Hallöle!

@Zenturio:

Also, beim Lesen dieses Threads muss ich auch mal meinen Senf dazu geben: Hast du dir schonmal Gedanken gemacht, was du mit deinen Skalar-Babys machen willst, wenn die mal grösser sind? Wahrscheinlich doch verkaufen, oder? Und die, die dann deine "verzogenen" Skalare kaufen, wundern sich später, warum sie a) so klein bleiben, oder B) ihren Nachwuchs fressen?! Und dann nehmen sie (wie du) die Eier raus und züchten künstlich und verkaufen die an andere und die wundern sich später ... usw. usw.

Klar ist es viel umständlicher, ein Paar zu finden, daß es irgendwann mal schafft, alleine die Kleinen grosszuziehen und vor den anderen Fischen zu beschützen. Aber wenn du diese dann verkaufst und die später Nachwuchs haben, ist die Chance gleich viel grösser, daß es wieder klappt!

Ich habe schon manche Fische von privaten Nachzuchten gesehen (keine "professionellen", bei denen der "Ertrag" wichtiger als die Qualität ist!) und die waren viel lebendiger, grösser und farbenfroher als alle Kunstzuchten!

So, das ist nur meine Meinung zu dem Thema; vielleicht regt es dich ja zum Nachdenken an (das wäre schön) oder auch nicht (das wäre schade), trotzdem viel Glück mit deinen Kleinen ...

Gruss
Moehre