Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    27.08.2008
    Beiträge
    95
    Danke
    0

    grüner Algenteppich im Becken

    Hallo,
    Ich hab vor ein paar Wochen mein 2. Becken eingerichtet nun hab ich in dem Becken einen fiesen Algenteppich der die Pflanzen überwuchert und so zimlich alles andere bis auf die Fische. Ich bin sicher das sich das mit der Zeit gibt (war bei meinem ersten Becken auch so) aber kann ich das auch beschleunigen?
    Algen rausholen z.B.? Zu Chemikalien oder tiefer in die Tasche greifen will ich deswegen nicht.

    lg Erik

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    31.12.2007
    Ort
    58453 Witten
    Beiträge
    4.256
    Danke
    1

    AW: grüner Algenteppich im Becken

    Hi Erik,

    Zitat Zitat von zwergkärpfling Beitrag anzeigen
    Algen rausholen z.B.?
    klar solltest du sogar machen so viele wie möglich manuell entfernen!

    Zitat Zitat von zwergkärpfling Beitrag anzeigen
    Zu Chemikalien oder tiefer in die Tasche greifen will ich deswegen nicht.
    Chemikalien sind meistens auch überflüssig, zu dem bekämpfen sie nur die Symptome und nicht die Ursache.

    Wenn deine Wasserwerte (Nährstoffe (NO2, NO3, PO4)) in Ordnung sind sollten die Algen bald verschwinden. Falls zuviel NO3 im Wasser ist kannst du z.B. die Wurzeln einer Efeutute ins Wasser hängen, sie zieht sehr gut das NO3 aus dem Wasser.

    •   Alt 21.10.2008 21:50

      Mister Ad Mister Ad ist offline

      Aquarianer-Lotse
      Registriert seit
      21.08.2006
      Ort
      Beckenwand
      Beiträge
      4682

        
       

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    27.08.2008
    Beiträge
    95
    Danke
    0

    AW: grüner Algenteppich im Becken

    Danke, aber was genau ist nun eine Efeutute hab schon öfters davon gehört aber weiß nicht wirklich was dami anzufangen.

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    31.12.2007
    Ort
    58453 Witten
    Beiträge
    4.256
    Danke
    1

    AW: grüner Algenteppich im Becken

    Hi Erik,

    benutze mal die Suche des Forums, da findet man eine Menge!

    Und hier noch ein Link nach Wiki Efeutute

    (In deinen zweiten Beitrag in diesen Thread fehlt die Begrüßung und die Verabschiedung)

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    27.08.2008
    Beiträge
    95
    Danke
    0

    AW: grüner Algenteppich im Becken

    Hi, ich habe das so verstanden das wenn man sich einmal gebrüßt und verabschiedet hat in einem Theard reicht das *G*.
    Aber danke für die Info.

    Ui die Pflanze hab ich ja sogar =) hab ich mir mal als kleiner Junge vom Taschenegeld gekauft weil ich unbedingt ne Pflanze haben wollte.
    lg Erik

    •   Alt 23.10.2008 20:21

      Mister Ad. Mister Ad ist offline

      Aquarianer-Lotse
      Registriert seit
      21.08.2006
      Beiträge
      4682