Hallo zusammen
Ich bin neu in der Aquaristik-Szene und grade etwas überfragt, wie ich mein 101x42x65-Becken besetzen soll..
Ich habe dieses Becken als laufendes Becken übernommen, in ihm schwammen fast 40 Purpurprachtbarsche und 5-6 Antennenwelse. Nach kurzer Recherche ist mir aufgefallen, wie überfüllt das Becken war und habe heute die Fische an die Zierfischnotaufnahme in Essen abgegeben (bis auf 1 Pärchen PPPB und einen männlichen, ausgewachsenen Wels).
Doch das geht natürlich extrem unter in dem recht großen Aquarium und ich möchte Fische hinzusetzen, sobald ich genug Geld habe, um das Aquarium von Grund auf umzubauen (in knapp 2 Wochen). Es sind viel zu wenig Pflanzen drin, die auch zu spärlich wachsen, weil viel zu wenig Bodengrund drin ist.. das ist auch noch der kunststoffummantelte blaue... Also n Umbau von Grund auf ()
Als Bodengrund wollte ich sehr feinen Sand nehmen, mit irgendwelchen Steinen ne Terrasse abgrenzen (was empfiehlt sich da / welche Steine auf keinen Fall?) und dort dann die zweite Höhenstufe mit Nährboden für die Pflanzen auffüllen.. also so, dass im vorderen Bereich ein kleiner weisser Strand ist, und als ... braunes Hufeisen drumrum .. Nährboden für Pflanzen ausgelegt ist.. in die hintere Mitte wollt ich nen 25-30cm Dschungelbaum reinstellen, links und rechts davon jeweils ne recht große Wurzel. Es wird reichlich bepflanzt, so dass viele Versteckmöglichkeiten bestehen werden, auch Höhlen sollten in den Wurzeln zu genüge vorhanden sein.. Je nachdem, wie es aussieht, würd ich zentral noch nen Totenschädel reinstellen...
Aber auch ein Schwimmbereich sollte übrig bleiben, da ich ja diesen unbepflanzten Strand behalten möchte. Mit diesem wären sogar Buddler möglich..
Ich hoffe, ich konnte so halbwegs verständlich machen, welche Bedingungen ich mir grad aufbaue.. In diesem Becken werden also schon 1,1 Pelvicachromis Pulcher schwimmen und ein männlicher Ancistrus spec.
Welche Fische könnt ich dazu setzen? Ich möchte ein möglichst interessantes, buntes Becken haben, das aber auf jeden Fall artgerecht ist und "glückliche" Fische beherbergt..
Also hätt ich an eine kleine Gruppe größerer Fische gedacht (Fadenfische, vllt sogar Skalare?),
eine kleine Gruppe/ein Paar kleinerer Fische (Mollys vllt?) und / oder,
einen kleinen Schwarm bunter, kleiner Fische.
Hättet ihr Tipps für mich, was sich gut verträgt?
Ich würde mich über zahlreiche Antworten freuen
LG,
der Stupps (so werd ich auch im RL genannt - aber wenn ihr drauf besteht.. Martin)