Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: AQ säubern??

  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    13.09.2008
    Beiträge
    208
    Danke
    0

    AQ säubern??

    Hallöchen,

    habe da mal ne Frage. Fange in kurzer Zeit mit dem einrichten des AQ an.
    Nun sollte man das Becken ja von innen gründlich reinigen. In einem buch habe ich gelesen das man natürlich nicht mit Spüli oä. säubern soll sondern mit normales Kochsalz. In dem Buch wird erklärt das man mit wenig Salz auf dem Schwamm und wenig Wasser dies tun sollte. Danach gründlich auswaschen. Es wäre kein Problem wenn geringe Mengen an Salz noch vorhanden wäre was man bein Spüli ja nicht sagen kann.
    Nun ist das alles so richtig oder soll man lieber nur mit klarem Wasser sauber machen??? Was habt ihr für Erfahrungen gemacht??

    MfG


    Dirk

  2. #2
    Kitiara

    AW: AQ säubern??

    Hallo Dirk,

    ich hab auch schon mal ein Becken mit Kochsalz gereinigt. Es gab keine Probleme.
    Allerdings habe ich meine andren Becken nur noch mit normalem Warmen Wasser gereinigt. Auch ohne Probleme.
    Also meiner Meinung nach kannst du es halten wie du möchtest.

  3. #3
    Rüsselträger

    AW: AQ säubern??

    Hallo Dirk!

    Sehr geringe Mengen Salz im Wasser, ich spreche von 0,05-0,5 % machen den Fischen nachher nix aus. Das Salz entfernt sich ja auch im Rahmen des Wasserwechsels von selbst wieder.

    Gruß

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    12.01.2004
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    4.253
    Danke
    1

    AW: AQ säubern??

    Hi!

    Ich habe bislang immer Essigessenz benutzt. Danach natürlich wieder das Becken gut ausgespült.