Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    04.02.2007
    Ort
    Marbach am Neckar
    Beiträge
    359
    Danke
    0

    Weiße Kommas an Scheibe!

    Hallo liebe Forenmitglieder!

    In meinem Zuchtbecken hängen ca. 30-40 kommaförmige weiße Gebilde. Ab und zu bewegen sie sich. Es ist der 4. Tag nachdem ich ein Pärchen Hyphessobrycon pulchripinnis (Zitronensalmler) aufeinander angesetzt hatte.

    Wenn die Zucht als schwierig gilt was sind das dann wohl? Vermute, dass es doch Larven sind.

    Habe zwar einen luftbetriebenen Schwammfilter drin, hätte aber noch gerne von jemandem gewusst , was ich jetzt füttern soll.

    Reicht es wenn ich ihnen morgen oder übermorgen Artemia Nauplien gebe? Oder doch lieber Staubfutter? Bin überrascht, wie winzig die sind!!!

    LG Andy

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    24.10.2007
    Ort
    Mansfelder Land
    Beiträge
    880
    Danke
    0

    AW: Weiße Kommas an Scheibe!

    Hallo

    Wenn es wirklich junge Fische sind, dann dürften sieja in den erszen Tagen vm Dottersack zehren. Kannst jetzt also in Ruhe die Nauplien ansetzen, dass passt dann.

    •   Alt 10.12.2008 22:16

      Mister Ad Mister Ad ist offline

      Aquarianer-Lotse
      Registriert seit
      21.08.2006
      Ort
      Beckenwand
      Beiträge
      4682

        
       

  3. #3
    eiskaktus

    AW: Weiße Kommas an Scheibe!

    Hallo Scotty


    wärst Du so lieb mir zu sagen sagen wie Deine Wasserwerte im Zuchtbecken sind ?


    Schöne Grüße
    eiskaktus

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    04.02.2007
    Ort
    Marbach am Neckar
    Beiträge
    359
    Danke
    0

    AW: Weiße Kommas an Scheibe!

    Hallo Eiskaktus!

    Eigentlich nicht besonders. Heute hatte ich einen Leitwert von 158 µS/cm und pH um 7,0 gemessen.

    Wechselwasser besteht aus 80% VE-Wasser und 20% Leitungswasser. KH u. GH habe ich nicht gemessen. VE-Wasser lasse ich ein paar Tage mit je 3-4 Erlenzäpfchen pro 10 Liter abstehen. LW wird kurz vor dem WW lauwarm aus dem Hahn ohne Wasseraufbereiter dazugegeben. Temperatur auf 24°C u. pH auf 6,6-6,8 eingestellt.

    Hatte nun täglich 40% des Wassers im Zuchtbecken gewechselt.

    Hast Du auch Erfahrungen gesammelt. Kannst sie ja im Gegenzug rüber wachsen lassen!?

    Gruß Andy

  5. #5
    eiskaktus

    AW: Weiße Kommas an Scheibe!

    Hallo Scotty,

    nein, ich halte zwar Zitronensalmler, züchte im Moment aber überhaupt nichts-

    aber sollte ich irgenwann mal wieder anfangen Fische -gezielt- zu vermehren, wären die wahrscheinlich meine erste Wahl, sind echt hübsche Viecher .

    Aber vielen Dank für die ausführlichen Angaben die Du gemacht hast.


    Viele Grüße
    eiskaktus

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    27.08.2008
    Ort
    32049 Herford
    Beiträge
    269
    Danke
    0

    AW: Weiße Kommas an Scheibe!

    Hallo Andy,
    schaut das bei Dir so aus?


    Google-Ergebnis für http://www.dahar.de/larven2.jpg

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    04.02.2007
    Ort
    Marbach am Neckar
    Beiträge
    359
    Danke
    0

    AW: Weiße Kommas an Scheibe!

    Hallo Eiskaktus!

    Bitte. So geht es mir auch. Es sind mit die schönsten Salmler und abartig gute Schwimmer. Konnte die Elterntiere nur im dunkeln aus dem Becken fangen . Bin jetzt gespannt ob ich die Winzlinge durch bringe .

    LG Andy

  8. #8

    Talker
     
    Registriert seit
    04.02.2007
    Ort
    Marbach am Neckar
    Beiträge
    359
    Danke
    0

    AW: Weiße Kommas an Scheibe!

    Hallo Marcel!

    Nein! So weit ich sehen kann nicht. Meine sind am Kopf dicker und die restlichen 2/3 sind dünn. Die Augen funkeln rötlich, wenn man sie mit der Taschenlampe anleuchtet.

    Leider habe ich keine geeignete Kamera für die Winzlinge. Sonst hätte ich ein Bild reingestellt.

    Gruß Andy

  9. #9

    Talker
     
    Registriert seit
    04.02.2007
    Ort
    Marbach am Neckar
    Beiträge
    359
    Danke
    0

    AW: Weiße Kommas an Scheibe!

    Hallo Gemeinde!

    Es klappt! Sie schwimmen frei und hauen sich die Bäuche mit Nauplien voll. Zwischendrin laben sie sich am Schwamm

    Grüße Andy

    •   Alt 13.12.2008 22:03

      Mister Ad Mister Ad ist offline

      Aquarianer-Lotse
      Registriert seit
      21.08.2006
      Ort
      Beckenwand
      Beiträge
      4682

       

  10. #10

    Talker
     
    Registriert seit
    04.02.2007
    Ort
    Marbach am Neckar
    Beiträge
    359
    Danke
    0

    AW: Weiße Kommas an Scheibe!

    Hallo!!!

    Erst mal Allen im Forum schöne Weihnachten.

    Aus den Komma´s sind nun schöne kleine Fische geworden. Im Moment sind sie zwischen 3-5 mm lang und ca. 40 an der Zahl.

    Leider mag ich es nicht recht glauben, dass mir die Zucht der Zitronensalmler gelungen ist. Noch kann ich schwer erkennen was nun daraus wird.

    Hat vielleicht jemand Bilder von jungen Zitronensalmler? Kann mit meiner Kamera leider noch keine Bilder liefern.

    LG Andy