Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    15.09.2008
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Amanogarnelen Zucht

    Hallo zusammen,

    Mein Mann und ich haben schon seit einigen Jahren wieder ein Aquarium. Nach dem wir ungefair 7 Jahre Aquariumfrei gelebt haben, kam das alte Hobby wieder durch. Jetzt haben wir uns mit der Zucht von Amanogarnelen versucht. Es hatte alles gut geklappt, die Garnelen waren mitlerweile um die 1,5 cm groß, als letzte Woche kurz nach dem Wasserwechsel alle Garnelen tot auf dem Boden des Aquariums lagen . Hat einer von Euch eine Ahnung, woran es gelegen hat? Der Nitratwert lag im grünen Bereich.

    Es grüßt Euch eine ratlose
    Sylv

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    31.12.2007
    Ort
    58453 Witten
    Beiträge
    4.256
    Danke
    1

    AW: Amanogarnelen Zucht

    Hi Sylv,

    fern Diagnosen sind immer schwierig. Aber du schreibst das sie alle nach einem Wasserwechsel gestorben sind. Kann es sein das irgendetwas mit dem Ausgangswasser war? z.B. das die Stadtwerke ein neues Wasserreservoir angezapft haben? Oder sonst etwas bei gemischt haben? (Wird normalerweise auf der Homepage der Stadtwerke bekannt gegeben)

    So ein plötzliches Massensterben ist aber in aller Regel auf einer Kupfervergiftung zurück zuführen.

    In Sachen Zucht der Caridina multidentata kennst du schon diese Seite? Amanogarnele Zuchtbericht

    •   Alt 15.09.2008 10:31

      Mister Ad Mister Ad ist offline

      Aquarianer-Lotse
      Registriert seit
      21.08.2006
      Ort
      Beckenwand
      Beiträge
      4682

        
       

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    15.09.2008
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    AW: Amanogarnelen Zucht

    Hallo Jim,

    ja, an dieser Seite haben wir uns bei der Zucht orientiert. Das mit dem Kupfer ist eine gute Idee, vor allem, weil man normalerweise das ja nicht im Wasser misst.

    Danke für den Tip
    Gruß Sylv

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    19.11.2007
    Beiträge
    36
    Danke
    0

    AW: Amanogarnelen Zucht

    Hey,
    aber Salzwasser hattet ihr schon, oder? Da wechselt man m.E. doch auch nicht mit Leitungswasser?!

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    31.12.2007
    Ort
    58453 Witten
    Beiträge
    4.256
    Danke
    1

    AW: Amanogarnelen Zucht

    Hi Vincent,

    Zitat Zitat von Vincent Beitrag anzeigen
    aber Salzwasser hattet ihr schon, oder?
    die Amanogarnele ist eine reine Süßwassergarnele.

    Sobald die Larven frei gesetzt werden von dem Eier tragenden Weibchen müssen diese (die Larven) ins Salzwasser überführt werden. Aber nicht die Elterntiere.

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    19.11.2007
    Beiträge
    36
    Danke
    0

    AW: Amanogarnelen Zucht

    Hey,
    so war mein Posting auch gedacht.

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    31.12.2007
    Ort
    58453 Witten
    Beiträge
    4.256
    Danke
    1

    AW: Amanogarnelen Zucht

    Hi,

    aber in der anfangs Frage geht es doch um "fertige" Garnelen und nicht um Larven? Die doch schon wieder im normalen Wasser sitzen.

    Oder verstehe ich hier was falsch?

  8. #8

    Talker
     
    Registriert seit
    19.11.2007
    Beiträge
    36
    Danke
    0

    AW: Amanogarnelen Zucht

    Hey,
    ich hätte es vielleicht darauf bezogen, dass das Wasser zwar aufgesalzen, aber nicht optimal war und der Tod so eine Spätfolge? Vielleicht haluziniere ich nur wieder?!

  9. #9

    Talker
     
    Registriert seit
    15.09.2008
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    AW: Amanogarnelen Zucht

    Hi,

    wir haben die Larven im Salzwasser gehabt, als es fertige kleine Garnelchen waren, haben wir das Wasser nach und nach entsalzen, also beim Wasserwechsel mit Süßwasser aufgefüllt. Die Garnelen waren schon eine ganze Weile im Süßwasser als sie nun gestorben sind.

    Gruß Sylv

    •   Alt 17.09.2008 07:00

      Mister Ad Mister Ad ist offline

      Aquarianer-Lotse
      Registriert seit
      21.08.2006
      Beiträge
      4682

       

    •   Alt 17.09.2008 07:00

      Mister Ad. Mister Ad ist offline

      Aquarianer-Lotse
      Registriert seit
      21.08.2006
      Beiträge
      4682