Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    27.08.2008
    Beiträge
    95
    Danke
    0

    Otocinclus affinis

    Hallo,
    ich war heute in der Zoohandlung und habe mir 6 Otocinclus affinis
    gekauft für mein 54er Becken dort sind sie zusammen mit Guppys.
    Nun nach einigen Jahren mit meinem Aquarium möchte ich Otocinclus affinis züchten, also so 20 bis 40 Tiere für weitere Becken als "Saubermänner" zudem sind das meiner meinung nach die schönsten Welse.
    Über die Zucht steht viel im Internet aber ein paar Fragen habe ich noch:

    Wie lange dauert es bis sich das Paar gefunden hat?
    Woran genau erkenne ich das die Beiden ein Paar sind?
    Was für ein Becken brauche ich zum Ableichen?
    Wasserwechsel soll ja die Leichbereitschaft anregen, also soll eine Regenzeit vorgetäuscht werden in dem Fall sollte ich etwas käteres Wasser zurück in das Becken geben richtig?

    Das waren erst mal die ersten Fragen, mehr fallen mir bestimmt noch ein bei noch genauererm druchdenken.

    lg Erik

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    26.10.2005
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    656
    Danke
    0

    AW: Otocinclus affinis

    Hallo Erik,


    puuuh....ich denke, dass die Zucht bei Weitem nicht so einfach ist, wie du dir das vorstellst!
    Ich empfinde diesen Fisch nichtmal als einfach zu Halten und zudem ist es auch äußerst ungewiss, ob du überhaupt O. affinis hast, oder ob es sich um eine andere Otocinclus Art handelt.
    Die Arten sehen sich ziemlich ähnlich und O. affinis ist im Handel doch eher selten anzutreffen, auch wenn häufig affinis an den Schaubecken steht!

    Bei mir sich die Tiere sehr empfindlich gezeigt, gerade höhere Temperaturen im Sommer haben ihnen zu schaffen gemacht!


    Ich kann dir nichts genaueres zur Zucht sagen, nur, dass ich sie schon seit einigen Jahre halte, aber noch nie ein Anzeichen auf Nachwuchs gesehen habe!

    Und auch dein Guppy-Becken wird kein ideales Zuchtbecken für diese etwas schwierigere Art sein....

    Sind schöne Tiere, aber ich bezweifel einfach mal, dass du jemals Nachwuchs haben wirst

    Grüße, Lukas

    •   Alt 23.10.2008 22:18

      Mister Ad Mister Ad ist offline

      Aquarianer-Lotse
      Registriert seit
      21.08.2006
      Ort
      Beckenwand
      Beiträge
      4682

        
       

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    16.03.2008
    Ort
    60487 Frankfurt
    Beiträge
    102
    Danke
    0

    AW: Otocinclus affinis

    Moin Erik,

    folgendes habe ich noch zum Thema O. affinis gefunden.
    Ggf. findest du hier <welse.net> weitere Hilfestellung?

    Grüße

    Jo

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    27.08.2008
    Beiträge
    95
    Danke
    0

    AW: Otocinclus affinis

    Hi,
    danke für eure Hilfe. Ich habe mich jetzte schon mit der Bestimmung beschäftigt und so wies aussieht habe ich von jedem Dorf ein Hund

    O. hoppei
    O. huaorani

    und bestimmt noch ein paar mehr ich werde noch mal genauer schauen.
    Aber eigentlich müsten die die sich zusammen aufhalten von der selben Art sein oder?

    lg erik

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    12.01.2004
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    4.253
    Danke
    0

    AW: Otocinclus affinis

    Hallo Erik!

    Die Zucht soll sehr schwierig seinl. Wie du schon geschrieben hast wirst du vermutlich bzw. zu 99% keine M. affinis haben, sondern O. hoppei, O. macrospilus oder O. vittatus...
    Kennst du eigentlich schon die Seite zum Thema Ohrgitter-Harnischwelse: Otocinclus (Ohrgitter-Harnischwelse) ? Dort steht auch etwas, wenn auch nur kurz, zur Zucht drin. Allerdings sind die weiteren Links sehr informativ ( unter anderem auch der Link zur welse.net Seite).

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    27.08.2008
    Beiträge
    95
    Danke
    0

    AW: Otocinclus affinis

    Hi,
    ja die Seite kenn ich schon.
    Aber hält jemand von euch auch Otto oder hatte schon Nachzuchten?

    lg erik

    •   Alt 26.10.2008 15:02

      Mister Ad. Mister Ad ist offline

      Aquarianer-Lotse
      Registriert seit
      21.08.2006
      Beiträge
      4682