Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    22.10.2008
    Beiträge
    15
    Danke
    0

    größere Fische ?

    Hey Leute,
    ich hab mich vor kurzer Zeit hier neu angemeldet.
    hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

    Also.... ich zuhause ein 400 L Aquarium ..mit -
    (Gesellschaftsbecken)
    12 Guppys
    14 Neons
    2 panzerwelsen
    3 Garnelen

    das sind eigentlich alles sehr kleine Zwerge und in meinem Aquarium fallen die paar Fische auch nicht wirklich auf :-)

    Welche Arten könnte ich mir denn da noch dabeisetzen, die etwas größer werden??

    Ach ja macht es was aus, wenn ich mir Barben reinsetze ...ich meine viele haben mich davor gewarnt ..doch ich denke in einem ausreichend großen Aquarium tun die doch den anderen nichts oder???

    gruß an alle freue mich auf eure Hilfe.

    Patrick

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    02.09.2008
    Ort
    Treis-Karden
    Beiträge
    1.854
    Danke
    0

    AW: größere Fische ?

    Hi Patrick,

    erstmal herzlich Wilkommen hier im Forum.

    Zu den Barben: Ich würde dir davon auch abraten da diese höchst wahrscheinlich den Guppymännchen die Flossen abfressen werden.

    Zu den Panzerwelsen: Ich hoffe du hältst sie auf Sand!!! Stock die Panzerwelse auf 10-15 Stück auf. Das sind Fische die sich in großen Gruppen wohlfühlen.

    Zu deiner Frage: Brauchen wir deine Wasserwerte und die Menge an Pflanzen die du im Becken hast.

    •   Alt 24.10.2008 16:20

      Mister Ad Mister Ad ist offline

      Aquarianer-Lotse
      Registriert seit
      21.08.2006
      Ort
      Beckenwand
      Beiträge
      4682

        
       

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    09.08.2003
    Ort
    Berlin-10318-
    Beiträge
    3.304
    Danke
    1

    AW: größere Fische ?

    Hi

    wenn du 400Liter hast ... als erstes die 2 Panzerwelse aufstocken auf ca. 10stk (oder mehr) ... auch deine Neonsalmler kanst du ohne weiteres verdoppeln ...

    bei Barben muß du eben die "kleineren" Arten verwenden damit sie deine Neonsalmler in ruhe lassen ... oder gleich Bärblinge verwenden ...
    zB eine größere Gruppe Zebrabärblinge die sind Oberflächenorientiert ...
    auch könnte ich mir als Farbkontraste vorstellen eine größere Gruppe von Blutsalmler die mit ihrer Roten Farbton auch immer gut kommen ...

    was für Garnelen hast du ? ...

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    22.10.2008
    Beiträge
    15
    Danke
    0

    AW: größere Fische ?

    also erstmal danke für die bisherigen Antworten...
    So ich hab im mom 12 Pflanzen drin abereher kleinere bis auf 4 Stück.
    ich habe rotnasengarnelen..denke die heißen so .
    Stimmt Panzerwelse kauf ich mir noch ...

    meine wassertemperatur is 24 - 25 C°
    ph is im mom 6,5 - 7

    bärblinge meint ihr also würden den anderen nichts tun??

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    09.08.2003
    Ort
    Berlin-10318-
    Beiträge
    3.304
    Danke
    1

    AW: größere Fische ?

    Hi

    Bärblinge sind ohne weiteres als friedlich einzustufen ... zumal zB Zebrabärblinge selber nicht größer als Neonsalmler sind ...

    deine Garnelen sind somit auch Gruppentiere die erst in größeren Gruppen richtig zur geltung kommen ...

    wirst sicherlich nicht alles aufeinmal umsetzen können ist ja auch ne Geld Frage so würde ich als erstes die Vorhandenen 2 Panzerwelse aufstocken 10 bis 15stk ... dann ist schonmal leben im AQ da Panzerwelse bevorzugt am Boden sich aufhalten würden dann gut Zebrabärblinge (~15 bis 20 stk) passen da sie bevorzugt im oberen drittel des AQ´s sich aufhalten ...
    wenn es dir dann noch nicht zuvoll vorkommt ... entwerder zB ~15 bis 20 Blutsalmler dazu setzen oder anstelle der Blutsalmler stockst du deine Neonsalmler um ~100% auf ...

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    22.10.2008
    Beiträge
    15
    Danke
    0

    AW: größere Fische ?

    Ok danke. Stimmt is immer so ne kleine Geldfrage.
    ich hab mir mal auf deiner HP die Bildera angeschaut.
    du hast ja auch ziemlich große Fische in deinenm Aquarium ..
    von denen hätte ich auch gerne ein paar ..meinste das würde gehen , ich sag mal fische bis 10 cm ....halt nicht nur so kleine Fische ..(Neons,Guppys...etc.)

    hab eben vergessen zu erwähnen hab auch so en Schilderwles oder so ..halt einen großen Wels :-)

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    09.08.2003
    Ort
    Berlin-10318-
    Beiträge
    3.304
    Danke
    1

    AW: größere Fische ?

    Hi

    meine lieblinge die Flössler würden dein AQ leer räumen dh deine Fische sind für meine Flössler Futter! ...

    klar paar Prachtschmerlen würden schon auch gehen (auch wenn jetzt sicherlich gleich wer kommt und behaupten wird 400Liter sein zuwenig ) und die werden größer ... meine größte ist mittlerweile über 20cm ...

    Disus die bei mir auch rumschwimmen und das obwohl ich nur mit max. 25°c das AQ "überwintere" werde ich nicht empfehlen .. das sollte jeder selber wissen ob er sich das antut nur wenn dann nur größere Tiere kaufen und nicht diese wintzlinge die kleiner 10cm Durchmesser sind ...


    ja die Fischgröße ... ich gehe da zZ beide Wege in meinen großen AQ schwimmen Fische die auch zur "Bullenklasse" gehören mein größter Flösselhecht ist mittlerweile 50cm lang ... aber ich bin auch Fan von Wintzlingen zB meine Zwergkärpflinge da werden die Männchen nur max. 15mm

  8. #8

    Talker
     
    Registriert seit
    22.10.2008
    Beiträge
    15
    Danke
    0

    AW: größere Fische ?

    joaa genau ...an sowas hab ich da gedacht....
    soll halt irgendwie en bisschen abwechselung rein ins Becken ...
    ganz kleine wären auch lustig ....

    dann würde sich natürlich die Frage auftun, ob die großen dann auch friedlich sind ??

  9. #9

    Talker
     
    Registriert seit
    09.08.2003
    Ort
    Berlin-10318-
    Beiträge
    3.304
    Danke
    1

    AW: größere Fische ?

    Hi

    die Zwergfische müßtest du schon alleine halten ...

    •   Alt 24.10.2008 17:02

      Mister Ad Mister Ad ist offline

      Aquarianer-Lotse
      Registriert seit
      21.08.2006
      Ort
      Beckenwand
      Beiträge
      4682

       

  10. #10

    Talker
     
    Registriert seit
    22.10.2008
    Beiträge
    15
    Danke
    0

    AW: größere Fische ?

    ahhsoo ...nein dann lasse ich diese mal weg.
    Aber gibts noch mehr größere die ich mir reinsetzen kann ??
    also außer Prachtschmerlen ??