinge und Bärblinge habe.
    Ich finde das Zeug echt gut,heute morgen war die ganze Scheibe voll mit toten Planarien und ich brauchte sie nur abzusaugen.Boah,war so eklig....
    Abends lockere ich vorsichtig den Bodengrund auf,über Nacht kommen sie dann wohl raus.
    Zwischendurch Wasserwechsel und evtl. nachdosieren.
    Nach 2 Wochen wiederhole ich das Ganze nochmal.
    Nur die Turmdeckelschnecken (Apfelschnecken auch) vertragen das Mittel nicht,den Posthörnern war es egal.
    Garnelen und den Fischen gehts prima!

    PS: Mein 20l Aufzuchtbecken habe ich heute komplett neu gemacht,die Kiste ist ja klein und Jungfische habe ich gerade nicht.
    Pflanzen habe ich genug aus meinen anderen Becken.
    Nur Bodengrund hatte ich neu gekauft,wegen Umgestaltung.
    Sei nur vorsichtig,nicht die AQ Utensilien für andere Becken benutzen,sonst schleppst du dir die da auch ein.

    •   Alt 25.12.2008 18:36

      Mister Ad. Mister Ad ist offline

      Aquarianer-Lotse
      Registriert seit
      21.08.2006
      Ort
      Beckenwand
      Beiträge
      4682