Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    Lisijans

    Stimmt es, dass Blätter das Wasser weicher machen??

    HI @all:

    Ich habe hier sehr hartes Leitungswasser. Da ich vor meinem Start mit dem Aqua-Hobby keine Ahnung von Fischlen atte, habe ich mich uaf die Erzählungen des Verkäufer verlassen.

    Naja es wurde 1 Zwergfadenfischpaar, Guppys, Kampffischfrau und Purpurprachtbarsch Paar.

    100L

    Vertragen tuen sie sich gut, nur mein Problem ist, dass das Wasser wie schon gesagt sehr hart ist und mit Aufbereiter geht es auch nicht wirklich runter.

    Nun habe ich gelesen, dass Eichen, Birken aber auch Seemandelbaumblätter das Wasser weicher machen sollen!?

    Das wäre für mich natürlich toll. Ich habe Seemandelblätter zu hause.

    Hoffe auf ein paar Antworten

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    06.06.2010
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    24
    Danke
    0
    Hey,

    die Seemandelbaumblätter sind sehr gut geeignet, kommt natürlich auch auf die Größe das Beckens an. Bei größeren Aquarien ist es schwieriger allein damit die Wasserhärte zu senken.
    Ausser, dass sie die Härte senken, sind sie noch gut zur vorbeugung von Pilzen, Parasiten und Kankheiten.
    Allerdings solltest du sie, bevor du sie in dein becken tust, abspülen.

    Gruß,
    Daniel

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    13.12.2003
    Ort
    Inverness
    Beiträge
    7.824
    Danke
    3
    Hallo Daniel

    Mit Laub sehr hartes Wasser aufweichen?

    In welcher Pfütze sollen die Fische dann noch schwimmen?

    Als natürlich Ionentauscher wäre nichtmal eine Extra-Torffilterung ökonomisch und erst recht nicht ökologisch sinnvoll.

    @Ljisan: Mit Wasseraufbereiter senkt man keine Härte. Sind Säuren gemeint, dann setzt man sie nicht IM AQ ein, sondern bereitet das Wasser ausserhalb des AQs auf.

    Für die normale Hälterung genügt das normale Leitungswasser. Mit Panschereien der unwissenden Sorte machst du es für die Fische schlimmer statt besser.

    Cat

  4. #4
    Lisijans
    Hey Cat,

    wenn der Aufbereiter auch nicht hilft, was soll ich den sonst machen?? Die Zwergis zBsp mögen halt etwas weicheres Wasser.

    Natürlich wäre, wenn Blätter nicht helfen was man dann tuen könnte.?

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    01.12.2005
    Ort
    Osterburken
    Beiträge
    1.881
    Danke
    1
    Hallo,

    gar nix. 99% der Fische die im normalem Handel zu finden sind kommen mit jeglichem Leitungswasser sehr gut zurecht. Wie Cat schon geschrieben hat mit unwissendem panschen machst du mehr kaputt als du "retten" willst.

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    06.06.2010
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    24
    Danke
    0
    Hallo Cat,

    ich hab bei meinem 60Liter Aufzuchtbecken die Wasserhärte mit den Blättern senken können, wenn man dann also etwas mehr nimmt könnte man das bei einem 100L Becken wohl auch schaffen..
    Wenn das Wasser allerdings zu hart ist, bin ich von dieser Methode allerdings auch nicht mehr so überzeugt. Ausserdem färbt sich dadurch das Wasser sehr bräunlich.

    Hier sind die Blätter auch noch einmal erklärt:
    wirbellose-nrw -- Seemandelbaumblätter, ketapang leaves, almond leaves, Betta, Zierfischzucht, Garnelenzucht

    Eine andere Möglichkeit das Wasser zu senken wäre vielleicht noch etwas destilliertes Wasser unterzumischen, damit habe ich allerdings noch keine Erfahrung gemacht.

    Gruß,
    Daniel

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    30.06.2004
    Ort
    Gütersloh
    Beiträge
    4.289
    Danke
    0
    Hi

    andere Frage, was ist für dicvh überhaupt "hart" nenn mal Zahlen undFakten, also die Wasserwerte welche Du im Aquariumwasser mißt.

    Ansonsten hat es Cat sehr giut gesagt, panschen ohne zu wissen was man da tut, schadet eher als es nutzt. Zudme ist das meistens wesentlich mehr Stress für die Tiere als wenn du das Wasser so läßt. Ausnahme wie gesagt, du weißt was du machst und wie. dazu gehört halt, das Wasser AUSSERHALB des Aquariums entsprechend aufzubereiten. Und weicher bekommt man wasser nur dann wirklich sinnvoll, wenn man entsprechend weiches Wasser verwendet, das wäre dann Osmosewasser oder Vollentsalztes. Alles andere ist auf dauer gesehen wenig zu empfehlen.

    Dany

  8. #8
    Lisijans
    Hallo,

    normal knapp unter 25°dGh. Mehr als unter 20°dGh bekomme ich es nicht runter.