Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    17.09.2008
    Beiträge
    57
    Danke
    0

    Wasserschildkröte zu Fischen ?

    Hallo ihr,

    ich wollte mal fragen, ob es generell möglich ist, Wasserschildkröten und normale Zierfische in einem Becken zuhalten?

    Ich habe noch keine Fische o.Ä. Meine Frau wünscht sich unbedingt eine Wasserschildkröte, weshalb ich mich schon mal erkundigen wollte.

    Gruß

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    02.09.2008
    Ort
    Treis-Karden
    Beiträge
    1.854
    Danke
    0

    AW: Wasserschildkröte zu Fischen ?

    Hi,

    also wenn du nicht gerade Fische hast die aus Plastik sind solltest du keine Wasserschildkröte dazu setzen, weil diese die Fische fressen würde.

    •   Alt 18.09.2008 17:27

      Mister Ad Mister Ad ist offline

      Aquarianer-Lotse
      Registriert seit
      21.08.2006
      Ort
      Beckenwand
      Beiträge
      4682

        
       

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    15.09.2008
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    AW: Wasserschildkröte zu Fischen ?

    Hallo,

    also ich würde es auch nicht tun. Ein Nachbar von uns hatte mal einen Goldfischteich und hat dort seine Wasserschildis hineingesetzt. In Rekordzeit waren alle Goldfische verschwunden.
    Dir ist aber schon bewusst, dass Wasserschildkröten recht groß werden?

    Gruß
    Sylv

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    24.09.2008
    Beiträge
    313
    Danke
    0

    AW: Wasserschildkröte zu Fischen ?

    Hallo

    das andere Problem besteht darin, dass die Schildkröten mit ihren Ausscheidungen das Wasser stark belasten. Außerdem würden die Schildkröten die Fische als Nahrung ansehen.

    Auch sollten die Schildkröten die Möglichkeit haben, das Wasser mal verlassen zu können (Landteil).

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    06.09.2008
    Beiträge
    288
    Danke
    0

    AW: Wasserschildkröte zu Fischen ?

    Hab eirgendwo gelesen, dass die Moschusscildkröte nur 11 cm gross wird und eigentlich nie aus dem Wasser geht, aber einen Schlafplatz an der Oberfläche braucht (google mal nach "Turtle Dock")

    Bei der Grösse kommt es bei den Ausscheidungen natürlich auf das Verhälztnis zur Aquariengrösse an. Was die Fische angeht, alles was klein genug zum Verschlucken angeht, nimmt sie trotzdem (denk ich)

    Und dann gibt es noch das Problem, dass die wohl auch Winterschlaf machen wollen.

    Lies aber mal das hier - der hat wohl welche:
    Sternotherus odoratus - Moschusschildkröte - Moschus Schildkröte - Moschusschildkröten

    Hoffe, ich konnte helfen

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    24.09.2008
    Beiträge
    313
    Danke
    0

    AW: Wasserschildkröte zu Fischen ?

    Hallo!

    Bei der Grösse kommt es bei den Ausscheidungen natürlich auf das Verhälztnis zur Aquariengrösse an.

    nicht zu vergessen der Filter samt Filtermaterial spielt dabei auch eine entscheidende Rolle!

    Lies Dir mal die Seite durch:
    Filterung bei der Wasserschildkröten Haltung

    Da steht so ziemlich alles über die Tiere drin!

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    16.04.2008
    Beiträge
    34
    Danke
    0

    AW: Wasserschildkröte zu Fischen ?

    Ich habe mal einen Bericht gelesen über ein Becken in dem Schildkröten sowie große Fische gehalten wurden. Laut dem Besitzer hat es da keine Probleme gegeben. Auf Fragen hin ob die Schildkröten die Fische nicht als Futter ansehen würden hat er geantwortet das sie es am Anfang versucht haben allerdings die Fische immer zu schnell gewesen seien...

    Das ist alles nur aus dem Kopf hier aufgeschrieben ich werde mich mal auf die Suche begeben und gucken ob ich den Link wiederfinde...




    Sooodele ich habe den Link gefunden, (ich hoffe mal ich darf in hier posten, ist ja alles im Dienste der Wissenschaft )

    Einrichtungsbeispiele.de - Aquarium 2.0

    Vielleicht kannst du ja mal Kontakt aufnehmen und so Informationen aus 1. Hand erfahren.
    Geändert von SinFin (28.09.2008 um 18:43 Uhr)

  8. #8

    Talker
     
    Registriert seit
    17.09.2008
    Beiträge
    57
    Danke
    0

    AW: Wasserschildkröte zu Fischen ?

    Vielen Dank für eure Hilfe

  9. #9

    Talker
     
    Registriert seit
    23.05.2008
    Beiträge
    31
    Danke
    0

    AW: Wasserschildkröte zu Fischen ?

    Hallo nuni,

    du hast doch in einem anderen Thread schon geschrieben dass du schon Schildkröten hast?

    Was für welche hast du denn jetzt und fressen sie nun??
    und wie groß ist das Becken in dem sie sich tummeln.

    Ich halte auch Wasserschildkröten und hab auch schon einiges an nachwuchs hochbekommen kann dir evtl. weiterhelfen bei deinen fragen!

    gruß manu

    •   Alt 07.10.2008 20:59

      Mister Ad Mister Ad ist offline

      Aquarianer-Lotse
      Registriert seit
      21.08.2006
      Beiträge
      4682

       

    •   Alt 07.10.2008 20:59

      Mister Ad. Mister Ad ist offline

      Aquarianer-Lotse
      Registriert seit
      21.08.2006
      Beiträge
      4682