Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 27
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    25.09.2008
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Nitrit Wert geht nicht runter

    Hallo zusammen!
    Ich bin gerade dabei mein 112l Becken einzurichten und habe das Problem das sich der Nitrit Wert nicht sinkt. Das Aquarium ist jetzt 16 Tage in Betrieb, Pflantzen sind drin, Nährboden, Kies, ein Stein und eine Holzwurzel. Er liegt momentan bei 0,6, mache ich etwas falsch? Bin dankbar für jeden Hilfe.

    Schönes Wochenende

    Micha

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    01.05.2008
    Ort
    SAnde
    Beiträge
    652
    Danke
    1

    AW: Nitrit Wert geht nicht runter

    Hi

    Das ist der nitritpeak...das heißt das sich die baks entwickeln..wenn der wert konstant bei 0 ist kanste di ersten fische einsetzen.

    •   Alt 10.10.2008 17:27

      Mister Ad Mister Ad ist offline

      Aquarianer-Lotse
      Registriert seit
      21.08.2006
      Ort
      Beckenwand
      Beiträge
      4682

        
       

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    25.09.2008
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    AW: Nitrit Wert geht nicht runter

    Danke! Das weiss ich soweit, wie lange dauert denn so etwas oder kann man es beschleunigen. Im Fachgeschäft haben die leider nur mit den Achseln gezuckt. Möchte gerne Fehler vermeiden. Die einen haben gesagt lebende Bakterien in den Filter setzen, der andere meinte Teilwasserwechsel. Davon hat der erste mir wiederrum abgeraten und meinte ich sollte einen weißen Stein rausnehmen der dies verursachenden könnte da sich Kalk bilden würde. Bin etwas verunsichert.

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    01.05.2008
    Ort
    SAnde
    Beiträge
    652
    Danke
    1

    AW: Nitrit Wert geht nicht runter

    Hi

    Hör lieber nicht auf die verkeufer...
    Diese lebenden baks sind genauso nützlich wie...hmmm..Regen an nem grilltag!
    Die kosten nur nen haufen geld für nix
    Einfach nix machen...was haste denn für nen weißen stein?
    Aber ich würd sagen meist dauert der Peak so 5-7 Tage...

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    21.08.2008
    Beiträge
    428
    Danke
    0

    AW: Nitrit Wert geht nicht runter

    Zitat Zitat von FischMicha Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen!
    Ich bin gerade dabei mein 112l Becken einzurichten und habe das Problem das sich der Nitrit Wert nicht sinkt. Das Aquarium ist jetzt 16 Tage in Betrieb, Pflantzen sind drin, Nährboden, Kies, ein Stein und eine Holzwurzel. Er liegt momentan bei 0,6, mache ich etwas falsch? Bin dankbar für jeden Hilfe.

    Schönes Wochenende

    Micha
    Hi Micha

    was hast du denn für nen Filter?

    Gruß
    Michael

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    16.03.2008
    Ort
    60487 Frankfurt
    Beiträge
    102
    Danke
    0

    AW: Nitrit Wert geht nicht runter

    Hallo FischMicha,

    einfach noch ein bisschen Geduld haben. Wie lange ein Nitritpeak dauern kann, wie hoch er ausschlägt, kann pauschal nicht beantwortet werden. Das hängt, so denke ich, auch von der Art der Filterung ab. Von 1 Woche bis knapp 3 Wochen ist alles möglich.

    Bei uns waren es knapp 21 Tage. Einfach noch ein wenig abwarten. Der Wert so schnell wie er kam auch wieder zurück.

    Momentan sind eben hauptsächlich die Bakterien der Gattung Nitrosomonas zu Gange und bauen Nitrit auf, die Nitritabbauenden Baktierien (Nitrospira) sind noch nicht in genügender Anzahl vorhanden. Wenn diese in reichlicher Menge vorhanden sind, dann fangen sie an Nitrit zu Nitrat umzuwandeln -> Nitrifikation.

    Hast du das Becken mit geringen Mengen an Futter angeimpft?

    Grüße

    Jo

  7. #7
    DurstDevel

    AW: Nitrit Wert geht nicht runter

    Ich hab mal gehört diese Moosbälle sollen helfen, aber damit habe ich keine Erfahrung. Vielleicht kann mich da ja auch einer schlauer machen^^

  8. #8

    Talker
     
    Registriert seit
    01.05.2008
    Ort
    SAnde
    Beiträge
    652
    Danke
    1

    AW: Nitrit Wert geht nicht runter

    Hi

    Das ist ein ammenmärchen damit sich die besser verkaufen!

  9. #9

    Talker
     
    Registriert seit
    25.09.2008
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    AW: Nitrit Wert geht nicht runter

    Hallo zusammen!
    Danke für die fixen Antworten!
    @ Schilderwels ich habe mal ein Foto angehängt, damit ich den Stein nicht beschreiben muss. Was meinst du?

    @ Hypnos der Filter nennt sich "EURO 200,300,400, Bio Filter" es handelt sich um einen Innenfilter. Sollte reichen oder?

    @ Server Danke für die sehr verständlich Erklärung, der "Fachmann" im Geschäft hat es nicht so gut hinbekommen!!! Sollte ich das Becken mit Futter "animpfen"? Die im "Fachgeschäft" haben mir einen "Aquarium Starter" angedreht, ist der sinnvoll oder lieber weglassen?

    Euch allen einen schönen Abend!

    Grüsse aus Bonn

    Micha

    •   Alt 10.10.2008 20:35

      Mister Ad Mister Ad ist offline

      Aquarianer-Lotse
      Registriert seit
      21.08.2006
      Beiträge
      4682

       

  10. #10

    Talker
     
    Registriert seit
    01.05.2008
    Ort
    SAnde
    Beiträge
    652
    Danke
    1

    AW: Nitrit Wert geht nicht runter

    Hi

    Wenn der Nitrit wert bei 0 ist können die ersten fische rein..machs ihn aber noch etwas gemütlicher mit ein paar mehr pflanzen
    DAs ist ein normaler kiesel..habe nur gefragt weil lochstein auch weiß ist und der das wasser aufhrtet was viele arten nicht mögen