Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    12.10.2008
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Brauche Hilfe Nitrit Wert zu Hoch

    Hallo zusammen ich bin neu hier und habe auch sofort ein problem. Bin seit 3 Wochen Besitzer von ein Aquarium (Juwel 180 Vision/ca.180l) mit ausenfilter von Eheim classic 2213.Ich habe 5 Goldfische drin ca.4 -6 cm gross, ein paar pflanzen und eine schöne wurzel. Aber seit 1 woche habe ich zu hohen nitrit wert erst war er bei 0,2 und dann ging es rauf bis 1,0. Habe heute 2 mal 50% des wassers gewechselt und trotzdem ist er noch bei 0,4-0,6 mg. Was soll ich den machen ist der filter vielleicht zu klein (eheim 2213 /440lh) oder brauche ich diese bakterien von den jeder so schreibt. Habe diese bakterien aber am anfang rein getan .
    DANKE

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    01.05.2008
    Ort
    SAnde
    Beiträge
    652
    Danke
    1

    AW: Brauche Hilfe Nitrit Wert zu Hoch

    Hi

    Du hast grade den Nitritpeak...mache am besten Sofort 80% Wasserwechsel...
    Diese Bakterien die du reingetan hast bringens auch nicht...

    •   Alt 12.10.2008 22:24

      Mister Ad Mister Ad ist offline

      Aquarianer-Lotse
      Registriert seit
      21.08.2006
      Ort
      Beckenwand
      Beiträge
      4682

        
       

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    12.10.2008
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    AW: Brauche Hilfe Nitrit Wert zu Hoch

    Das habe ich heute gemacht. Und jetzt.

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    01.05.2008
    Ort
    SAnde
    Beiträge
    652
    Danke
    1

    AW: Brauche Hilfe Nitrit Wert zu Hoch

    Hi

    Jetzt grade nachdem ich geschrieben ahbe oder wie!?
    Naja wenn er jetzt hoch ist also über 0,3 dann solltest du nochmal 80%wechseln..

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    12.10.2008
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    AW: Brauche Hilfe Nitrit Wert zu Hoch

    nein nicht jetzt sondern vor einer stunde. und heute morgen habe ich das auch getan.

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    12.10.2008
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    AW: Brauche Hilfe Nitrit Wert zu Hoch

    Also so lange machen bis es 0,3mg ereicht hat oder weniger.

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    12.10.2008
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    AW: Brauche Hilfe Nitrit Wert zu Hoch

    Meinst du das der Filter ausreicht ?
    Danke für die schnellen antworten

  8. #8
    anonym01

    AW: Brauche Hilfe Nitrit Wert zu Hoch

    Hi.

    Man kann es mit den Wasserwechseln auch übertreiben....

    0,4-0,6 ist kurzzeitig durchaus zu vertreten. Das Nitrit ist Futter für die Bakterien, die sich schneller bilden wenn aussreichend Futter da ist.

    Vermutlich wird aber der Wert wieder ansteigen. Dann ist wieder Wasserwechsel angesagt.... eine Idee wäre:
    Bei 1,0 50 % Wasser wechseln, also auf 0,5 reduzieren.
    .. usw usw.. es sollte sich schnell (1-2 Tage) eine Besserung der Situation einstellen. Das Füttern komplett einstellen für diese 1-2 Tage.

    Zu deinem Becken und den Besatz:
    180 Liter sind zu klein für Goldfische. Was meinst du genau mit Goldfischen?

    Der Filter ist für einen dünnen Besatz wohl gerade ausreichend... für starken Besatz (5 Goldfische zähle ich dazu auch wenn sie klein sind) ist der Filter zu schwach.
    Er wälzt das Becken zwar Nominal mehr als 2 mal pro Stunde um, das ist aber nur ein Laborwert.

    Naja seis drum... den Filter auf jedenfall laufen lassen auch wenn er zu klein ist... vielleicht nochmal den gleichen Filter dazu tun, oder über eine Besatzänderung nachdenken.

    Gruß Arne

  9. #9

    Talker
     
    Registriert seit
    12.10.2008
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    AW: Brauche Hilfe Nitrit Wert zu Hoch

    Ja der wert war für ein paar stunden bei0,6 aber jetzt ist er wieder bei 1,0mg soll ich jetzt also jeden tag telwasser wechsel machen bis der wert runter geht. Ein bekannter hat gesagt das ich diese bakterien rein tun soll das es hilft.

    •   Alt 13.10.2008 21:44

      Mister Ad Mister Ad ist offline

      Aquarianer-Lotse
      Registriert seit
      21.08.2006
      Beiträge
      4682

       

  10. #10

    Talker
     
    Registriert seit
    09.10.2008
    Ort
    Schlitz
    Beiträge
    77
    Danke
    0

    AW: Brauche Hilfe Nitrit Wert zu Hoch

    Hi ich hatte auch das problem mit dem nitrit wert und ich habe dafür ein mittel gefunden das es gelöst hat.

    das mittel heißt Söll fischmineral.

    ich habe est 50% wasserrwechsel gemacht und dann 10 g von diesem zeug auf mein 100l aq gegeben.

    das habe ich gesetrn gemacht und jetz is er schon fast auf normal werrt.


    mfg paddi92